com_finder und andere Komponenten nicht vorhanden

  • Hallo,

    nach der Migration von Joomla 3 auf Joomla 4 erhalte ich eine Reihe von Fehlermeldungen. Diese besagen, dass einige Core-Komponenten (wie der com_finder) nicht installiert sind. Werde ich wohl mal versehentlich gelöscht haben (die Joomla-Seite existiert seit 15 jahren). Auch der direkte Pfad, z. B. administrator/index.php?option=com_finder&view=index funktioniert nicht ("Komponente nicht gefunden"). Auch die Menüeinträge links unter "Komponenten" fehlt.


    Wie kann ich diese Komponenten/Plugins nachinstallieren bzw. neu installieren?


    Eine Nachinstallation der Core-Dateien sowie das manuelle Installieren eines Uprade-Packages "Joomla 3 nach Joomla 4.2" hat nicht geholfen.


    Die Fehlermeldungen:

    Update des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „en-GB“ ist noch nicht installiert.

    Update des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „com_finder“ ist noch nicht installiert.

    Update des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „plg_content_finder“ ist noch nicht installiert.

    Update des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „plg_editors-xtd_module“ ist noch nicht installiert.

    Update des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „plg_finder_categories“ ist noch nicht installiert.

    Update des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „plg_finder_contacts“ ist noch nicht installiert.

    Update des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „plg_finder_content“ ist noch nicht installiert.

    Update des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „plg_finder_newsfeeds“ ist noch nicht installiert.

    Update des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „plg_system_highlight“ ist noch nicht installiert.

    Update des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „plg_system_languagecode“ ist noch nicht installiert.

    Update des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „mod_finder“ ist noch nicht installiert.

    Update des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „mod_multilangstatus“ ist noch nicht installiert.


    Vielen Dank und Gruß

    Peter

  • Ich würde com_search mal deiinstallieren.

    Findest du bei den Plugins und lautet "Suche". Nicht Suchindex entfernen, denn dass ist die neue Index-Suchfunktion in J4.

    Die Suche aus J3 ist in J4 nicht mehr notwendig und wird durch die Index-Suche ersetzt.

    Aber vorher auf jeden Fall ein Backup erstellen.

  • Ist das Modul eventuell einfach nur deaktiviert unter "System" -> "Verwalten" -> "Erweiterungen"?

    Nicht unter "Plugins" schauen!


    Hier noch ein Topic aus dem Forum dazu:

  • Ein bisschen was gibt es da noch, siehe angehängten Screenshot.


    Aber noch nicht einmal der Eintrag in der Tabelle der Extensions für com_finder ist noch vorhanden (auch nicht in der Menü-Tabelle).


    Und der Link administrator/index.php?option=com_finder&view=index läuft ins Leere: Fehlermeldung "Komponente nicht gefunden".


    Ich muss es wohl mal teilweise deinstalliert haben.


    Leider wird es bei einer Neuinstallation der Core-Dateien nicht mit installiert.


    Kann man diese Joomla-Core-Extensions denn nicht irgendwo herunterladen und neu installieren?

  • Die bisherige Suche aus J3 wurde auch für J4 als Beta-Version wegen vieler Rückfragen und Wünsche aufgesetzt. Derzeit aber nur bei GitHub verfügbar:

    GitHub - joomla-extensions/search: Legacy Search for Joomla
    Legacy Search for Joomla. Contribute to joomla-extensions/search development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Ich würde die passende Suche für J4 jetzt erst mal installieren und dann schauen on daruch ein Teil deiner Meldungen schon mal verschwindet.


    Suchindex (also die neue Suchfunktion für J4) wird definitiv mit den Coredatein installiert.

    Probier die Coredateien-Installation nach Installation der von GitHub heruntergeladenen Suche mal erneut.

  • Moin zusammen,

    vielen Dank für die vielen Anregungen. Der Suchindex ist wieder hergestellt, inklusive Menüeinträge.


    Die Lösung lag zum einen in "Installieren Überprüfen". Dort fanden sich die fehlenden Smart-Search Komponenten. Ich habe sie angewählt und mit Klick auf "installieren" wieder hergestellt.


    Nun war der Link index.php?option=com_finder&view=index aufrufbar, aber es fehlt noch der Eintrag unter "Komponenten". Die fehlenden Einträge im Menü habe ich mir aus einer anderen 4er-Joomla-Installation exportiert und in diesen Auftritt im phpMyAdmin importiert. Sie lauten:

    SQL
    INSERT INTO `XXX_menu` (`id`, `menutype`, `title`, `alias`, `note`, `path`, `link`, `type`, `published`, `parent_id`, `level`, `component_id`, `checked_out`, `checked_out_time`, `browserNav`, `access`, `img`, `template_style_id`, `params`, `lft`, `rgt`, `home`, `language`, `client_id`, `publish_up`, `publish_down`) VALUES
    (793, 'main', 'com_finder', 'Smart Search', '', 'Smart Search', 'index.php?option=com_finder', 'component', 1, 1, 1, 27, NULL, NULL, 0, 0, 'class:search-plus', 0, '', 15, 26, 0, '*', 1, NULL, NULL),
    (794, 'main', '-', '1660919399-2484', '', 'Smart Search/1660919399-2484', '#', 'separator', 1, 167, 2, 27, NULL, NULL, 0, 0, ' ', 0, '{}', 16, 17, 0, '*', 1, NULL, NULL),
    (795, 'main', 'com_finder_index', 'smart-search-index', '', 'Smart Search/smart-search-index', 'index.php?option=com_finder&view=index', 'component', 1, 167, 2, 27, NULL, NULL, 0, 0, ' ', 0, '{}', 18, 19, 0, '*', 1, NULL, NULL),
    (796, 'main', 'com_finder_maps', 'smart-search-maps', '', 'Smart Search/smart-search-maps', 'index.php?option=com_finder&view=maps', 'component', 1, 167, 2, 27, NULL, NULL, 0, 0, ' ', 0, '{}', 20, 21, 0, '*', 1, NULL, NULL),
    (797, 'main', 'com_finder_filters', 'smart-search-filters', '', 'Smart Search/smart-search-filters', 'index.php?option=com_finder&view=filters', 'component', 1, 167, 2, 27, NULL, NULL, 0, 0, ' ', 0, '{}', 22, 23, 0, '*', 1, NULL, NULL),
    (798, 'main', 'com_finder_searches', 'smart-search-searches', '', 'Smart Search/smart-search-searches', 'index.php?option=com_finder&view=searches', 'component', 1, 167, 2, 27, NULL, NULL, 0, 0, ' ', 0, '{}', 24, 25, 0, '*', 1, NULL, NULL);

    Achtung: man muss prüfen, ob die IDs (793 bis 798) in der jetzigen XXX_menu frei sind. Ansonsten einfach andere wählen. Und natürlich XXX mit dem eigenen Tabellen-Präfix austauschen.


    Am Ende musste ich dann noch einen Menüeintrag für die neue Seite im Frontend erstellen und die neue Suche samt Suchvorschlägen funktioniert :)


    Nochmals vielen Dank.