Einstellungen Inhaltsstruktur Suchindex wird bei Neuerstellung des Index überschrieben

• Joomla 4.2.2 /PHP 8.1 /Maria DB

Wenn ich die Inhaltsstruktur anpasse und z.B. Sprache oder Kategorien deaktiviere, wird ja im Frontend bei der erweiterten Ansicht in der Suche diese Optionen ausgeblendet.

Wenn ich aber die Indexierung laufen lasse, werden die deaktivierten Inhalte der Inhaltsstruktur einfach wieder aktiviert und im Frontend angezeigt.

Das sollte eigentlich nicht passieren oder liege ich da falsch.

Sprache in der Inhaltsstruktur deaktiviert:

Index neu erstellt und schwupp ist die Sprachauswahl wieder da:

• Es hat auch nichts mit der manuellen Neuerstellung des Index zu tun. Eine automatische Neuindexierung könnte die Ursache sein aber wo soll man das in Joomla einstellen können? Vielleicht macht dies auch ein Plugin (Verdacht OSMap aber da finde ich nichts über automatisierte Indexerstellung bei den Sitemap-Einstellungen).

Warum nach einer gewissen Zeit die ausgeblendeten Parameter wie Autor, Sprache usw. einfach wieder im Frontend bei der erweiterten Suche angezeigt werden kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Daher die Frage mal in die Runde...ist es bei euch auch so?

Bevor ich hier einen Core-Fehler bei GitHub einstelle würde ich lieber auf Nummer sicher gehen, denn die Entwickler habe echt viel zu tun.