Joomla 4.2.3 - deutsche Sprachdateien werden teilweise nicht als Update im Backend angezeigt

  • erst nach dem Update auf 4.2.3 muss man in Sprachen die in gelb markierte Version 4.2.3.1 dann manuell anstoßen.

    Dies ist bisher bei 3 von 5 Seiten, wo das Update angezeigt wurde passiert.


    Kann es sein, dass der Hinweis auf das Sprachupdate erst eine gewisse Zeit benötigt nachdem man auf 4.2.3 upgedatet hat :/ ... ich warte mal bei der nächsten Seite etwas ab.

  • Kann es sein, dass der Hinweis auf das Sprachupdate erst eine gewisse Zeit benötigt nachdem man auf 4.2.3 upgedatet hat :/ ... ich warte mal bei der nächsten Seite etwas ab.

    Vielleicht hier etwas mehr Hintergrund für die Leute welche den Thread im Nachgang finden. Das Veröffentlichen des Sprachupdates ist ein manuelle Schritt welcher nicht direkt vom "Joomla Project" sondern vom Translation Team, hier JGerman, gemacht wird. Dazu wird idR nach dem Release das Paket gebaut und auf downloads.joomla.org hochgeladen. Von da aus werden dann die Updateserver der Sprachen automatisch generiert, darauf hat dann aber das TT keinen Einfluss sondern das wir "einfach" regelmäßig im Hintergrund gemacht. Diese Updateserverdatei wird dann auch auf einem CDN gehostet was auch nochmal dazu führen kann das die "neue" Datei gerade noch nicht ausgeliefert wird. D.h. es kann auch deshalb nochmal etwas dauern bis es im Backend angezeigt wird.


    Gibt also immer mehrere Gründe woran es liegen kann:

    • Gibt noch kein de-DE Paket da JGerman noch nicht fertig ist oder es ist "nur" noch nicht hochgeladen
    • Paket ist schon auf downloads.j.org hochgeladen aber der Updateserver Job ist noch nicht gelaufen
    • Die Updateserverdatei ist aktualisiert aber der CDN-Cache ist noch nicht abgelaufen -> also die alte Datei wird noch ausgeliefert
    • Deine Joomla Seite hat noch nicht die aktuellste Updateserverdatei abgerufen -> Dazu System -> Updates -> Erweiterungen -> Updates suchen


    JGerman läd die Updates auch immer hier hoch: https://github.com/joomlagerman/joomla/releases/latest

    Und hier ist der Ort für die de-DE J4 Sprachpakete: https://downloads.joomla.org/l…/downloads/joomla4-german