Bugs in Joomla 4.2.2?

  • Hallo Leute,

    ich bin gerade dabei, die 4.2.2 auszurollen. Hatte zuvor 3.10.11 im Einsatz.

    Jetzt aber fallen mir ein paar Dinge auf, die nicht nur nerven, sondern ein vernünftiges Arbeiten verhindern und ich möchte Fragen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

    1. Beitrag - Neu - Bilder & Links. Bild auswählen, links im Menü eine Kategorie auswählen. Dropdown kommt, jedoch wird der Dropdown abgeschnitten - man kann nicht weiter nach unten Scrollen. Versucht man es auf der rechten Seite, so kann man den Ordner nicht öffnen (warum denn nicht?). Er erkennt den Ordner als Datei (huch?)

    2. Möchte ich die Kategorie wählen, so erscheint diese nicht und auch hier kann nicht nach unten gescrollt werden. Stattdessen muss man alle Menüpunkte durchscrollen:

    Im Meta-Description Text wird der Text einfach abgeschnitten. Das ist doof, wenn der Text teils aus einer Einleitung stammt

    Würde mich freuen, wenn ihr diese Probleme bestätigen könnt. Evtl. lässt sich dann ein Ticket daraus eröffnen. Vielleicht bin ich auch nur zu doof ;)

  • Meta-Text: 160 Zeichen maximal wie auch darunter geschrieben steht.

    Mehr ist für die Suchmaschinen und das SEO eher kontraproduktiv und bringt daher auch nichts.

    Zu 2. "kann ich nicht nachstellen, da der Fehler bei mir nicht auftaucht.

    Kategorie wird bei Eingabe sofort angezeigt und wenn ich nur einen Teil des Kategorienamens im Feld eintippe, wird diese Angezeigt und scrollen geht ohne Probleme."

    Zu1. " wird bei mir auch Datei statt Ordner benannt. Da die Fenster zwar geteilt sind aber links die scroll-Funktion fehlt, musst du innerhalb des Fensters bei den Ordnern und Bildern nach unten scrollen. Dann wird das linke Fenster am Ende mit gescrollt. Wenn du wenige Bilder direkt im Hauptordner hast ist das wirklich unglücklich und auch für mich verbesserungswürdig. In J3 war es aber auch nicht anders.

  • Im Meta-Description Text wird der Text einfach abgeschnitten. Das ist doof, wenn der Text teils aus einer Einleitung stammt

    Das (die 160) ist eine hart einkodierte, diktatorische Entscheidung. Da kannst so viel Tickets einreichen wie du willst und wärst nicht der erste.

    Ich habe seinerzeit ein Plugin programmiert, das unter anderem auch das deaktivieren kann. Geschmackssache: https://github.com/GHSVS-de/plg_s…dlegende-zwecke

  • Die Länge ist ja nicht die Entscheidung von Joomla sondern von Google (evtl auch anderen Suchmaschinen).

    Was hast du davon wenn dein Text 1000 Zeichen hat aber Google nimmt halt nur die ersten 160?

    Man kann es wohl parametrisieren aber dann heulen die Leute dass Google ihre Begrenzungen von 40 oder 1000 nicht akzeptiert.

    Eingebaut wurde das genau deshalb: Weil die 160 Zeichen optimal für die guten Keywordtexte ausgenutzt werden sollen und niemand Lust hat, immer 160 Zeichen abzuzählen.

  • Das (die 160) ist eine hart einkodierte, diktatorische Entscheidung.

    Ich frage mich echt ob du den Schwachsinn den du verzapfst selbst glaubst oder nur gerne hetzt?

    Aber um ganz konkret zu werden und damit du zeigen kannst, dass es mehr als nur billige Hetze ist: Im Januar 2023 sind Neuwahlen für die Position des Production Department Coordinators. Ich würde mir wünschen dass du dich als Kandidat aufstellen lässt um Verantwortung zu übernehmen.

    Achja, hier und hier kann man kommentieren, wenn man Änderungen haben will. Aber wie so oft, viele die fordern, wenige die machen.

  • Red nicht so einen Schwachsinn, Joomla-Jünger!

    Dieser 160-Zeichen-Regel wurde mehrfach widersprochen und darum gebeten, sie wenigstens konfigurierbar zu machen. Darunter auch ich. Warum glaubst du, habe ich schließlich dieses Scheiß-Plugin programmiert?

    Die 160 Zeichen sind hart einkodiert in Joomla. Niemand weiß, ob es morgen nicht 120 Zeichen oder übermorgen 180 Zeichen sind, die f'ing Google haben will. Und Joomla dackelt hinterher.

    Der unsägliche Character-Counter ist hart einkodiert in Joomla und nur mit miesen Tricks loszuwerden. Und viel dramatischer, führt dazu, dass längere Metabeschreibungen beim Speichern einfach weggelöscht werden.

    Darauf wurde beizeiten hingewiesen. Trotzdem wurde er reingeknallt, weil er so schön klein ist und a11y.

    Ich habe auf einer Universitätsseite 1000e Beiträge restauriert, weil die Metabeschreibungen, die für andere Zwecke als Google zu befriedigen, verwendet wurden ohne jegliche Warnungen in die Datenbank bei Neuspeichern mittels Cron gekürzt geschrieben wurden. Die Metabeschreibungs-Felder sind keinesfalls ausschließlich für irgendwelche Googles gedacht.

    Auch darauf wurde beizeiten hingewiesen.

    Trotzdem wurde gegen besseres Wissen dieser Quark in Joomla 4 so reingemeißelt, wie er jetzt drinnen ist.

    Mittlerweile werde ich von einem Tool für Hugo-Seiten darauf hingewiesen, wenn der Beitragstext länger ist, als Google das empfiehlt. Will Joomla dann damit auch anfangen?

    Also, informier du dich zuvor, bevor du mich anpisst.

    Und keinesfalls werde ich mich in eine amerikanische Firmenstruktur begeben, damit ich mich irgendwie wichtig tuen kann und andere vor mir hertreiben kann mit "Improvements". Vielleicht ist genau diese Firmenstruktur und dieses Marktdenken das Grundproblem von Joomla. Davor wurde seinerzeit übrigens auch gewarnt.

  • uiuiui,

    ich wollte da niemanden zu nahe treten.

    Die 160 Zeichen sind letztlich egal, es nervt halt.

    VORSCHLAG - die 160 Zeichen bleiben grau, solange man unter 160 Zeichen ist. Alles was darüber hinausgeht, wandelt sich die 160 Zeichen in rote Schrift, speichern kann man aber trotzdem und es wird auch so übernommen. Es ist dann dem Nutzer überlassen, was er macht und was nicht.

    Google hatte vor kurzem ein 120 Zeichen Limit und außerdem nimmt Google sich den passenden Test aus dem Meta, der zur Suchanfrage passt und begrenzt das auf 160 Zeichen. Da kann und darf also mehr drin stehen.

    Zitat

    There's no limit on how long a meta description can be, but the snippet is truncated in Google Search results as needed, typically to fit the device width.


    https://developers.google.com/search/docs/appearance/snippet
  • Das wäre wirklich vernünftig und für alle Beteiligten eine optimale Lösung.

    VORSCHLAG - die 160 Zeichen bleiben grau, solange man unter 160 Zeichen ist. Alles was darüber hinausgeht, wandelt sich die 160 Zeichen in rote Schrift, speichern kann man aber trotzdem und es wird auch so übernommen. Es ist dann dem Nutzer überlassen, was er macht und was nicht.

    Google hatte vor kurzem ein 120 Zeichen Limit und außerdem nimmt Google sich den passenden Test aus dem Meta, der zur Suchanfrage passt und begrenzt das auf 160 Zeichen. Da kann und darf also mehr drin stehen.

    Du kannst dies ja hier (https://github.com/joomla/joomla-cms/issues/36939) bei GitHub als Vorschlag einbringen und temporär auch das Plugin von RE:Later verwenden.

    Ich habe seinerzeit ein Plugin programmiert, das unter anderem auch das deaktivieren kann. Geschmackssache: https://github.com/GHSVS-de/plg_s…dlegende-zwecke

  • Doch, dort konntest du die Ordner anklicken und warst dann in diesem Ordner

    Dann habe ich deine Beschreibung falsch verstanden.

    Kannst du es etwas genauer beschreiben?

    Eventuell meinst du die Ordnerübersicht links und den Klick dort mit Inhaltsausgabe im rechten Fenster?

    Funktioniert aber ohne Probleme.

    Ein Klick und die Inhalte werden rechts angezeigt.

  • Mach mal nen Doppelklick auf den Ordner.

    Echt jetzt, wer macht denn so was? Aber gut, wenn man es anders gewohnt war...Doppelklick im Internet tstststs - damit ist mir erst einmal geholfen - danke :)


    Punkt 2 - dafür könntest du ein issue aufmachen. Das wurde schon in einem anderen Zusammenhang gemeldet aber eine neue Meldung gibt auch neue Information

    Danke, habe ich gemacht


    Du kannst dies ja hier (https://github.com/joomla/joomla-cms/issues/36939) bei GitHub als Vorschlag einbringen

    Habe ich gemacht, schaun mer mal

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 (26. September 2022 um 12:11) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von tekknotrip mit diesem Beitrag zusammengefügt.