ECC+ - EasyCalcCheck Plus nutzen mit Visforms Formularen

  • Hey,

    habe mir endlich mal das Pro-Abo von Viktor gegönnt und bereits erfolgreich auf den J4-Seiten mit Standard-Formular im Einsatz.

    Jetzt sollen aber auch die verwendeten Visformsformulare mit der Rechenprüfung und dem Google-Captcha eingerichtet werden.


    Hat jemand eine Ahnung wie ich das realisieren kann?


    In den Plugin-Einstellungen bei ECC+ ist diese Formularkomponente (Visforms) nicht auswählbar.

    Es gibt die Möglichkeit den Parameter <p>{easycalccheckplus}</p> zu verwenden aber ich habe gerade keine Ahnung wo ich den in Visforms-Formularen einfügen soll ;(.


    Ich kann unabhängig von der Visforms-Sache nur eins sagen: Viktor, deine Plugins sind Bombe! :thumbup:

  • aber ich habe gerade keine Ahnung wo ich den in Visforms-Formularen einfügen soll ;(.

    Vielleicht so:


    Erstellst ein neues Feld, z.B. ECC:




    Vom Typ nimmst du 'Feldtrenner':




    Rahmen nicht sichtbar anklicken:




    Unter 'Erweitert' bei 'Benutzerdefinierter Text' den Code {easycalccheckplus} im Editor-Modus eingeben:




    Dann sollte unter dem Formular das Rechenfeld angezeigt werden:




    Musst mal testen. ;)

  • Die Einstellungen sind alle gemacht aber wenn ich den Syntax {easycalccheckplus} im Editor eintrage und speichere, wird er wieder gelöscht.

    Ich habe daher den Editor in der Joomla Konfiguration komplett ausgeschaltet aber auch dann wird der Eintrag gelöscht.

    Trage ich ein Wort ohne Syntax ein wird es gespeichert. Liegt also nur an der Codeeingabe im Editor.

    Gibts da noch was in Joomla was ich auf erlauben oder auf Freigabe /erlauben setzen muss?

  • Die Einstellungen sind alle gemacht aber wenn ich den Syntax {easycalccheckplus} im Editor eintrage und speichere, wird er wieder gelöscht.

    Das habe ich schon eingereicht bei Kubik-Rubik

    Das wird in der nächsten Version gefixt.

    Temporär war seine Anweisung:

    Zitat

    Ganz oben in der onAfterRender-Funktion:


    if (!$this->loadEccUserContext()) {

    return;

    }

    Das klappt bei mir.


    Folgendes nur als Nebenergebnis unseres "Gespräches". In ConvertForms kann der Tag

    Code
    {easycalccheckplus}

    nicht funktionieren. Da habe ich das nämlich entdeckt, dass der Tag verschwindet. Dass es in ConvertForms nicht funktionieren kann, ist aber ein anderes Thema. Zwar wird das Captcha angezeigt, wenn man es aber falsch füllt, ist das Ergebnis eine zerhackwurstete Seite.

  • Re:Later Ich weiss jetzt was du meinst, Mist, hatte ich nicht bemerkt.


    EDIT: habe ein paar Mal ein falscher Ergebnis eingefügt, jetzt kommt folgende Fehlermeldung:


    "Der Zugriff auf diese Website ist gesperrt! Die Ausführung der Anwendung wurde gestoppt."


    FE wie BE blockiert


    Vielleicht nur für einen Moment ? Mal schauen.

  • Hallo Stef,


    das ist ein Sicherheitsfeature der Pro-Version. Nach einer gewissen Zahl an Falscheingaben wird der Zugriff auf die Applikation für die eingestellte Zeit komplett blockiert. Damit lassen sich Spambots effektiv stoppen.


    Kubik-Rubik: Server nicht erreichbar: [...]

    Hey WM-Loose,


    das hat nichts mit dem Server zu tun. Du musst deinen persönlichen Update-Schlüssel korrekt eintragen. Diesen findest du in der Pro Update ID Verwaltung: https://kubik-rubik.de/de/pro/update-id


    Wichtig: Du musst den Schlüssel über den dunkelblauen Button für Joomla! 4 kopieren.



    Das Problem bei ConvertForms mit dem Custom Call ist der Versand des Formulars über Ajax-Requests. Dafür müsste ich spezielle Regeln schreiben, um die Rückantwort im JSON-Format zu senden. Habe es kurz "quick & dirty" reinprogrammiert, funktioniert dann problemlos:



    Wenn der Bedarf da ist, kann ich das im nächsten Update implementieren. :)


    PS: Bitte verwendet das Supportforum auf der Projektseite für Fragen rund um die Pro-Erweiterungen. Ich supporte diese nicht in öffentlichen Foren!

  • Wenn der Bedarf da ist, kann ich das im nächsten Update implementieren.

    Wenn du mal die Zeit und Lust hast, wäre natürlich super. ConvertForms hat jetzt zwar auch ein Rechen-Captcha dabei, das aber sehr rudimentär gehalten ist. Ich habe mir das nur, inspiriert durch dein Plugin, etwas aufgebohrt (Zahlen und Operatoren gelegentlich als Worte). Aber die weiteren Sicherheits-Features deines Plugins wären schon ruhigeres Schlafen ;)

  • Letzter Stand:

    Ich habe wohl einen Denkfehler. Ich ging davon aus, dass die Rechenaufgabe nur in Verbindung mir dem Captcha-Plugin funktioniert. Ich hatte zuerst EasyCalcCheck Plus Pro - ECC+ installiert aber im Kontaktformular keine Rechenaufgabe gesehen. Erst nachdem ich dann ECCC ebenfalls installierte und dieses Captcha ausgewählt habe wurde die Zeile Rechenaufgabe angezeigt. Da ich kein recaptcha verwende, wird die Rechenaufgabe wohl auch nur in Verbindung mir recaptcha angezeigt. Richtig?

  • Da ich kein recaptcha verwende, wird die Rechenaufgabe wohl auch nur in Verbindung mir recaptcha angezeigt. Richtig?

    Ich nutze ECC+, weil ich kein ReCaptcha und hCaptcha nutzen möchten. Diese wären dort optional möglich. Die Rechenaufgabe ist eine "Standardfunktion", die unabhängig von diesen Captchas genutzt wird.