Menüpunkte Verschlagwortete Einträge mit unnötigen URL Anhängen...

  • Hi zusammen,


    habe eine J3 Seite zu J4 aktualisiert.

    Seitdem bekommen alle Menüpunkte vom Typ "Verschlagwortete Einträge" beim Aufruf im Frontend unnötige URL Erweiterungen à la:


    [normale URL]?types[0]=1&tag_list_language_filter=de-DE


    Naja unter J3 stand einfach die normale schöne saubere URL dort, jetzt habe ich immer diese Zusatzs-Tags drinnen.
    (Lösche ich die URL Erweiterung von Hand aus der Browser-URL-Adressleiste lädt die Seite ganz genauso. Gebraucht werden diese Übergabe-Tags also technisch betrachtet nicht in der Adressleiste des Browsers.)


    SEO Urls mit Rewrite AN oder AUS macht keinen Unterschied.


    Jemand eine Idee woran das liegen kann?


    Viele Grüße
    Thilo

  • Was ich gefunden habe:


    (Hier hatte wohl auch jemand das Problem... )


    und hier wurde das Problem für J4.0 im Juni 2021 schon mal gelöst:

    https://github.com/joomla/joom…adef05f42930fa5950a29d33c


    Setze ich die dort angezeigte StandardRules.php in mein J4.2.3 ist alles wunderbar...


    Kann es sein, dass dieser Fix niemals den Weg in die aktuelle J4 Stable geschafft hat?



    Ahh - EDIT:

    Der Fix löst das Filter-Tag Problem bei den Blog Layouts mit Tags ABER er bringt das gleiche Prozedere jetzt bei den normalen Beiträgen zu Tage : -)

    Jetzt heißen die Beiträge-URLs "blabla?view=article&id=11"

    Oh je...

    Scheint ja aber dann kein lokales Problem zu sein...?! Oder doch?

  • Es ist leider so, dass die Überarbeitung der Tags in Joomla 4 nicht stattgefunden hat und erst mal verschoben wurde. Und die Tags-Erweiterung hat halt leider seit je her eine eigene Denke; vorbei an Joomla-Denke.


    Deshalb ist es halt leider wie es ist. Die URL-Anhängsel sind oftmals dringend nötig. Wären vielleicht nicht immer nötig. Aber das nun allgemeingültig (passend für jede Website) rauszuklamüsern, wäre schon ein Riesenakt. Bei einer Erweiterung, die kein Entwickler so gerne anfassen mag (das war schon immer so, auch Joomla 3). Es müsste sich also ein Freiwilliger finden...


    Ich verwende deshalb halt htaccess-Umleitungen und/oder ein eigenes Plugin, dass halt unschöne Tags-Urls abfängt und umbaut und "schön" umleitet, aber halt nur dann, wenn ich mir sicher bin, dass das auf der individuellen Website OK ist. Im Frontend vermeide ich Tags-Views (Menü-Punkte) halt so weit als möglich, wenn ich nicht muss. Und verwende sie nur zur Unterkategorisierung sozusagen.


    EDIT: Wow! Heute scheint mein Hirn auf das Wort "halt" zu stehen. Ist halt mal so ;)

  • Ach krass. Ok. Da die Beiträge/URLs ja auch prima OHNE das Anhängsel funktionieren, werde ich mir dann wohl auch mal die .htaccess genauer zu Gemüte führen müssen...

    Ganz ehrlich: Kenne mich mit dem Joomla-Kern ja nicht wirklich aus - aber die Tag-Funktion ist gerade zum Filtern von Beiträgen einer Kategorie eine sehr schöne Idee.

    Hoffe da findet sich mal wieder jemand, der sich seine Finger schmutzig machen möchte : -)