Link "Passwort vergessen" sendet keine Mail

  • Dann warten wir mal auf die Antwort.... oder habe ich die überlesen.

    :) Also der Blick in den Spam-Ordner ist ja obligatorisch - auch wenn die Mails für "Benutzer vergessen" ja bekanntlicherweise ankommen und von der SELBEN Adresse gesendet werden...


    Die Einstellungen unter Passwortoptionen könnten auch eine Rolle spielen. Jetzt wo mehrmals auf «Passwort vergessen» geklickt wurde.


    Zbs. «Zurücksetzungsmaximum» stakt erhöhen, Cache und Browsercache leeren und erneut versuchen.

    Die Einstellungen habe ich nun auf "20" hochgesetzt - Cache und Browsercache gelöscht - alles LEIDER mit dem selben Ergebnis...


    Dann habe ich jetzt einen Blick auf die Anzahl der "Passwort-Resets" bei dem User geschaut, bei dem ich die Resets durchführen will - und siehe da, dort steht eine "0"!


    Ich werde langsam echt irre.... ;)


    Ich wollte jetzt einfach wissen, OB da grundsätzlich etrwas in der Benutzerverwaltung "verkorkst" ist und dabe mal bei einem ANDEREN Benutzer die Anforderung "Passwortzurücksetzung fordern" auf "Ja" gestellt...


    DAS wird aber vom System erkannt und bei der Anmeldung werde ich zur Änderung des Passworts aufgefordert!


    Hat nicht wirklich etwas mit dem eigentlichen Problem zu tun, soll nur den Gesamteindruck vermitteln...

    2 Mal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FlinkeFinger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich habe das "Problem", dass in einer Joomla 3-Installation der Link "Passwort vergessen" die Meldung "If the email address you entered is registered on this site you will shortly receive an email with a link to reset the password for your account." ausgibt, aber KEINE Mail gesendet wird!

    Dann ist wahrscheinlich die Email-Adresse nicht registriert, durchsuch doch einfach mal die DB, da müsste sie ja drinstehen.

  • :) Also der Blick in den Spam-Ordner ist ja obligatorisch - auch wenn die Mails für "Benutzer vergessen" ja bekanntlicherweise ankommen und von der SELBEN Adresse gesendet werden...

    Es kann prinzipiell auch andere Gründe geben, warum eine Email im Spam-Ordner landet.


    Ich wollte jetzt einfach wissen, OB da grundsätzlich etrwas in der Benutzerverwaltung "verkorkst" ist und dabe mal bei einem ANDEREN Benutzer die Anforderung "Passwortzurücksetzung fordern" auf "Ja" gestellt...


    DAS wird aber vom System erkannt und bei der Anmeldung werde ich zur Änderung des Passworts aufgefordert!

    Und kannst dieser User auch weiterhin sein Passwort ändern?

  • Es kann prinzipiell auch andere Gründe geben, warum eine Email im Spam-Ordner landet.


    Und kannst dieser User auch weiterhin sein Passwort ändern?

    Okay, aber im Spam ist nichts!


    Das mit der Änderung ist jetzt aber auch ziemlich eigenartig!


    Ich hatte nur "geprüft", OB die Änderung gefordert wird, aber keine Änderung durchgeführt, nachdem ich gesehen hatte, dass die Aufforderung kommt...


    Jetzt habe ich die Änderung durchführen wollen, ABER... ich lande dabei irgendwie in einer Endlosschleife! Mir wird nach der Eingabe des Passwortes immer folgendes angezeigt: "Eine Passwortzurücksetzung ist jetzt notwendig! Erst anschließend kann fortgefahren werden." - Und wenn ich ein neues Passwort eingebe, kommt wieder dieser Hinweise )übrigens auch, wenn ich das alte Passowrt eingebe)...


    Irgendwie scheint da ja wohl der Wurm drin zu sein... :(

  • Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber beim JoomlaDay haben wir über das Thema gesprochen: Wenn der Benutzer ein Super User ist, funktioniert das "Passwort vergessen" nicht. Es ist kein Fehler sondern ein Feature.

    Ist nicht wahr, oder?!?!


    Aber ich bin erleichtert, dass ich offenbar nicht der Einzige bin, an dem DAS "vorbeigegangen" ist...


    Ich habe jetzt einen der "Super User" zum "Publisher" gemacht und einen neuen Versuch gewagt - und siehe da: Die Passort-Mail KOMMT SOFORT!


    Das "Problem" ist somit gelöst - VIELEN Dank! Auch wenn es schon ein wenig "strange" ist, aber es finden sich sicherlich gute Gründe, warum das bei einem Super User NICHT funktioniert... oder?!? ;)


    Wie dem auch sei, ALLEN, die sich hier eingebracht haben möchte ich für die Ideen und Eure Zeit "DANKE!" sagen!

  • es finden sich sicherlich gute Gründe, warum das bei einem Super User NICHT funktioniert... oder?!?

    Ja, wir hatten uns auf dem Joomla-Day auch darüber unterhalten. Es ist ein Sicherheitsfaktor, der berücksichtigt wird.

    Der Superadmin (oder einer von mehreren) hat (sollte) auch Zugang zur Datenbank haben und kann daher direkt in der Datenbank das PW ändern.


    Die Adresse IST registriert! Ich habe es auch schon mit mehreren der registrierten versucht - NIE wird ein Passwort gesendet!

    Diese Aussage führte mich aufs Glatthais, weil ich dachte, dass Du auch mit Benutzer der nur Gruppe "Registriert" angehören, getestet hattest.

  • Ja, wir hatten uns auf dem Joomla-Day auch darüber unterhalten. Es ist ein Sicherheitsfaktor, der berücksichtigt wird.

    Der Superadmin (oder einer von mehreren) hat (sollte) auch Zugang zur Datenbank haben und kann daher direkt in der Datenbank das PW ändern.


    Diese Aussage führte mich aufs Glatthais, weil ich dachte, dass Du auch mit Benutzer der nur Gruppe "Registriert" angehören, getestet hattest.

    DAS kann ich sehr gut nachvollziehen... Sorry! Aber ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, dass die SuperUser anders gehandhabt werden, daher hatte ich es nur mit Super Usern ausprobiert...

  • Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber beim JoomlaDay haben wir über das Thema gesprochen: Wenn der Benutzer ein Super User ist, funktioniert das "Passwort vergessen" nicht. Es ist kein Fehler sondern ein Feature.

    Besten Dank Viviana drmenzelit
    Das selbe Problem hatte ich unter Joomla 4.3.3 wie FlinkeFinger auch.
    Der "vergessene" Username wurde mir testweise vom System umgehend mitgeteilt.
    Als Superuser erhielt ich aber das "vergessene Passwort" nicht, da dies, wie du schreibst, "kein Fehler, sondern ein Feature ist".
    Auf diese Idee kommen normalsterbliche Joomla-User üblicherweise nicht.
    Der fiktive User "Hans Huckebein" von Wilhelm Busch ist dank deines Tipps nun ein glücklicher Rabe. vain