Problem nach Update plg_system_jtaldef

  • OK, hab nun nochmal alles durchgespielt, was mir möglich war.

    Bitte testet mal die angehängte Version.


    WM-Loose Diese Version habe ich mal auf Deiner Testseite installiert, die Fonts scheinen da jetzt sauber geladen zu werden.

    Zumindest konnte ich zwischen der neuen und alten API keinen Unterschied mehr feststellen.


    Nachtrag:

    Hab jetzt eine offizielle Version rausgebracht - 2.0.1
    Sie entspricht der beta2.

  • deGobbis ,

    so ganz haut das alles noch nicht hin.

    Bei Einstellung Google Fonts wird die Schriftart auf Times geändert.

    Bei Einstellung Google Fonts Old wird beim ersten Laden der Seite zwar die richtige Schriftart, allerdings in zu dicker Schriftstärke angezeigt. Erst mit F5 wird dies dann korrekt angezeigt. Zumindest mit aktiviertem JCH.

    Wenn ich JCH deaktiviere funktioniert es zwar, sollte aber trotzdem auch wie vorher mit JCH gehen ;)

    FMB GmbH - Zuführtechnik und mehr!


    - Industrieautomatisierung aus Braunschweig -

  • Wenn ich JCH deaktiviere funktioniert es zwar, sollte aber trotzdem auch wie vorher mit JCH gehen

    Hast Du darauf geachtet, dass JTALDEF vor JCH geladen wird? Also die Pluginreihenfolge. Guidos Plugin kann nicht greifen, wenn JCH vorher alles cachet und optimiert.
    Unter J!4 nutze ich JCH aber auch nicht mehr, da es mir nicht nennenswert bessere Ergebnisse mehr liefert als ohne. Auf die wenigen einstelligen Prozentpunkte verzichte ich dann gerne.

  • Hast Du darauf geachtet, dass JTALDEF vor JCH geladen wird? Also die Pluginreihenfolge. Guidos Plugin kann nicht greifen, wenn JCH vorher alles cachet und optimiert.
    Unter J!4 nutze ich JCH aber auch nicht mehr, da es mir nicht nennenswert bessere Ergebnisse mehr liefert als ohne. Auf die wenigen einstelligen Prozentpunkte verzichte ich dann gerne.

    Hatte JTALDEF bewusst ganz nach hinten eingestellt, weil es ja so beschrieben ist.

    Aber logisch, wenn JCH vorher eingreift kommt wohl einiges Durcheinander.

    Jetzt habe ich JCH ganz als letztes, und so wie es derzeit aussieht passt es jetzt :)


    wolfstar vorsichtig ausgedrückt, wenn das Plugin ohne JCH funktioniert, ist meine Arbeit getan.

    Du kannst mir glauben, es reicht mir schon, in meiner Freizeit, nur meine Erweiterungen am laufen zu halten ;)

    Da hast du natürlich Recht, das Zusammenspiel mit anderen Erweiterungen kannst du ja schlecht beeinflussen.

    Und dass solche Probleme haufenweise Zeit fressen ist auch klar...

    Daher ein dickes Dankeschön dass es deine Erweiterung überhaupt gibt :thumbup:beer

    FMB GmbH - Zuführtechnik und mehr!


    - Industrieautomatisierung aus Braunschweig -

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wolfstar mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • deGobbis Ich sehe, dass dieser Thread geschlossen ist, aber:


    Bei mir funktioniert die V 2.0.1 von jtaldef nicht. Ich habe das Plugin auf einer Seite mit mehreren Google Fonts ausprobiert und folgendes festgestellt:


    - Mit der Version 1.0.14 werden 21 Fonts lokal abgespeichert, wenn Debug eingeschaltet ist (ich meine das Debug im Plugin), wir rapportiert, was gemacht wurde. Es wird nicht auf Google Seiten zugegriffen, alle Fonts werden direkt vom Webserver geladen.


    - Mit der Version 2.0.1 werden laut Plugin 15 Fonts lokal gespeichert, auf 2 Fonts wird laut Konsole aber via font.gstatic.... zugegriffen, egal ob Google, Google Old oder beides angewählt wird. Debug geht nicht, es wird im FE kein Fenster angezeigt.


    Ich muss also gezwungenermassen die Version 1.0.14 weiterverwenden. Schade eigentlich.


    Vergessen zu Erwähnen: Es ist kein JCH installiert, das Teil verwende ich ausschliesslich bei J3 Seiten. Und das Plugin ist das Letzte in der Reihenfolge der System Plugins.

  • Also, zunächst mal vielen Dank an deGobbis - er hat sich dem Problem angenommen.


    Das Template, um welches es geht, stammt von Joomla51. Alle Templates von diesem Hersteller lassen im Backend zu, dass der Benutzer mehr oder beliebige Google Fonts wählen kann. Das PHP Tei, welches sich um die Font-Verweise kümmert, hat einen Fehler, welcher die Fonts mit einem doppelten Ampersand in der URL aufruft. Das wiederum lässt Guidos Plugin an der Stelle ins Leere laufen. Dieser Fehler war schonmal bei einer Version von JT Aldef ein Thema, ich habe das Problem im Juni bei Joomal51 gemeldet, leider sah sich der Entwickler nicht bemüssigt, seinen Code zu korrigieren.


    Guido hat einen Zugang zu einer meiner Seiten erhalten, und hat den Fehler analysiert und behoben. Mitsamt Kommentar im Quellencode, damit künftig nicht vergessen wird, wozu der zusätzliche (&&) Check notwendig ist.


    Daumen hoch für deGobbis:thumbup:


    Es gibt jetzt eine V 2.0.2 hier

  • Danke Guido. Noch ein Hinweis:

    Bei der 2.0.2 musste ich Google-Fonts wieder auswählen statt Google-Fonts OLD.

    Open Sans wurde sonst nicht lokal geladen.

    Jetzt läuft alles!

    Kann ich bestätigen.

    Mit Version 2.0.2 läuft es wie es soll, sogar mit JCH keine Probleme.

    Ausgewählt habe ich Google Fonts und Google Fonts Old.

    FMB GmbH - Zuführtechnik und mehr!


    - Industrieautomatisierung aus Braunschweig -

  • Hallo zusammen,

    wie verhalten sich eure Seiten nach dem letzten Update vor wenigen Tagen?
    Ich habe wieder die 2.0.1 von oben eingespielt, da nach dem Update die Schriften wieder verändert wurden.

    Times statt Arial, ein No-Go ;)

    FMB GmbH - Zuführtechnik und mehr!


    - Industrieautomatisierung aus Braunschweig -