Helix Ultimate - Ankerpunkte für Verlinkung auf berstimme Stellen einer anderen Seite

  • Guten Abend,noch immer bin ich am Einarbeiten in Joomla und Helix Ultimate (mittels SP Page Builder)

    Ich habe für HOME ein Layout von Helix hinzugenommen...

    Ich will lernen, wie ich eine Verlinkung (z-B. von der Startseite) auf ein Segment, einen Abschnitt in der Mitte einer anderen Seite meines Internetauftritts setze b(evor ich mich intensiver mit dem Inhalt meiner Seite beschäftige...).

    Was habe ich ausprobiert:

    1. Auf der Seite, auf der ich den Link einbinden will (auf einer Schaltfläche) kann ich sehr wohl die SEITE (Zielseite) auswählen. Soweit verstanden, also geht der DAU in mir...

    2. auf die Zielseite (hier beispielhaft die Seite Firmenprofil) und selektiert das Element (Row), welches durch den Link "angesprungen" werden soll. Dort wähle ich ZeilenOptionen (ich habe ja was im Netz von Bereichs-IDs gelesen)...

    3. In diesen Optionen finde ich ein (leeres) Feld Bereich-ID...


    Nun stellt sich mir die Frage, was müsste ich dort wie eingeben, damit mir auf meiner Startseite, auf der ich den LInk zur Zielseite/Unterabschnitt wählen kann/will/soll ... dieser auch angezeigt wird?

    Ich sehe weiters nur den Alias-Namen der Zielseite, erwarte aber unter der Zielseite die von mir (wie auch immer man das eben macht??) jeweiligen Bereichs-IDs ..

    Tut es aber nicht... (zumindest nicht mit irgendwelchen Ziffern, #Ziffern oder dergleichen)

    Wie kann ich hier vorgehen? Leider bringt mir die SuFu nichts genaueres dazu, zu Ankerpunkten, Berichs-ID´s oder wonach auch immer ich noch gesucht habe...

    Für heute gute N8 und Danke vorab an alle (Be-)"Lehrenden"... thinking

    MfG

    Detlef

  • Ich hatte es mal so umgesetzt:


    Zuerst die Row suchen, wohin der Menüpunkt verlinken soll.

    In den Optionen der Row habe ich unter General:




    eine Section-ID vergeben. In meinem Beispiel die 22:




    Dann im entsprechenden Menüpunkt den Typ URL einstellen und als Link die #22 eingeben:



    Somit springt die Seite beim Aufruf des Menüpunktes Default auf die entsprechende Row-Position.

  • THX... lediglich #123456 funktioniert, wenn INNERHALB der Seite eine Reihe (Row) mit der ID 123456 kenntlich gemacht wurde.

    Verlinkungen auf ANDERE Seiten funktionieren (eingetragen in die URl-Seite)so: Link = menue/home/firmenprofil1/#123456...

    Und schon taucht das nächste Problem auf, generell sieht der Link im Browser einfach Sch....e aus. Ich mache einen neuen Thread auf.