Umstellung auf PHP 8.0 - durch Provider empfohlen

  • Hallo, nach der Umstellung auf PHP 8.0 wird meine Webseite nicht aufgerufen. Bisher hatten vorige Umstellungen immer funktioniert. Nun gibt es Probleme. ( Joomla 3.10 )


    Fatal error: Array and string offset access syntax with curly braces is no longer supported in /homepages/42/d70875854/htdocs/Joomla1/libraries/f0f/less/less.php on line 1067


    Laut Provider IONOS macht ein Plugin Probleme und da kann man mir leider nicht helfen. Alles schön und gut aber wo muss ich was machen. Oder, wie geht man da vor? Joomla ist aktuell. Wie finde ich heraus um welches Plugin es geht? Vielleicht hat jemand einen Tip wie ich vorgehen kann oder sollte.


    Leider kenne ich mich in den Tiefen der Datenbank nicht aus.


    Danke im voraus.





  • Es sieht so aus, als wäre es FOF (wird bei Akeeba verwendet).


    Mach mal eine Fehleranalyse und Poste das Ergebnis hier:

  • Das ist kein Plugin, sondern eine von irgendeiner Erweiterung verwendeten Bibliothek, die von Akeeba stammt. EDIT: Meint nicht unbedingt Akeeba-Erweiterungen, sondern können auch welche von anderen Anbietern sein (z.B. Extly etc. pp., auch Templates)


    Nicht zu verwechseln mit der Bibliothek fof (mit O, nicht Null), die Joomla 3 unbedingt benötigt.


    Diese Less-Geschichte ist so veraltet, dass sie generell nicht unter PHP 8 läuft. Unter PHP 7 läuft sie auch nur mit vielen Warnungen, die man dort aber noch via "Fehler berichten" gut verstecken kann.


    Frage ist jetzt natürlich, welche Erweiterung diesen "alten Schrott" verwendet. Das bekommen wir so raus:

  • Das kam zur Ansicht.


    Deprecated: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in /homepages/42/d70875854/htdocs/Joomla1/libraries/f0f/less/less.php on line 1067



    Deprecated: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in /homepages/42/d70875854/htdocs/Joomla1/libraries/f0f/less/less.php on line 2822

  • Und wo ist jetzt die fehlermeldung hin ("Error: ...") und die Liste, die eigentlich interessiert (siehe Anleitung)?

    Weil nur die zeigt den Weg zum Fehler.


    Oder bist schon wieder auf PHP 7? Das macht natürlich keinen Sinn.


    Deprecated, Warning, Notice und so Zeugs ist derzeit uninteressant. Unter PHP 8 führen die halt jetzt halt teils zu "echten Fehlern" (= tote Seite).

  • Oder man stellt auf PHP 7 um, meldet sich an, ändert die Konfiguration, stellt auf PHP 8 um, wartet ein bisschen tatenlos (einfach mal drinnen bleiben) bevor man die Seite im Browser neu lädt und (hoffentlich) die Fehlerliste kommt.


    Etwas schräg ist der oben gezeigte Fehler im Backend allerdings schon, weil eigentlich würde man erwarten, dass da keine Erweiterung Less benötigen sollte, die Bibliothek auch eigentlich dort gar nicht laden sollte.

    Aber egal für den Moment ;)

  • Herzlichen Dank für Eure Tip's.

    Die Vorgehensweise von "Later" hat leider nicht geklappt.

    Aber der Tip Richtung Akeeba. Da habe ich mal verglichen mit einer zweiten Webseite die ich pflege. Man kann sagen das beide Seiten parallel erstellt und gepflegt und somit auch aktualisiert wurden. Nur ein Unterschied.

    Hier die Plugins der Seite wo es mit PHP 8.0 läuft.

    Hier die Plugins der Seite wo es mit PHP 8.0 nicht läuft.


    Vielleicht kommt es da zu der Fehlermeldung. Ist vielleicht bei einer Deinstallation hängen geblieben. Diese sollten vielleicht gelöscht werden?


    Akeeba ist in beiden DBen nicht installiert.

    Gruß WoNiem

  • Ich habe oben extra geschrieben:

    die von Akeeba stammt. EDIT: Meint nicht unbedingt Akeeba-Erweiterungen, sondern können auch welche von anderen Anbietern sein (z.B. Extly etc. pp., auch Templates)

    Wenn deine Akeeba-Erweiterungen nicht aktuell sind, gaaaaaanz vielleicht. Aber dann sähen Hunderte diese Less-Meldung, wenn sie auf PHP8 gehen.


    Weiter:

    Nicht zu verwechseln mit der Bibliothek fof (mit O, nicht Null), die Joomla 3 unbedingt benötigt.

    Gehst also nach Erweiterungen und suchst nach

    Code
    f0f

    Mit einer Null im Namen.


    Da gibt es aber keine Aktualisierungen seit Jahren, wenn nicht die Erweiterung, die eben diese f0f-Bibliothek mitbringt, keine entsprechenden Aktualisierungen dabei hat. Damit meine ich nicht Erweiterungen von Akeeba selbst.


    Die Vorgehensweise von "Later" hat leider nicht geklappt.

    Was hat da nicht geklappt? Du siehst keine Fehlermeldung mehr im Backend, nachdem du lange genug gewartet hast, bis die Seite unter PHP8 läuft? Ist ja jetzt eigentlich alles unlogisch.

  • Ich habe jetzt mal meine "Mülleimer" umgedreht und habe hier eine Version von f0f im aktuellen Paket von com_j2store_v3-3.3.20-core gefunden. Zumindest enthält die einige Fixes. Ob alle, weiß ich nicht.


    KEINE GEWÄHR!


    Ich täte folgendes probieren:

    - Erst den Ordner

    Code
    /libraries/f0f/ 

    in deiner Joomla-Installation sichern/kopieren. Null nicht O im Namen ;)

    Damit du im Notfall wieder rücksetzen kannst.

    - Dann das angehängte ZIP auf deinem Rechner entpacken.

    - Alle Ordner/Dateien per FTP in den Ordner /libraries/f0f/ kopieren. Unbedingt darauf achten, dass die Dateien auch überschrieben werden. Ansonsten musst den Ordner zuvor leeren.


    (((Du kannst auch j2store installieren, aber das müllt schon einiges in dein Joomla und Datenbank rein. Wäre meine allerletzte Notlösung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)))


    Und, da ja irgendeine Fremderweiterung bei dir, genauso wie das j2store, meint, an dieser Library rumtuen zu müssen, kanns natürlich passieren, dass, wenn du die andere aktualisierst, die wieder eine veraltetere f0f installiert. Das war eine der Gründe, warum ich keine Extly-Erweiterungen mehr verwenden mag, die das zumindest früher auch immer machten ;)


    Deshalb war eben oben die Idee, dass man erst mal rausbekommt, was da diese Less.php eigentlich verwendet. Stichwort "Anleitung".

  • Hallo,

    herzlichen Dank allen die sich mit meinem Problem (Umstellung auf PHP8-erzeugt Fehlermeldung) befasst haben und versucht haben Hilfstellung zu leisten. Nach löschen der Akeeba Backup Plugins war der Fehler behoben.


    Herzlichen Dank nochmal.