Visform Problem/Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich habe unsere Seite nun mit dem Astroid Framework und einem neuen Template versehen.


    1. Leider gibt mir visform dann aber nach der Benutzung des Kontaktformulars nur den folgenden Fehler:

    " Hinweis: Could not instantiate mail function."

    Hatte schon mal jemad das gleiche Problem und konnte das Problem lösen?


    Ich kann aus Joomla heraus Test-Mails versenden und im visforum steht, dass es ein Joomla Problem sein so.


    2. Wenn ich im Frontend ein Formular öffne würde ich gerne die Tab Beschriftung ändern, leider muss es irgendwo hinterlegt sein, aber nicht im "Menu" unter "Seitenanzeige" und auch nicht in der Site Konfiguration im Joomla. Gibt es noch eine weitere Möglichkeit, wo es hinterlegt sein kann?


    VG Peter


    Joomla 3.10.x

    PHP 8.1

  • Hallo Peter,

    zu 1.: versuche in der Joomla-Konfiguration > Server bei den Einstellungen zum Mailing den Mailer zu wechseln (PHP, Sendmail, SMTP). Evtl. bringt das was.

    zu 2.: vielleicht doch im Menü-Eintrag, unter Optionen > Titel (Anzeigen/Verbergen)

    Gruß vom Lizzard

  • Visforms verwendet lediglich den vorhandenen Mailer von Joomla.

    Die von dir im Poste genannte Meldung kommt nur indirekt von Visforms, denn die eigentliche Quelle ist "libraries\vendor\phpmailer\phpmailer\class.phpmailer.php".


    Wenn du nichts in Joomla verändert hast, würde ich an deiner Stelle den Hoster ansprechen, ob dort etwas umgestellt wurde.