Fehler Class 'JFormFieldPredefinedList' not found' nach Upgrade auf 3.10.x
-
toniwaidach -
20. September 2022 um 23:27 -
Erledigt
-
-
Ich würde die Webseite an deiner Stelle mit J4 komplett neu machen.
Das alles bringt doch augenscheinlich nicht wirklich was.
Es ist ja nicht so, als wenn deine Seite jetzt so riesig wäre und unzählige Beitragartikel beinhaltet, dass dies nicht zu bewältigen wäre.
Spätestens wenn du diese verbogene J3 Version dann irgendwie zum laufen bringst und auf J4 migrieren musst, stehst du wieder vor dem gleichen Problem.
-
ja, da muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.
Habe einige Tabellen ergänzt, aber nur teilweise erfolgreich.
Aktuell läuft grade die Installation von J4, ich versuche die Beiträge rüber zu kopieren
Es war meine zweite HP mit dem Versuch von J3 auf J4 upzudaten, zweimal mißglückt und J4 aufgesetzt
Scheint doch nicht so reibungslos zu laufen.
Ja ich weiß Backup, Backup, Backup ....
Jedenfalls danke an alle für die Unterstützung
-
Kann mann die Tabelle '...history' ergänzen ? Diese fehlt tatsächlich in der Datenbank
Die Tabelle soll es in Joomla 3 ja auch nicht geben.
Dann mache diesen Schritt zuerst:
gehst ... in den Ordner
administrator\components\com_admin\sql\updates\mysql
und löscht alle SQL-Dateien, die mit einer Versionszahl größer 3.10.5 anfangen.und dann den "Hochladen und Aktualisieren".
ja, da muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.
Müssen nicht. Eigene Entscheidung, wenn man sich von anderen aus dem Konzept bringen lässt
-
-
- Aktiviere den Debug-Modus in der Joomla-Konfiguration.
- Setze Fehler berichten auf Maximum.
- Besuche die Fehlerseiten.
Poste die Backtraces. Siehe dazu das Bild hier, was gemeint ist Fehler finden durch detailliertere Fehlermeldung. Debug-Modus. Call stack.
-
Wenn du willst, kannst du mir Zugangsdaten mindestens für Joomla und FTP zuschicken. Kann ich mir das später mal anschauen. Jetzt muss ich aber erst mal weg.
-
reporting = maximum und debug = 1 ergibt eine 28 Zeilen lange Fehlerliste
habe an einigen Punkten nachinstalliert, ohne sichtbare Änderung
Parallel dazu hab eich J4 aufgesetzt und mit dem 'rüber kopieren' der Beiträge begonnen
In diesem Fall ist es überschaubar, es sind ca. 10 Seiten (private HP)
Aber mir graut schon vor dem nächsten Upgrade: eine HP des Tischtennisverbandes mit ca. 100 Seiten
Das wird spannend
Re:Later vielen Dank für deine Tips, möglicherweise sind diese hilfreich für das nächste Upgrade
Schöne Grüße aus Salzburg
Gerhard
-
5 Minuten vor dem Ziel
habe an einigen Punkten nachinstalliert, ohne sichtbare Änderung
Na ja, um nachinstallieren gehts ja nicht dabei, wenn dir Core-Klassen in libraries fehlen. Aber egal...
eine 28 Zeilen lange Fehlerliste
Das ist der Weg bis zum Fehler, nicht mehr. Der kann auch mal 3-stellig ausfallen. Letztlich sind im schlechtesten Fall 2 oder 3 Zeilen davon relevant...
-
5 Minuten vor dem Ziel
Na ja, um nachinstallieren gehts ja nicht dabei, wenn dir Core-Klassen in libraries fehlen. Aber egal...
Das ist der Weg bis zum Fehler, nicht mehr. Der kann auch mal 3-stellig ausfallen. Letztlich sind im schlechtesten Fall 2 oder 3 Zeilen davon relevant...
Naja, 5 Minuten vor dem Ziel lohnt es sich weiterzumachen.
Aber vielleicht reichen da meine Kenntnisse nicht mehr (z.B.: wenn es um Core Klassen geht)
Im Anhang ist die Fehlerlsite, sind da relevante Einträge dabei ?
-
Bitte sowas nicht als txt hochladen sondern dafür Spoiler verwenden.
Dateien von Unbekannt möchte niemand gerne downloaden.
-
mach ich gerne, bin aber im Moment überfragt.
Was ist ein 'Spoiler' ? Was muss ich downloaden / codieren / etc. ?
-
mach ich gerne, bin aber im Moment überfragt.
Was ist ein 'Spoiler' ? Was muss ich downloaden / codieren / etc. ?
Viele Sachen stehen in den Anleitungen:
forum.joomla.de/thread/633/ -
-
OK, alles klar
Spoiler anzeigen
Call stack
# Function Location
1 () JROOT/libraries/src/Form/Field/StatusField.php:22
2 include_once() JROOT/libraries/loader.php:557
3 JLoader::loadByPsr4()
4 spl_autoload_call()
5 class_exists() JROOT/libraries/src/Form/FormHelper.php:188
6 Joomla\CMS\Form\FormHelper::loadClass() JROOT/libraries/src/Form/FormHelper.php:120
7 Joomla\CMS\Form\FormHelper::loadType() JROOT/libraries/src/Form/FormHelper.php:76
8 Joomla\CMS\Form\FormHelper::loadFieldType() JROOT/libraries/src/Form/Form.php:1985
9 Joomla\CMS\Form\Form->loadFieldType() JROOT/libraries/src/Form/Form.php:1922
10 Joomla\CMS\Form\Form->loadField() JROOT/libraries/src/Form/Form.php:359
11 Joomla\CMS\Form\Form->getFieldset() JROOT/plugins/system/jce/jce.php:139
12 PlgSystemJce->onContentPrepareForm() JROOT/libraries/joomla/event/event.php:70
13 JEvent->update() JROOT/libraries/joomla/event/dispatcher.php:160
14 JEventDispatcher->trigger() JROOT/libraries/src/MVC/Model/ListModel.php:673
15 Joomla\CMS\MVC\Model\ListModel->preprocessForm() JROOT/libraries/src/MVC/Model/ListModel.php:419
16 Joomla\CMS\MVC\Model\ListModel->loadForm() JROOT/libraries/src/MVC/Model/ListModel.php:365
17 Joomla\CMS\MVC\Model\ListModel->getFilterForm() JROOT/libraries/src/MVC/View/HtmlView.php:425
18 Joomla\CMS\MVC\View\HtmlView->get() JROOT/administrator/components/com_content/views/articles/view.html.php:88
19 ContentViewArticles->display() JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:664
20 Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->display() JROOT/administrator/components/com_content/controller.php:54
21 ContentController->display() JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:702
22 Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->execute() JROOT/administrator/components/com_content/content.php:21
23 require_once() JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:402
24 Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::executeComponent() JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:377
25 Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::renderComponent() JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:101
26 Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->dispatch() JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:159
27 Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->doExecute() JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:225
28 Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute() JROOT/administrator/index.php:51
-
Tut mir echt Leid, aber mittlerweile bin ich mit anderem beschäftigt.
Die 5 Minuten bezogen sich auf mein Angebot in #27. Meine Minuten wären sicherlich ein paar mehr. gewesen
- Dateien runterladen.
- Dateienabgleich mit einer Joomla 3.10.5-FULL.
- Hinzufügen fehlende oder austauschen unterschiedliche Core-Dateien. Weil manche gibt es NAMENTLICH gleich unter Joomla3 und 4, aber der Inhalt entscheidet halt.
- Zum weiteren Putzen: Abgleich mit Joomla 4.2.2-FULL. Ggf. entfernen von unnötigen, garantiert Joomla-4-Dateien.
Zum CallStack.
Das Formular-Feld "Status" extended das Formular-Feld "Predefined List", also die Klasse "JFormFieldPredefinedList"
Nun gibt es 2 Möglichkeiten:
- Die zugehörige Datei, die dieses Feld (bzw. Klasse) enthält, wurde nicht gefunden.
- oder diese Klasse wurde nicht richtig "aliased", "registriert.", weil der loader.php irgendwie Murks ist, der sich darum kümmern sollte.
Vielleicht hilft aber auch ein erneutes Ausführen von Post #6. Vorher nichts löschen oder so. Einfach drüberbügeln. Das wäre mir persönlich aber nicht "clean" genug vom Ergebnis her... ANders: Einem Kunden, egal, ob zahlend oder nicht, würde ich das so nicht zurückgeben.
-
kein Problem, danke für die Unterstützung
Habe trotzdemn einiges gelernt
-
Hast du alles gelöscht (Files und Datenbank) bevor du das Backup eingespielt hast?
Bei mir hat es funktioniert mittels löschen des Inhaltes im Ordners httpdocs (httpdocs nicht löschen) und entfernen der DB.
Eventuell liegt es an den Berechtigungen des Ordners, dazu folgende Links:
-