Cookie-Banner eigenständig

  • Hallo zusammen,


    das Thema findet sich hier öfters und es werden auch immer wieder Plugins empfohlen oder externe Dienste. Mir geht es hier konkret um einen Tipp von euch. Wie ihr das als Laie umsetzt. Ich dachte eigentlich, dass wenn man sich ein externes Tool bucht (in unserem Fall ccm19), dann erkennt er automatisch die installierten Plugins bzw. extern eingebundenen Dienste bzw. Dienste die Daten abgreifen und die kann man dann unterbinden.


    Nun haben wir eben CCM19 abgeschlossen (Weil aus/in Deutschland), eingebunden und dort einen Quicksetup durchgeführt, welcher die auf der Seite verwendeten Cookies selbst findet. Aber als mir auf der 2ten Seite dieses "Quicksetup" angezeigt wurde, dass ich eine Wordpress Seite habe und Shopware unter anderem nutze, was gar nicht der Fall ist, war ich schon wieder extrem enttäuscht. Das Tool hilft also auch nicht.


    Nun zur eigentlichen Frage ;)

    Gibt es denn überhaupt ein Tool, welches Laien wie mich wirklich an die Hand nimmt, die Dienste auf der Seite findet und diese selbst blockiert bzw. die Einwilligungsmaske so definiert, dass der Besucher zustimmen kann oder nicht. Wenn ich das richtig sehe, bleibt mir bei ccm19 oder Usercentrics etc. auch nichts anderes über, als die Plugins/Dienste selbst suchen muss und hinterlegen muss?


    Oder lasst ihr das über eine Agentur oder etwas ähnliches machen?

  • Genau so:

    Wenn ich das richtig sehe, bleibt mir bei ccm19 oder Usercentrics etc. auch nichts anderes über, als die Plugins/Dienste selbst suchen muss und hinterlegen muss?

    Das macht keinen Unterschied, denn die Agentur macht es auch so.

    Ich kenne kein Plugin was dir diese Arbeit abnimmt und die dafür wohl notwendige, künstliche Intelligenz ist noch lange nicht soweit ;).

  • So ganz blicke ich da auch noch nicht durch, offenbar wittern hier einige Firmen ein gutes Geschäft mit den Cookiebanner und entsprechenden Abo-Paketen bzw. dem Versprechen, dass diese alles automatisch machen und einfach funktionieren, was aber offensichtlich nicht der Fall ist.

    Ich versuche mittlerweile alle externen Dienste und Einbindungen (Maps, Analytics, Youtube...) zu vermeiden, nur das Recaptcha lasse ich manchmal drin, zumindest so, dass es nur auf der Seite geladen wird, wo sich das Formular befindet.

  • Muss mich aber nochmal melden. Nachdem ich dem Support geschrieben haben von ccm19, dass ich etwas enttäuscht wäre, kam zwar erst eine schwammig Antwort in der sie sich entschuldigt haben, aber jetzt habe ich 3-4 Mails hin und her geschrieben und die haben echt super unterstützt.


    Wolle meinen vorherigen Post nicht einfach so stehen lassen, wenn das später mal wer liest.

  • Ich grätsch hier mal kurz rein ins Thema: Kennt jmd. einen guten Open Source Cookiebanner, den mein Team selber programmatisch einpflegen kann über eine Config? Es soll alles lokal auf der eigenen Website laufen.


    Ps. Falls es hier nicht rein passt, gerne in ein neues Thema verschieben, danke.