Fatal Error bei Joomla-Update von 4.2.2 auf 4.2.3

  • Guten Abend an die Gemeinschaft,


    ich habe heute versucht, ein Update von Joomla 4.2.2 auf Joomla 4.2.3 zu machen und erhielt nach dem Klicken auf den Button "Update starten" folgende Mitteilung:

    Fatal error:
    OutOfMemoryError
    Allowed memory size of bytes exhausted (tried to allocate 27574007 bytes) in /home/users/xxx/www/yyy/libraries/vendor/laminas/laminas-diactoros/src/Stream.php on line 246


    Die besagte Zeile246 habe ich mit angeschaut, aber von PHP habe ich so gut wie keine Ahnung:

    Zitat

    $result = fwrite($this->resource, $string);

    if (false === $result) {

    throw Exception\UnwritableStreamException::dueToPhpError();

    }

    return $result;

    Kann mir bitte jemand Hilfestellung geben, was das zu bedeuten hat?

    Auf dem Server habe ich noch knapp 300 MB Platz - daran sollte es nicht liegen.

    Vielen Dank im Voraus schon einmal!

  • Erhöhe dein memory_limit beim Hoster (siehe Hostereinstellungen)! Wie hoch ist es momentan?
    Du kannst es in den PHP-Informationen nachschauen, direkt im Backend. Empfehlung: ab 128M, besser 256M


    Bei der Gelegenheit: Überprüfe auch gleich folgende Werte:
    max_execution_time (Empfehlung: 60s)
    max_upload_filesize (Empfehlung: 64M)
    post_max_size (Empfehlung: 64M)


    Könnte sein, dass dein Tarif keine optimalen Serverbedingungen für Joomla hat, wenn da du ja auch nur noch 300MB übrig hast, was ja prinzipiell reicht, aber schnell knapp werden kann, je nach Inhalt deiner Webseite (Videos, Audios, ... usw.).

  • welche php-version?

    Version 8.0.22


    Die momentanen PHP-Einstellung im Backend lautet wie folgt:

    max_executiion_time 60s

    Upload Max Filesize 64M
    Post Max Size 72M
    Speicherlimit 80M

    Bei letzterem Wert könnte dann der Hase im Pfeffer liegen?


    Mein Tarif ist recht sehr flexibel, da ich bei einem Bekannten hoste und auch temporär mehr Speicherplatz bekommen kann. Alles in allem ist das sowieso nur der Spiel-Server, um Seiten neu aufzubauen, bevor ich sie beim Kunden installliere. Ich habe da schon vier Seiten aufgebaut und hatte bisher kein Problem dieser Art.


    Erst einmal vielen Dank für Eure Hife bisher!
    Ich werde jetzt mit dem Hoster sprechen und das Speicherlimit heraufsetzen lassen.

  • Ja, darauf deutet die Fehlermeldung hin.

    Genau das war es. Speicherlimit erhöht = Update erfolgt!


    Herzlichen Dank an alle für die Unterstützung!

    Ein schönes Wochenende wünscht
    Elsa


    Im Joomla-Core verwendet 1 Plugin Laminas\Diactoros\.


    System – WebAuthn Passwortlose Anmeldung


    Das ist per se aktiviert. wenn man es aber gar nicht benötigt/eingerichtet hat, kann man es bedenkenlos deaktivieren. Und selbst wenn, kann man es temporär deaktivieren.

    Hab ich dann auch noch deaktiviert. Danke für den Tipp!

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Elsa Luebing mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Im Joomla-Core verwendet 1 Plugin Laminas\Diactoros\.


    System – WebAuthn Passwortlose Anmeldung


    Das ist per se aktiviert. wenn man es aber gar nicht benötigt/eingerichtet hat, kann man es bedenkenlos deaktivieren. Und selbst wenn, kann man es temporär deaktivieren.

    Da ich grad das gleiche Problem habe, wollte ich ergänzend lediglich kundtun, dass die Deaktivierung des Plugins nichts bringt. Leider. :(