Gibt es eine einfache Möglichkeit (d.h. ohne dass ich css programmieren muss) benutzerdefinierte Felder als eine Tabelle im Frontend auszugeben? Konkret will ich Felder zum Benutzerprofil (Name, Adresse, Telefonnumer, E-Mail) für eingeloggte Nutzer als Tabelle (Adressliste) zur Verfügung stellen. Ich habe schon nach Erweiterungen gesucht und gegoogelt.
Benutzerdefinierte Felder als Tabelle ausgeben
-
online-today -
29. September 2022 um 14:06 -
Erledigt
-
-
Eventuell ist JooDatabase was dafür.
-
Eventuell ist JooDatabase was dafür.
Danke für die Idee. Das klingt so, als ob JooDatabase nicht mit den Benutzerdefinierten Joomla Feldern (Custum Fields) arbeiten würde. Allerdings suche ich genau das.
-
Dann hatte ich die Frage falsch versstanden.
-
Könnte mit der Formularkomponente Visforms funktionieren.
Habe es aber noch nicht ausführlich gelesen:
-
Das Problem bei vielen Erweiterungen ist, dass sie mit ihren eigenen Feldern arbeiten und nicht mit denen von Joomla. Ich habe Visforms gerade mal ausprobiert und das scheint genauso zu sein.
-
Bitte Crosspostings immer angeben.
Dann wissen die Supporter, was auf beiden Seiten schon versucht wurde!
Funktion Felder als Tabellen darzustellenIch arbeite über zwei Accounts mit den Vorlagen Eis/Ice und B2B. Nun habe ich einen neuen Menüeintrag "Kontakte in Kategorie auflisten" (abzüglich…www.joomlaplates.com -
Okay, nachdem ich auf der Template-Hersteller-Seite erfahren habe, dass mein Anliegen keine Frage des Templates ist, bin ich wieder hier (dort hatte ich die Frage etwas anders gestellt, von daher war es kein exaktes Crossposting).
Also noch mal: Mein Anliegen ist es (beschränkt auf ausgewählte Kategorien) die Felder,
- die im Joomla-Plugin "Benutzer-Profil" angegeben sind
- und zusätzliche eigene Felder, die unter "Benutzer" definiert wurden
in einer Liste/Tabelle für das Frontend auszugeben. Idealerweise sind die Werte nach Spalten sortierbar. Ich bin ein bisschen verblüfft, weil ich dachte, dass viele so etwas brauchen.
Bisher habe ich all das unter Joomla 3 mit dem Plugin EasyProfile abgedeckt. Aber irgendwie ist nicht absehbar, ob es jemals eine neue Version für Joomla 4 geben wird. Und jetzt habe ich keine Lust, mich wieder in ein Abhängigkeitsverhältnis zu begeben und das nächste Plugin zu installieren, das wieder eigene Felder verwendet statt die von Joomla.
-
Vielleicht ist es noch für andere interessant, daher notiere ich euch mal hier den Stand meiner Recherchen:
- Mit Visforms ist es bei der kostenpflichtigen Version möglich, Joomla Custom fields über SQL-Abfragen einzubinden (danke WM-Loose für den Tipp!). Dazu muss man aber halt erst SQL beherrschen.
- Ein anderer Anbieter, Joomla-Boat arbeitet daran, Custom Fields in sein Plugin einzuarbeiten. Derzeit arbeitet das Plugin mit eigenen Feldern. Ende des Monats (10/22) soll ein Update dazu erscheinen. Darauf warte ich gespannt.