Instagram verweigert im Profil den Link auf Joomla4-Webseite - angeblich Verstoß gegen die Richtlinien

  • Ich hoffe es kann bei dieser Sache jemand helfen, da es sich um eine Joomla-Webseite handelt, die von Instagram als Verlinkung im Insta-Profil einfach abgelehnt wird. Sobald die Webseite dort eingetragen ist und man speichern möchte, wird auf die Nichteinhaltung der Instagram-Richtlinien verwiesen.

    Zum Test habe ich eine andere Domain mit anderem Namen auf die eigentliche Seite umgeleitet und darum gebeten, diese Seite dann mal einzutragen, was zuerst auch funktionierte.


    Kurze Zeit später bekam der Webseiteninhaber über Instagram die Information, dass dieser Link im Profil entfernt werden muss, da sonst das Instagram-Profil gesperrt wird.


    Ich gebe gerne zu, dass ich kein Social-Spezialist bin aber sowas habe ich noch nie erlebt.

    Dann kommt noch hinzu, dass andere Agenturen die Schuld auf die Webseite und Joomla schieben.

    Ich frage auch nur hier in die Runde, da es sich um eine Joomla 4.2.2 Webseite handelt und ich mir überhaupt keinen Reim auf das Ganze machen kann.


    Auch Links in Submenüs werden nicht akzeptiert (z.B. Impressum).


    Meine Vermutung ist, dass der Instagram-User irgend etwas in seinem Profil falsch macht aber ich kann es nicht nachvollziehen.

  • Ja, ich habe die Seite jetzt auch mal in einem Instagram-Account ausprobiert und sofort kam diese Meldung.

    Den Button gibt es in der App unter Hilfe /Einstellungen und Problem melden, nur das 2 Tage Wartezeit schon als zu lange für eine Antwort empfunden werden, als wenn die dort sonst nichts zu tun hätten :rolleyes: - Auf diese Antwort kannst du bei Insta Wochen lang warten aber das versuch mal den Kunden klar zu machen || . Ich schließe das Thema, nicht zuletzt deshalb, weil es 0 mit der Joomla Webseite zu tun hat. Das ist mir jetzt auch klar geworden. Danke dir Re:Later für deinen Support.

  • Ich war kürzlich extrem erstaunt, dass Google (Search Console) auf eine Anfrage innerhalb paar Stunden oder so geantwortet hat und das Problem auch gelöst hatte. Allerdings war die finale Antwort so vorbei an meiner eigentlichen Anfrage (algorithmen-verursachter SMS-"Spam" von Google; alle halbe Stunde ein Zugangscode, obwohl ich schon lange drinnen und wieder draußen war und mein Handy-Speicher weiter volllief), dass ich halt doch mit einem Achselzucken verblieb und nicht mehr gantwortet habe.