Update von 3.4.8 auf 3.5 fehlgeschlagen

  • Hallo,


    mein Update von 3.4.8 auf 3.5 stockte erst bei 86% und dann bekam ich folgende Fehlermeldung:

    Error displaying the error page: Illegal mix of collations (utf8_unicode_ci,IMPLICIT) and (utf8_general_ci,IMPLICIT) for operation '=' SQL=SELECT template, s.params FROM #__template_styles as s LEFT JOIN #__extensions as e ON e.type='template' AND e.element=s.template AND e.client_id=s.client_id WHERE s.client_id = 1 AND home = '1' ORDER BY home: Illegal mix of collations (utf8_unicode_ci,IMPLICIT) and (utf8_general_ci,IMPLICIT) for operation '=' SQL=SELECT template, s.params FROM #__template_styles as s LEFT JOIN #__extensions as e ON e.type='template' AND e.element=s.template AND e.client_id=s.client_id WHERE s.client_id = 1 AND home = '1' ORDER BY home


    Das Backend ist nicht mehr zu erreichen, auch im Frontend erscheint nur die Fehlermeldung. Alle anderen Backups sind problemlos verlaufen. Den Cache habe ich auch geleert.


    Wie kann das Problem gelöst werden. Für Hinweise wäre ich dankbar :) .


    joh

  • Hallo,frohe Ostern,
    habe mir deshalb gleich ein Osterei gelegt:
    Das Update 3.4.8 auf 3.5 ging bei mir in die Hose, wohl deshalb, weil die Fortschrittsanzeige bei 64% zu lange stockte und ich einen Abbruch machte. Bei Aufruf der Internetseite kam es dann zu einer Fehleranzeige mit Verweis auf die helper.php. Nachdem ich diese (und zwei weitere Dateien im Verzeichnis administrator/modules/mod_version) wieder durch die 3.4.8er Version ersetzt hatte, konnte ich die Seite und auch den Adminbereich wieder aufrufen. Jetzt wurde auch der Upadtehinweise auf 3.5 wieder angezeigt, jedoch bleibt bei der Aktualisierung die Fortschrittsanzeige leer, Prozentwerte werden nicht angezeigt, obwohl es heißt "Aktualisierung läuft, bitte warten...". Beiträge können bearbeitet und gespeichter werden. Im Kontrollzentrum kommt es aber zu einer Fehlermeldung "JForm::validateField() rule `number` missing." beim Speichern von Änderungen im Feld "Meta-Schlüsselwörter", vielleicht auch anderswo. Offenbar wurde schon an der DB rum gefummelt. Mag mir jemand helfen, dass das Update wieder in Gänge kommt?


    Liebe Ostergrüße
    Thomas

  • Danke für die Antwort! Wie finde ich die mysql-Version heraus? In der Plattform (Parallel Plesk) des Hosters steht nur, dass es sich um einen lokalen MySQL-Server handelt. Die Anwendungen waren alle beim selben Hoster mit der selben Konfiguration.


    Grüße Joh

  • Danke für die Hinweise,


    ich komme zwar zu phpmyadmin, es ist aber nicht möglich, auf die oberste Ebene zu gelangen (kann nur in die DB-Ebene), wo die allgemeinen Angaben (PhP-Vers. etc.) stehen. Die Seite, um die es geht ist von einer Schule und bei der Stadt gehostet, daher kann ich über die Feiertage dort auch keinen Support erhalten. Ich habe jetzt erstmal eine Backup eingespielt und werde bis morgen warten, um den Hoster zu erreichen.
    Grüße joh

  • Hallo foryoureyes,


    ist die seite ggf. mehrsprachig und/oder nutzt du die erweiterung Falang? Dies könnte Grund sein siehe http://forum.joomla.org/viewtopic.php?f=710&p=3379697 . Zu Falang gibt es hier im forum einen Threads Module können plötzlich nicht mehr abgespeichert werden und sind stattdessen gelockt mit anderen Problemen durch das Update. Ggf. ist deine Falang-Version zu alt.
    Ist nur ein Verdacht, da beim googeln deines Fehlers der erste Link als ergebnis kommt.

  • Ich habe ein ähnliches Problem und die "Fremd-Erweiterungen" auf 0 gesetzt. Mein Problem bleibt jedoch bestehen.
    Für den Adminbereich:


    Code
    1. Error displaying the error page: Illegal mix of collations (utf8_unicode_ci,IMPLICIT) and (utf8_general_ci,IMPLICIT) for operation '=' SQL=SELECT template, s.params FROM #__template_styles as s LEFT JOIN #__extensions as e ON e.type='template' AND e.element=s.template AND e.client_id=s.client_id WHERE s.client_id = 1 AND home = '1' ORDER BY home: Illegal mix of collations (utf8_unicode_ci,IMPLICIT) and (utf8_general_ci,IMPLICIT) for operation '=' SQL=SELECT template, s.params FROM #__template_styles as s LEFT JOIN #__extensions as e ON e.type='template' AND e.element=s.template AND e.client_id=s.client_id WHERE s.client_id = 1 AND home = '1' ORDER BY home



    für das Fronted:

    Code
    1. Error displaying the error page: Illegal mix of collations (utf8_unicode_ci,IMPLICIT) and (utf8_general_ci,IMPLICIT) for operation '=' SQL=SELECT id, home, template, s.params FROM #__template_styles as s LEFT JOIN #__extensions as e ON e.element=s.template AND e.type='template' AND e.client_id=s.client_id WHERE s.client_id = 0 AND e.enabled = 1: Illegal mix of collations (utf8_unicode_ci,IMPLICIT) and (utf8_general_ci,IMPLICIT) for operation '=' SQL=SELECT id, home, template, s.params FROM #__template_styles as s LEFT JOIN #__extensions as e ON e.element=s.template AND e.type='template' AND e.client_id=s.client_id WHERE s.client_id = 0 AND e.enabled = 1


    Ich habe auch versucht die entsprechenden Änderungen in der Datenbank vorzunehmen, aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Kann mir jemand weiterhelfen was ich genau wie zu ändern habe?