Frage zu Bilder Feld / Subfolder in Joomla4

  • Bastele gerade an meiner Joomla 4 Seite herum und würde gerne Bilder in Beiträge einbinden, aber nicht über den Editor sondern über das Feld Bilder. Das klappt soweit ganz gut, wenn man in dem angelegten Feld direkt den Ordner angibt wo die Bilder liegen.


    Und da ist das Problem. Den Oberordner kann man auswählen, es wird dann aber im Artikel keine Auswahl von Unterordnern angezeigt. Ich plane so mit einigen 100 Unterordnern wo Bilder drin sind. Ich kann ja jetzt nicht immer 100 Felder anlegen.


    Ich habe irgendwo gelesen, das man mit "Subform" arbeiten kann. Aber auch das klappt nicht. Im Bilder Feld "Only Use In Subform" aktiviert und das Subform Feld hinzugefügt.


    Vielleicht könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen. Meine Suche in Foren und Google war nicht sonderlich erfolgreich.

  • "Only Use In Subform

    Das heißt lediglich, dass das Feld nur in der Subform angezeigt werden soll. Mittels der Subform kannst Du Felder gruppieren, die zusammengehören und dynamisch in der Anzahl hinzugefügt werden können.


    Ganz unten habe ich das Subform definiert und darüber sind die 2 Felder, die in der Subform enthalten sind.


    Im Beitrag, wenn ich den erstelle sieht das dann so aus:


    Über das Feld "Media" kann man ein Bild auswählen, aber keinen Ordner. Durch die Subform, kann man mehrere Bilder individuell angeben.


    Im Frontend werden die Bilder als Liste ausgegeben, daher sollte man dann noch entsprechend ein Override erstellen, um die Anzeige im Frontend zu optimieren.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.