joomla 4.1.5 lässt sich nicht aktualisieren

  • Hallo Tom,

    hier sende ich nochmal die Fehlermeldung:


    Ich hatte auch FPA, also fpa-en.php, ausgeführt und das Ergebnis mit CTRL-V eingefügt.
    Anscheinend hat das nicht geklappt.

    Da muß ich wohl nochmal nachlesen, wie das genau geht.

    Gruß

    Reinhold

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rimsail mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Elwood,

    das Update Problem von joomla 4.1.5 auf 4.2.3 bezieht sich auf eine lokale Installation auf einem PC mit Windows 10.
    Auf diesem Rechner ist XAMPP V 3.3.0 installiert. Die Installation darauf heißt joomla1 und ist aus einer joomla4 Basisinstallation entstanden, die ich mit Akeeba, Phoca.Gallery und Ignite Gallery erweitert habe.


    Antwort auf Deine Frage: Diese Installation ist lokal.


    Um aber Vermutungen vorzubeugen, dass es an der lokalen Installation liegt gebe ich noch folgende Information:

    Es gibt eine weitere "lokale" Installation mit dem Namen "rimservice" die einwandfrei läuft (ebenfalls unter der gleichen XAMPP-Installation auf dem gleichen Rechner) und auch schon mehrere Update erfolgreich überstanden hat.


    Diese lokale Installation ist aus einer Akeeba Reeinstallation meiner Webpage http://www.rimservice.de, die bei strato läuft entstanden.
    Lokal habe ich dann ein Update von joomla 3.10 auf joomla4 durchgeführt. Wie gesagt das läuft, was die Updates betrifft einwandfrei.
    Probleme habe ich aber mit dem neuen Template cassiopeia, das ich ja benutzen muss nachdem das alte Template Protostar ja nicht mehr von joomla4 unterstützt wird.
    Außerdem habe ich Probleme mit Phoca-Gallery, weil alle damit erzeugten Gallerien nicht mehr funktionieren.


    Hauptaufgabe ist die Vorbereitung des Update von joomla3 auf joomla4 "meiner" Webpage http://www.tsa-hausen.de die ich für meinen Verein führe.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hierzu nützliche Informationen geben könnt.


    Herzliche Grüße

    Reinhold

  • Hauptaufgabe ist die Vorbereitung des Update von joomla3 auf joomla4 "meiner" Webpage http://www.tsa-hausen.de die ich für meinen Verein führe.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hierzu nützliche Informationen geben könnt.

    Backup der Seite und Datenbank machen.

    Alle Extensions/Template/Framework auf die aktuelle Version bringen.

    Die, die dann noch bei der Migrationsprüfung angemeckert werden, deinstallieren.


    Aber auch mal die Suche hier nutzen.


    Wurde alles schon 1000fach durchgekaut.



    Auf diesem Rechner ist XAMPP V 3.3.0 installiert. Die Installation darauf heißt joomla1 und ist aus einer joomla4 Basisinstallation entstanden, die ich mit Akeeba, Phoca.Gallery und Ignite Gallery erweitert habe.


    Dazu gab es hier auch schon einige Threads:


  • Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hierzu nützliche Informationen geben könnt.

    Ich muss mich mal selbst zitieren:
    Ich meinte nicht, dass die vorherigen Informationen nicht nützlich waren, sondern bat um Hinweise zu den neu beschriebenen Themen.

    Hast du #4 oder #5 schon gelesen? Ich kann darauf noch keine Antworten finden, es sei denn, ich habe sie überlesen.

    ZU #4: Zugriff geprüft, funktioniert. Zu #5: muss ich noch nachsehen.

  • Und wenn du mal den Call Stack aktivierst:


  • Ich habe nach den dort aufgeführten RewriteRule-Zeilen gesucht aber keine davon gefunden.

    Welche AdminTools? Wie installiert man die?

    Wenn deine .htaccess ok ist, dann brauchst du dich nicht weiter um diese Zeilen kümmern.


    Und Admin Tools brauchst du nicht installieren. War ja nur eine Frage, da diese Erweiterung auch als Ursache für dein Problem in Frage kommen könnte. Wenn sie nicht installiert ist, vergiss es einfach wieder.


    Was haben Callstack, Debug-Meldungen und log-Dateien ergeben?

  • Ich hatte nach dem in #14 von Elwood gezeigten Link(Rezept):


    Gehe in die Joomla-Konfiguration.

    - Im Reiter "Server" findest du die Einstellung "Fehler berichten". Setze sie auf "Maximum".

    - Im Reiter "System" findest du die Einstellung "System debuggen". Setze sie auf "JA".

    - Speichere die Joomla-Konfiguration.


    die entsprechenden Einstellungen geändert und danach neu installiert. Konnte aber keine Meldungen irgendwelcher Art finden.


    Habe dann versuchsweise Akeeba Engage gelöscht. Dabei ist die Seite unbrauchbar geworden.

    Weil das "nur" eine Testinstallation war und ich offensichtlich nicht weiter komme, gebe ich diese Installation auf.
    Ich werde die im Netz aktiven Installationen weiter bearbeiten (auf meinem lokalen Rechner) und versuchen, auch mit Hilfe eurer hier gegebenen Hinweise die Umstellung auf joomla!4 hin zu bekommen.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung