Templatewechsel bestehende Seite

  • Hallo zusammen,


    wieder mal eine Anfängerfrage aber ich denke dann doch hilfreich für mich.

    Ich habe festgestellt das unser Template auf unserer Vereinsseite https://www.vfb-germania-wiesmoor.de nicht responsiv ist.

    Nun ist meine Frage wenn ich mir ein Template kaufe von einen Anbieter kann ich es dann einfach wechseln und die Website wurde direkt sofort weiter laufen?

  • und die Website wurde direkt sofort weiter laufen?

    Im Normalfall Nein. Nicht nur, da Modulpositionen anders benannt sind. Das mitgeliefrte CSS ist ein anderes usw. usf. Musst schon viel Glück haben.


    Der normale Weg ist, eine Testseite in einer Subdomain anlegen, die eine 1:1-Kopie der Produktivseite ist. Dann dort ausprobieren und rumprobieren.


    Leider kommen Kauftemplates aber mit einem sog. Quickinstaller-Paket (Quickstart) daher. Also ein komplettes Joomla inklusive dem Template mit Demo-Inhalten. Das steht aber der 1:1-Kopie im Wege. Man braucht dann meistens 2 Subdomains zum Spielen/Testen. Eine, um abzuspicken wie das im Demo gemacht wurde, eine, wo ausschließlich das blanke Template installiert ist, das man neu belegen muss.


    Das alles wird umso komplizierter je mehr die Templates ihre eigenen Wege gehen. Deshalb bin ich nach wie vor ein Freund von https://www.joomla51.com/ . Die Templates sind wenigstens sehr nahe an der "Joomla-Denke" aufgebaut und halbwegs günstig. Die Grund-Problematik oben hat man aber auch da.


    Oft ist das Neu-Aufsetzen der Seite mit dem neuen Template der ""einfachere"" Weg. Loslassen und neues Aussehen...


    Siehst schon. So ganz exakt kann man deine Frage nicht beantworten. Leider.

  • Jaein!

    Die Modulpositionen werden sich ändern und du musst dann diese Positionen des neuen Templates bei den Modulen eintragen.

    Grundsätzlich kannst du das jetzt schon ausprobieren, indem du auf dein Standard-Template umschaltest.

    Ich rate dir aber zuerst die Webseite auf Joomla 4 zu migrieren bevor du mit einem neuen Template beginnst.

  • Du solltest dir erst mal das Template für J4 ansehen und dann ausprobieren ob es dir überhaupt gefällt und die responsive Darstellung deinen Wünschen entspricht. Auch verwendete Plugins auf J3 musst du auf J4-tauglichkeit prüfen und ggfls. durch andere ersetzen.

  • Okay und das könnte man dann einfach benutzen oder verstehe ich das falsch ?

    So einfach, wie du es dir wahrscheinlich jetzt vorstellst, wird es nicht sein. Du musst nach der Installation eines neuen Templates grundsätzlich immer alles neu zuordnen und anpassen. Ein wenig Arbeit und Austesten steckt da schon dahinter. Deshalb auch der Vorschlag, dann gleich alles mit J4 neu zu machen. Sonst musst du spätestens im nächsten wieder alles neu machen.
    Aber zumindest kannst du durch die Migration von J3 auf J4 die ganzen Inhalte übernehmen. Wie bereits erwähnt, sollte man das alles in einer Testebene machen, um die jetzige produktive Seite nicht kaputt zu machen.


    Also ein Backup erstellen, in einer Testebene einspielen, auf Standard-Template "Protostar" schalten, alles was nicht J4-kompatibel ist dann deinstallieren (also auch dein verwendetes Template), migrieren, neues gewünschtes J4-Template installieren und einrichten, Module zuordnen usw.
    Du könntest es auch zunächst mit Cassiopeia versuchen, dem Core-Template für's Frontend in J4. Ich arbeite selber auch gerne mit eher schlichten Templates, da sie übersichtlicher sind und deutlich weniger Aktualisierungen benötigen, die ja oft Probleme mit sich bringen. Große Frameworks sind da doch deutlich wartungsintensiver.