Anmeldung funktioniert nicht unter Android und iOS

  • Hallo,

    seit dem Update unserer Schulwebsite auf Joomla 4.2.x funktioniert die Anmeldung in einigen Fällen nicht mehr (http://www.krs-bad-orb.de). Die Schülerinnen und Schüler geben ihre Zugangsdaten ein, danach sollte ein weiterer Menüpunkt erscheinen, der den Zugang zum Vertretungsplan ermöglicht. Unter Windows funktioniert das in der Regel auch, aber unter Android und teilweise unter iOS erscheint nach der Anmeldung nicht die Begrüßung des angemeldeten Mitglieds sondern nur das Anmeldemodul mit den leeren Textboxen zur Eingabe der Daten. Auch der neue Menüpunkt bleibt unsichtbar. Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte. Hat jemand dazu einen Lösungsvorschlag?

    Vielen Dank

    Robert Runkel

  • beim Versuch eine Registrieung vorzunehmen bekomme ich unter Windows/Chrome folgenden Hinweis (s. Bild).
    Da ich aber noch nie auf der Seite war, vermuite ich einen anderen Grund als die Cookies.

  • Hallo,

    erstmal danke für die Antworten. Das Update habe ich nacheinander von 4.2.1 bis aktuell 4.2.3 vollzogen. Leider kann ich nicht genau sagen, wann der Fehler erstmals aufgetreten ist, da ich das Update in den Ferien durchgeführt habe und er vor dem Beginn des neuen Schuljahres nicht aufgefallen ist.


    Joomla ist auf einem Server installiert, auf dem mehrere Schulen mit unterschiedlichen Content-Management-Systemen gehostet werden. Derzeit läuft da noch php 7.4 und ein Update auf 8 ist offensichtlich nicht möglich, weil es Schulen gibt, die noch Software verwenden, die nicht kompatibel zu php 8 ist. Gibt es weitere Informationen zum System oder zur Seite, die bei der Fehlersuche nützlich sein könnten?


    Es erscheint nach der Eingabe der Zugangsdaten keine Fehlermeldung, lediglich das Anmeldemodul in seiner ursprünglichen Form.


    Darf ich nochmal nachfragen, um welche klassischen Antworten es geht?


    Danke und viele Grüße

    Robert Runkel


    Ergänzung: Das erste der Update-Reihe war ein Update von J3 auf J4.2

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Djavan mit diesem Beitrag zusammengefügt.