Update Joomla 4 fehlgeschlagen

  • Hallo, ich habe ein Update von Joomla 3 auf Joomla 4 gemacht.... es waren einige Erweiterungen angegeben bei denen nicht klar war ob sie unter Joomla 4 laufen. Ich dachte mir aber "Mut zur Lücke" nun komme ich nicht mehr auf die Seite, das Backend funktioniert auch nicht. Ich habe ein Video gefunden das sich damit beschäftigt... darf ich das verlinken um mein Problem zu schildern?


    Auf die SQL DAtein komme ich über meinen Webhoster dran... aber die genannte Datei Extencions, wo man dann die Erweiterungen deaktivieren können soll, sieht nicht annähernd so aus wie im Video. Leider bin ich auch zu unerfahren um hier tiefgründige Fehlermeldungen abdrucken zu können.


    Habe eigendlich unter Joomla 3 mittels einer Erweiterung eine DAtensicherung gemacht.... aber ob das geklappt hat?


    Ich hoffe das mir jemand trotz der vagen Angaben einen Tipp geben kann..... Ich suche gern weitere Informationen raus.... man muß mir nur genau erklären welche benötigt werden.

  • Grundlegend:
    Größere Änderungen, Migrationen usw. macht man nicht an der produktiven Seite. Am besten ist, man erstellt zunächst ein Backup (Dateien & Datenbank-Tabellen). Hierfür bietet sich die Komponente "Akeeba Backup" an. Das Backup spielt man in einer Testebene (z.B. Subdomain oder virtueller Server (Xampp.... oder andere) in einem leeren Verzeichnis ein.


    Damit stellst du erstens sicher, dass dein Backup lauffähig ist, und zweitens machst du deine produktive Seite bei den folgenden Änderungen/Updates nicht kaputt.

    Wenn deine Migration misslingt, einfach auf Testebene alles wieder löschen und Backup erneut einspielen und erneut versuchen! Erst wenn alles läuft, schubst du Joomla auf die produktive Ebene.


    Was sind das denn für Erweiterungen, die möglicherweise nicht Joomla4-kompatibel sind?

    Und was genau meinst du mit "Backend funktioniert auch nicht"? Fehlermeldung?

  • Wenn das Backup per akkeeba erfolgt ist, sollte auf dem Webspace eine .jpa Datei liegen. Du kannst die Datei per ftp runterladen un sie zu sichern .

    Dann neuen ordner ausserhalb der Joomlainstanz anlegen. .jpa Datei auch dorthin kopieren. Aktuelle kickstart.php von akkeeba laden und auch in den Ordner kopieren. Sudomain im Hosterpanel anlegen und auf das Verzeichnis zeigen lassen. Subdomain gefolgt von /kickstart php aufrufen und Backup durchführen.

    Danach Update vorher testen.

  • Wenn das Backup per akkeeba erfolgt ist, sollte auf dem Webspace eine .jpa Datei liegen. Du kannst die Datei per ftp runterladen un sie zu sichern .

    Dann neuen ordner ausserhalb der Joomlainstanz anlegen. .jpa Datei auch dorthin kopieren. Aktuelle kickstart.php von akkeeba laden und auch in den Ordner kopieren. Sudomain im Hosterpanel anlegen und auf das Verzeichnis zeigen lassen. Subdomain gefolgt von /kickstart php aufrufen und Backup durchführen.

    Danach Update vorher testen.

    Hallo, das habe ich probiert.... merkwürdigerweise komme ich da aber nicht drauf...http://www.feuerwehr-tegelort.de/ bringt mich auf die gleiche Seite wie http://feuerwehr-tegelort.de/test/kickstart.php


    Was ja eigendlich nicht sein dürfte.... Ideen?


    PS: Jemanden zu sagen was er vorher hätte machen sollen ist nicht hilfreich ;) Werde es beim nächstem Versionswechsel aber sicherlich beherzigen...

  • Mir sagt der Link:


    Es ist keine kickstart.php vorhanden und der Webspace ist immer noch mit der alten Seite belegt.


    Da es sich um eine Feuerwehr-Seite handelt und ich das Ehrenamt unterstütze,

    würde ich gerne mal reinschauen und eventuell das Backup wiederherstellen.


    Dazu benötige ich Hoster-Zugang.


    Wenn du möchtest:


  • Verstehe nicht was ich falsch gemacht habe... Hab doch per Dialog Daten geliefert... Wenn es die falschen sind, so kann ich gern versuchen andere zu liefern. Wenn mir das alles so leicht fallen würde, wäre ich nicht mit so einer Bitte an das Forum herangetreten.

  • Ich konnte ein Backup vom 27.09.2022 wiederherstellen:


    https://www.feuerwehr-tegelort.de


    Das Template ist mit einem Warp 7-Framework aufgebaut. Dieses Framework ist nicht mit PHP 8 kompatibel/lauffähig.


    Ich habe deshalb die Seite auf das Protostar umgeschaltet und musste noch das Plugin myshariff deaktivieren.


    Dann lief es auch mit PHP 8. Allerdings muss das Design dann neu zugeordnet/angepasst werden:




    Dann habe ich noch testweise eine Migration auf Joomla 4 durchgeführt.


    Dazu musste ich ecc+, einsatzkomponente und akeeba neu/-bzw. deinstallieren.


    Dann gelang mir auch die Migration:





    Auch hier muss alles neu zugeordnet werden.


    Also Backup anfertigen, Subdomain einrichten und auf geht's!


    Natürlich mit unserer Hilfe hier! ;)