Fehler Class 'JFormFieldPredefinedList' not found' nach Upgrade auf 3.10.x

  • Leider nicht erfolgreich

    Kann mann die Tabelle '...history' ergänzen ? Diese fehlt tatsächlich in der Datenbank

    Habe mal in einer anderen Homepage nachgesehen, da sieht die so aus

    Könnte eine leere Kopie machen und die Tabelle einfügen.

    Macht das Sinn ?

  • Ich würde die Webseite an deiner Stelle mit J4 komplett neu machen.

    Das alles bringt doch augenscheinlich nicht wirklich was.

    Es ist ja nicht so, als wenn deine Seite jetzt so riesig wäre und unzählige Beitragartikel beinhaltet, dass dies nicht zu bewältigen wäre.

    Spätestens wenn du diese verbogene J3 Version dann irgendwie zum laufen bringst und auf J4 migrieren musst, stehst du wieder vor dem gleichen Problem.

  • ja, da muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.

    Habe einige Tabellen ergänzt, aber nur teilweise erfolgreich.


    Aktuell läuft grade die Installation von J4, ich versuche die Beiträge rüber zu kopieren


    Es war meine zweite HP mit dem Versuch von J3 auf J4 upzudaten, zweimal mißglückt und J4 aufgesetzt

    Scheint doch nicht so reibungslos zu laufen.

    Ja ich weiß Backup, Backup, Backup ....


    Jedenfalls danke an alle für die Unterstützung

  • Kann mann die Tabelle '...history' ergänzen ? Diese fehlt tatsächlich in der Datenbank

    Die Tabelle soll es in Joomla 3 ja auch nicht geben.


    Dann mache diesen Schritt zuerst:

    gehst ... in den Ordner

    administrator\components\com_admin\sql\updates\mysql


    und löscht alle SQL-Dateien, die mit einer Versionszahl größer 3.10.5 anfangen.

    und dann den "Hochladen und Aktualisieren".


    ja, da muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.

    Müssen nicht. Eigene Entscheidung, wenn man sich von anderen aus dem Konzept bringen lässt ;)

  • reporting = maximum und debug = 1 ergibt eine 28 Zeilen lange Fehlerliste

    habe an einigen Punkten nachinstalliert, ohne sichtbare Änderung


    Parallel dazu hab eich J4 aufgesetzt und mit dem 'rüber kopieren' der Beiträge begonnen

    In diesem Fall ist es überschaubar, es sind ca. 10 Seiten (private HP)


    Aber mir graut schon vor dem nächsten Upgrade: eine HP des Tischtennisverbandes mit ca. 100 Seiten

    Das wird spannend

    Re:Later vielen Dank für deine Tips, möglicherweise sind diese hilfreich für das nächste Upgrade


    Schöne Grüße aus Salzburg

    Gerhard

  • 5 Minuten vor dem Ziel ;)

    habe an einigen Punkten nachinstalliert, ohne sichtbare Änderung

    Na ja, um nachinstallieren gehts ja nicht dabei, wenn dir Core-Klassen in libraries fehlen. Aber egal...

    eine 28 Zeilen lange Fehlerliste

    Das ist der Weg bis zum Fehler, nicht mehr. Der kann auch mal 3-stellig ausfallen. Letztlich sind im schlechtesten Fall 2 oder 3 Zeilen davon relevant...

  • 5 Minuten vor dem Ziel ;)

    Na ja, um nachinstallieren gehts ja nicht dabei, wenn dir Core-Klassen in libraries fehlen. Aber egal...

    Das ist der Weg bis zum Fehler, nicht mehr. Der kann auch mal 3-stellig ausfallen. Letztlich sind im schlechtesten Fall 2 oder 3 Zeilen davon relevant...

    Naja, 5 Minuten vor dem Ziel lohnt es sich weiterzumachen.

    Aber vielleicht reichen da meine Kenntnisse nicht mehr (z.B.: wenn es um Core Klassen geht)


    Im Anhang ist die Fehlerlsite, sind da relevante Einträge dabei ?

  • mach ich gerne, bin aber im Moment überfragt.

    Was ist ein 'Spoiler' ? Was muss ich downloaden / codieren / etc. ?

    Viele Sachen stehen in den Anleitungen:


  • OK, alles klar

  • Tut mir echt Leid, aber mittlerweile bin ich mit anderem beschäftigt.


    Die 5 Minuten bezogen sich auf mein Angebot in #27. Meine Minuten wären sicherlich ein paar mehr. gewesen

    - Dateien runterladen.

    - Dateienabgleich mit einer Joomla 3.10.5-FULL.

    - Hinzufügen fehlende oder austauschen unterschiedliche Core-Dateien. Weil manche gibt es NAMENTLICH gleich unter Joomla3 und 4, aber der Inhalt entscheidet halt.

    - Zum weiteren Putzen: Abgleich mit Joomla 4.2.2-FULL. Ggf. entfernen von unnötigen, garantiert Joomla-4-Dateien.


    Zum CallStack.

    Das Formular-Feld "Status" extended das Formular-Feld "Predefined List", also die Klasse "JFormFieldPredefinedList"

    Code
     class StatusField extends \JFormFieldPredefinedList

    Nun gibt es 2 Möglichkeiten:

    - Die zugehörige Datei, die dieses Feld (bzw. Klasse) enthält, wurde nicht gefunden.

    - oder diese Klasse wurde nicht richtig "aliased", "registriert.", weil der loader.php irgendwie Murks ist, der sich darum kümmern sollte.


    Vielleicht hilft aber auch ein erneutes Ausführen von Post #6. Vorher nichts löschen oder so. Einfach drüberbügeln. Das wäre mir persönlich aber nicht "clean" genug vom Ergebnis her... ANders: Einem Kunden, egal, ob zahlend oder nicht, würde ich das so nicht zurückgeben.