Seit Joomla 4 massiver Rückgang bei Adsense - Ideen?

  • Habe im April meine Webseites auf Joomla umgestellt. Auf allen Seiten läuft Google Adsense.

    Den Adsense Code binde ich als Modul im Cassiopeia-Template auf der Position "topbar" ein. Das hatte ich auch an einer ähnlichen Position in Joomla 3 so gemacht. Dort war die Position im Template Joomlike "header".

    Lange Rede kurzer Sinn, mein Umsatz ist bei allen Seiten um ca. 60%-70% zurückgegangen.Siehe Grafik

    Es werden Werbeblock auf meinen Seiten angezeigt, evtl. weniger. Die Zugriffszahlen haben sich hingegen kaum verändert (abgesehen vom Sommerloch ab Juli).


    Ich verwende die automatischen ANzeigen, das hatte sich auch nicht geändert. Mein Code ist sinngemäß:


    Code
    <script async src="https://pagead2.googlesyndication.com/pagead/js/adsbygoogle.js?client=ca-pub-xxxxxxxxxxxxxxxxxxx"      crossorigin="anonymous"></script>


    Hatte auch mal versucht den Adsense-Code direkt in der index.php einzubinden (nach dieser Anleitung), das brachte keine Änderung, aber den Nachteil, dass jedes Joomla-update den Code wieder löschte. Deshalb bin ich auf die Modulvariante wieder zurückgekehrt.


    Meine Frage ist nun, hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Hat schon mal jemand von ähnlichem berichtet?


    Dank Euch für jede Info.

  • aber den Nachteil, dass jedes Joomla-update den Code wieder löschte. Deshalb bin ich auf die Modulvariante wieder zurückgekehrt.

    Vielleicht ist das Plugin was für dich: https://github.com/GHSVS-de/pl…hereghsvs/releases/latest


    Eigentlich selbsterklärend, aber hier auch ein bisschen Erklär von mir https://github.com/GHSVS-de/pl…eghsvs/tree/master#readme

  • Könnte das was mit CORS zu tun haben?

    Was macht denn dieses JavaScript von Adsense?

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • Lange Rede kurzer Sinn, mein Umsatz ist bei allen Seiten um ca. 60%-70% zurückgegangen.Siehe Grafik

    Aber gemäß Grafik ist dein Umsatz doch bereits ab Mitte März gefallen, wo du noch auf J3 warst. Nach Umstellung auf J4 ging er zunächst wieder leicht aber kontinuierlich hoch bis Anfang Juni.
    Eine Analyse ist ohne weitere Kenntnisse kaum möglich. Was hast du zu den besagten Zeiten Grundlegendes umgestellt, beispielsweise im März in J3?

  • ich habe nach und nach alle Websites umgestellt. Die ersten so am MItte März, laut meinen Hilfegesuchen hier im Forum.

    Tatsächlich habe ich dann den Seiten nichts weiter verändert, da ich gesundheitlich massive Probleme hatte und keine Zeit für Änderungen.


    Ich denke, die von Euch allen genannten Gründe können alle kleinen Einfluss haben, für mich war es halt sehr auffällig und ich hatte die Hoffnung, dass ich nicht der einzige bin.

    Positiv: Die Seiten haben laut Page Speed Insights alle eine kürzere Ladezeit. Was auf den Mobilseiten bemeckert wird, ist "Cumulative Layout Shift" mit bei allen Seiten einem schlechten (roten!) einem Wert, was wohl nicht gut ist. Da fehlt mir aber vermutlich die Fachkenntnis, was zu ändern.

  • "Cumulative Layout Shift" mit bei allen Seiten einem schlechten (roten!) einem Wert, was wohl nicht gut ist. Da fehlt mir aber vermutlich die Fachkenntnis, was zu ändern.

    Um es vereinfacht auszudrücken:
    Gibst du beispielsweise einem Bild keine Größenangaben mit, dann kann der Browser dafür keinen Platz frei halten. In dem Moment, wo das Bild dann geladen wurde, wird es "dazwischengeschubst" und das Layout verschiebt sich. Selbiges auch für Videos und Co. Animierte Grafiken sollte man beispielsweise auch vermeiden, wenn sie zu einer Layoutverschiebung führen.
    Möchte ein User etwas anklicken und das Layout verschiebt sich in diesem Moment, dann klickt er womöglich etwas an, was er nicht wollte. Das könnte beispielsweise eine Werbung sein, die auf eine andere Seite führt. Das würde den Kunden verärgern. Seiten mit größeren Layoutverschiebungen wirken sich daher eher negativ auf das Ranking einer Webseite aus. Google hat diesen Wert nicht umsonst in die Core Web Vitals aufgenomen.

    Das passiert mir übrigens regelmäßig bei manchen Apps auf dem Smartphone.

  • Zitat

    Was auf den Mobilseiten bemeckert wird, ist "Cumulative Layout Shift" mit bei allen Seiten einem schlechten (roten!) einem Wert, was wohl nicht gut ist.

    Wir haben vor ca. 3 Wochen auf Joomla 4 umgestellt und nutzen auch das Cassiopeia Template. Bei uns waren in Joomla 3 mit Adsense auch alle Seiten auf "rot" aufgrund des Shifts. In Joomla 4 haben wir dann erst einmal auf Adsense verzichtet. Die Folge: Mittlerweile sind alle Seiten auf "grün". Heute baue ich Adsense wieder ein, mal schauen, ob die Seiten wieder rot werden.

  • Moin


    Einfach nur die sinkenden Zahlen anstarren ändert nichts. Meiner Meinung nach gibt es zwei mögliche Fehlerquellen, welche mit diesem Problem in Verbindung stehen könnten.


    1. Der Wegfall der Meta-Keywords in Joomla 4. Für Google selbst eventuell wirklich nicht mehr von Belang, könnte es noch einen Einfluß auf den Crawler von Google Adsense haben. Der schickt nämlich seinen eigenen Bot los um die Inhalte zu erfassen und zu kategorisieren. Ist zu wenig Inhalt auf der Seite und fehlen dann auch noch die Keywords, wird Google wohl nur noch gemeinnützige Anzeigen einblenden. Und sind Seiten so beschaffen wie die in Deinem Footer verlinkte "Liquidlights.eu" Kike , dann halte ich das für nicht unwahrscheinlich. Es müssen also relevante Texte auf die Seiten.


    2. Es gibt ein Problem mit dem Template und dem bereits benannten Verschiebungen im Layout. Wie weit Google das bei seinen Anzeigen wirklich berücksichtigt kann ich nicht sagen, aber es sollte kein Problem sein mal eben auf ein anderes Template zu wechseln und die Veränderung in den nächsten 4+ Wochen zu beobachten. Steigen die Einnahmen, ist der Fehler wahrscheinlich gefunden. Falls nicht, kann man diesen Punkt abhaken und die nächste Option prüfen.


    Gruß Jan

  • Zu den Meta-Keywords: Ich glaube nicht, dass diese einen großen Einfluss haben, da wir noch nie Keywords eingebaut haben.


    Zum Test per Templatewechsel: Das wäre leider ein Riesenaufwand, da wir Overrides, User.CSS etc. angepasst auf Cassiopeia nutzen.


    Eine Spur könnte sein: Wir nutzen das gleiche Cookie-Constent-Tool wie in Joomla 3 (GDPR von jEXtensions). Laut Betreiber gibt es da keinen Unterschied zwischen Joomla 3 und 4. Aber wenn wir den Cookie-Zustimmungsbanner abschalten, sind wir sofort wieder bei den alten Einnahmen. Aber erklären lässt sich das nicht, zumindest nicht mit meinem Wissen/Verständnis.

  • Aber wenn wir den Cookie-Zustimmungsbanner abschalten, sind wir sofort wieder bei den alten Einnahmen. Aber erklären lässt sich das nicht, zumindest nicht mit meinem Wissen/Verständnis.

    Ich kenne das Ding nicht, aber nach moderneren Bestimmungen/Gesetzen (früher war das wischiwaschi) müssen ja solche Banner auch einen sofort erkennbaren "Ablehnen"-Knopf haben. Wer klickt den nicht, wenn er die Möglichkeit hat? Viele Consent-Banner wurden erst kürzlich nachgerüstet. Wäre also die Frage, ob dies Consent-Tool auch unter Joomla 3 schon so einen Knopf dauerhaft drinnen hatte oder nicht, und mit gleicher Funktionsweise. Und natürlich, ob er den unter Joomla 4 hat (was er eigentlich muss, wenn man nicht abgemahnt werden will).

  • Moin


    Falls möglich, lade Dir die (Server) Log-Dateien Deiner Seiten herunter und durchsuche Sie nach den Zugriffen der Google Adsense Crawler. Gibt es Fehlercodes wäre es hilfreich, kommen sie nicht über die Startseite hinweg wäre es ebenfalls ein Ansatzpunkt. Testweise kannst Du auch einen Wechsler für den Browser-Agent installieren, Scripte abschalten und Dich als Adsense Crawler ausgeben um zu sehen was er zu sehen bekommt. Die unterschiedlichen Kennungen findet Du unter diesem Link: https://developers.google.com/…/overview-google-crawlers


    Gruß Jan