Portable Entwicklungsumgebung

  • Nur mal überflogen:


    Hab mal die Full-Version ausprobiert. Eigentlich zu üppig für mich bzw. meinen Rechner, weil Unmengen Applications laufen, die man auch nicht deaktivieren kann (ich meine nicht Apache, MySQL und so, die man alle abschalten kann). Werde wohl auf die Basic gehen, wenn noch mal Lust.


    Hier zu Full/Basic/Lite "What is the difference between the various version of Bearsampp" auf https://bearsampp.com/faq/general


    Installation des Prerequisites-Pakets war zäh. Liegt aber vielleicht auch an meinem Rechner. Alles lang mit Neustart des Rechners, deaktivieren Virenscanner etc. pp.


    Paar Dienste wurden beim Erststart von bearsampp nicht gestartet (MySQL z.B.) und zeigten grausliche Fehlermeldungen in neuen Windows-Fenstern. Ließen sich aber anschließend durch ein "Restart all services" auch überzeugen.


    Das Dashboard im Browser ist super, ermöglicht aber nicht, Dienste zu starten oder stoppen, das geht nur über das Taskleistenmenü. Bisschen Klickie hier, Klickie da usw. Dann das Dashboard neu laden, um Zustand zu sehen.


    Die eine oder andere Application hängt sich bei Klick auf Links schlicht auf. Bisher aber eh nur Zeugs, was mir nicht wirklich was sagt ;)


    Ob einmal deaktivierte Dienste, nach einem Neustart Windows und anschließend bearsampp (leider nicht anders testbar), zukünftig deaktiviert bleiben, war ich zu faul oder blicks noch nicht, ob eleganter geht. Wäre allerdings ein Kriterium für mich, wenn ich nicht noch eine Konfigurationsdatei finde...


    Nervtötend: Links in Taskleisten-Menü öffnen zwanghaft den Windows Edge statt meinen Stammbrowser.


    Nur kurz eine index.html in Unterordner von /www/ und localhost/unterordner/ zeigt sie im Browser an.


    So weit mal OK ;)

  • Xampp ist auch ganz schön ........... ;)

    Nun, XAMPP ist schnell heruntergeladen und installiert und läuft (sofern man nicht so doof war und das Ding ins Programmverzeichnis installiert hat). Allerdings läuft normalerweise dann Joomla nicht rund, weil man halt die neueste Version erwischt hat, und die hat dann halt 'nur' PHP 8.1.

  • Bin schon bei der Installation gescheitert.

    - Auf https://bearsampp.com/get-started gehen.

    - Im Windows Rechtsklick auf Rot, Klick auf Grün



    - In der Konsole die beiden Konsolebefehle testen. Es geht nur darum, ob sie einen Fehler anzeigen. "Gibts nicht oder etwas in der Art".




    - Die *.exe von https://github.com/Bearsampp/prerequisites/releases/latest installieren. Ich hatte Virenscanner aus. Weiß aber nicht, ob nötig. Dauerte etwas.


    - Eine *.7z von https://github.com/Bearsampp/Bearsampp/releases/latest runterladen. Ich denke, die basic sollte reichen.

    - Die *.7z in einen Wunschordner entpacken, der hinterher nur /Bearsampp/ heißen sollte.

    - In dem Ordner die bearsampp.exe doppelklicken.



    Das rödelt dann eine Weile, zeigt evtl. auch Fehler-Fensterchen (PopUps) an, die ich aber einfach wegklickte.


    In der Taskleiste hat man hinterher Bediendingse. Zum Starten/Stoppen, Umstellen von Diensten/Versionen.



    - Im Browser "localhost" eingeben. Da findet sich dann auch z.B. phpMyAdmin




    - Hinzufügen von weiteren Versionen funktioniert über Download der Pakete und Entpacken in die entsprechenden Ordner z.B. PHP



    - Ältere PHP-Versionen kleiner 7.4 muss man sich aber z.B. erst mal finden. PHP 5.6 z.B. hier: https://github.com/Bearsampp/module-php/releases

  • Danke für deine ausführliche, bebilderte Erklärung.


    Ich habe es versucht. Aber ständig (will) lädt er irgendwelche Dateien, um das Programm zu starten.


    Habe es mehrmals getestet und versucht.


    Ist mir jetzt aber zu blöde!


    Da ja eh ab 11/22 nur noch PHP8-Seiten auf mich zukommen, kann ich mit Xampp ohne PHP-Wechsel

    sehr gut arbeiten.


    Ich ärgere mich damit nicht mehr. Werde auch keinen weiteren Versuch starten.

    Schönes WE! :)

  • Aber ständig (will) lädt er irgendwelche Dateien, um das Programm zu starten.

    Ja, da rödelt immer wieder mal was, bei Installation oder umstellen. Aber auf meinem Krückenrechner ist auch XAMPP und ähnliche bei allem so langsam, dass ich dann doch diese Statusanzeigen bevorzuge, statt schweigendes nichts tun oder vielleicht doch ;) ;)


    Brauchen tue ich diese lokalen Webserver eigentlich eh nur noch, wenn ich Speicher, Zeit usw. mal so richtig hoch brauche. Mal ein 30-Minuten-Script oder so....

  • In diesem Zusammenhang hier eine Anleitung, wie man unter xampp eine weitere PHP-Version einrichten kann ohne gleich eine andere xampp Version installieren zu müssen.

    Mehrere PHP Versionen mit XAMPP verwenden — Tutorial
    Lerne wie du mehrere PHP Versionen in deiner lokalen XAMPP Installation verwendest und beliebig einstellen kannst.
    julianlang.net


    Ich habe das selbst noch nicht getestet bzw. benutzt - nur gefunden. Wird aber in Kürze ausprobiert, denn ich muss selbst noch eine Website (kein Joomla, aber egal) von von PHP7.4 auf die 8er Versionen bringen.

  • Bei mir ist das Bearsampp jetzt auch wieder gelöscht (was gar nicht so einfach war ;) ), weil es schon nach dem ersten Windows-Update nicht mehr funktionierte. Das liegt zwar wahrscheinlich mehr an diesem unsäglichen Windows, dass immer wieder meint, an meinen Einstellungen inklusive Firewall rumschrauben zu müssen, aber was soll's. Zeitersparnis ist das halt nicht... Probier ich dann noch mal mit meinem neuen Rechner, der aber frühestens in 1, 2 Monaten kommt, je nachdem, welche Nation jetzt an welche, was noch liefert, um so einen Rechner zusammenstecken zu können oder ob der Liefer-Service noch genug Diesel hat. Sch... Globalisierung ;)

  • Was mir noch aufgefallen ist:


    Bitte nutzt ggf. noch nicht PHP > 8.1.9

    Ich hatte auf verschiedenen Seiten noch Fehler diesbezüglich:



    Und wenn ihr nach dem lokalen Restore dieses Bild seht:



    Schaltet in der Konfiguration GZip-Komprimierung aus:



    Wenn ihr nicht mehr in das Backend kommt, könnt ihr es auch in der configuration.php deaktivieren:





    Bei mir war es so. Muss bei euch aber nicht sein. Einfach mal testen ! :)

  • Ergänzend zum ersten Bild in #12:





    Fehlermeldung Akeeba Backup unter Xampp/2 PHP-Versionen/Ordner PHP 819


    In diesem Ordner müsst ihr, zusätzlich zur Beschreibung, in der php.ini openssl aktivieren. Dann ist der Fehler weg: