Backend defekt?

  • Moin,

    was kann das sein, das nach ein paar Tagen der "Nichtbenutzung" das Backend so kacke aussieht?

    Schon die Anmelde-Maske zum BE sah so kacke aus. Das Frontend funktioniert wie gewohnt. anch dem letzten Besuch habe ich nicht bewust was geändert.

  • Mehr Info's gem. Forenregeln!


    - Wurde vielleicht die PHP-Version vom Hoster verändert?

    - Ist Joomla und Extensions/Template/Framework aktuell?

    - Steht in der configuration.php eventuell etwas bei 'Live Site'?

    - Hast du eine spezielle .htaccess in Nutzung?

    - ...........................

  • ja sorry, aber ich habe da vor 2 Tagen noch dran gearbeitet, da ging alles noch völlig normal. Und alles war auch aktuell.
    Das Frontend sieht ja total normal aus. Ist nur der BE.
    Ich hab keine Ahnung was da passiert sein kann. Hoster DB und PHP hat sich nicht geändert.

  • Was hast du denn gemacht?

    nicht wirklich sicher, was als letztes war. Aber ich habe mit dem ICalender geguckt, weil es da wohl css-problme gibt (Buttons verschoben)
    https://pinguin47.de/lalita/index.php/kurse

    habe aber nicht wirklich was gefunden und die seite erst mal ruhn gelseen. Heute hat sich Jemand von ICal gemeldet und ich wollte noch mal in die Seite gucken und "peng"....
    Bin mal mit FTP rein und sehe ich einen Ordenr, den ich nicht so kenne. "gsoc19_page_builder-development". Da drin dann optisch eine weitere Installation? Alles sehr komisch.

  • Du solltest in der .htaccess mal diese Zeilen entfernen, als ersten Versuch:

    Ansonsten muss man weiter schauen, welche GZIP-Einstellungen eventuell daran schuld sein könnten, warum CSS und JS-Dateien einen "Content-Encoding"-Fehler auswerfen, wenn der Browser sie aufrufen will.


    Eventuell kommt das auch aus einer übergeordneten .htaccess, da du ja in einem Unterordner bist, was leider meist eine blöde Idee ist.

  • das ist der letzte Eintrag im Action-Log:

    "

    "802","PLG_ACTIONLOG_JOOMLA_EXTENSION_UPDATED","{""action"":""update"",""type"":""PLG_ACTIONLOG_JOOMLA_TYPE_PACKAGE"",""id"":232,""name"":""German (Germany) Language Pack"",""extension_name"":""German (Germany) Language Pack"",""userid"":345,""username"":""lalita"",""accountlink"":""index.php?option=com_users&task=user.edit&id=345""}","2022-09-28

    "


    Immer noch keinen Antworten ...........


    Ich würde dann das Backup einspielen, oder schauen, was der von ICal (Warum?) gemacht hat (logs).

    Da hat keiner was gemacht. Der hat sich per E-Mail gemeldet und erwähnte : "There's many issues on your site (script errors and pre-defined default css styling which are not standards...)" Darauf haeb ich mir das Frontend noch mal angesehne, das sieht aus wie immer, dann wollte ich mich einlioggen und das war der Punkt, an dem ich zum ersten Mal gesehn habe, das da was nicht stimmt.
    Wie spiele ich denn "nur das BE" ein ?


    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von maxem mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du solltest in der .htaccess mal diese Zeilen entfernen, als ersten Versuch:

    Ansonsten muss man weiter schauen, welche GZIP-Einstellungen eventuell daran schuld sein könnten, warum CSS und JS-Dateien einen "Content-Encoding"-Fehler auswerfen, wenn der Browser sie aufrufen will.


    Eventuell kommt das auch aus einer übergeordneten .htaccess, da du ja in einem Unterordner bist, was leider meist eine blöde Idee ist.

    Ja, OK, mache ich gerne, aber es hatte doch alles funktioniert - am 28.9. lt DB....


    Was auch immer das gewesen ist: Ich habe den Ordner "gsoc19_page-builder-development" umbenannt (mit FTP) - keine Änderung.

    Dann habe ich den Ordner gelöscht.

    Im root (also nicht die im "lalita"-Ordner) die .htaccess deaktiviert, und dann war alles wieder wie früher.

    Die ".htaccess" wieder aktiviert und es geht wie gewohnt.

    Edit: Sieht so aus, als ob sich da doch Probleme durch die ".htaccess" im Root Ordner egeben.
    Es gibt doch schon noch komische Darstellungen im BE, wenn die aktiv ist.

    Wo kann der komische Ordner her gekomen sein? Eine Erweiterung/Plugin, die so was installiert?

    Ich habe den Ordner mal gepackt und im Root/dl abgelegt. - wenn sich das Jemand mal ansehen mag. (3 MB)
    https://pinguin47.de/dl/gsoc19_page-builder-development.7z

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von maxem mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Name deutet auf eine Erweiterung von Joomla, die beim Google summer of code entwickelt werden sollte, aber mangels Programmieren nur noch bedingt weiter entwickelt wird.

    Sie hat nichts im Produktivbereich zu suchen. Das muss schon gewollt installiert worden sein. Kommt nicht einfach so dran.

  • Blöde Frage: Wie rufe ich denn nun mein Test-Seite für die Lalita auf, wenn diese kein unterordner mehr von der Pinguin-Seite ist?
    In der Strucktur habe ich die ja von der "root" entkoppelt und der Ordner liegt nun auf der selben Ebene.
    Edit: Habe mal eine Subdomain angelegt dafür....

  • Am besten ist es in der Regel wenn man es so machen kann wie ich es z.B. dort in #6 und #17 erläutert habe:


    Gebastelte Webseite ... mit anderen teilen


    Die Webseiten also möglichst in parallelen Dateiordnern anlegen.


    In #6 dort also z.B:

    Domain so einrichten das sie dann z.B. auf den Dateiordner website1 zeigt.

    Subdomain1 so einrichten das sie dann z.B. auf den Dateiordner website2 zeigt.

  • Am besten ist es in der Regel wenn man es so machen kann wie ich es z.B. dort in #6 und #17 erläutert habe:


    Gebastelte Webseite ... mit anderen teilen


    Die Webseiten also möglichst in paralellen Dateiodnern anlegen.

    Habe ich ja jetzt gemacht, und komme aber nur auf den Lalita-Ordner als Webseite, wenn ich diese als Subdomian einrichte. Ein Aufruf über /www.seite1/seite2 klappt dann logicherweise nicht mehr.
    Neue Seite: https://lalita.pinguin47.de

  • Den Dateiordner lalita und dessen Website könntest du z.B. daher wohl dort unverändert lassen wo er jetzt schon ist.

    Eine Subdomain dann dafür noch so einrichten das sie dann auf den Dateiordner lalita zeigt.


    Edit: Da war ich jetzt zu langsam.


    Ja, bei manchen Webostern benötigt man eine Subdomain und bei manchen Webhostern kommt man auch über einen "Direktlink" an die parallelen Dateiorder und Dateien z.B. ähnlich aufgebaut wie:


    http://202348.example.com/lalita/index.php


    Hängt halt von Webhoster und "Paket" ab.



    Ein Aufruf über /www.seite1/seite2 klappt dann logicherweise nicht mehr.

    Das ist übrigens ohnehin die schlechteste Aufrufvariante.