Hilfreiche Erweiterung, um Joomla zu debuggen, auch "stinknormale" Meldungen mit Backtrace

  • Während die Anleitung Fehler finden durch detailliertere Fehlermeldung. Debug-Modus. Call stack. nur funktioniert, wenn PHP einen echten "Fatal error" generiert und einen Backtrace anzeigt, ist das bei Warnings/Deprecated usw.-Meldungen nicht immer so einfach, den wirklich "Schuldigen" zu finden. "Wer oder was hat da an den Joomla-Core ein NULL übergeben, was eigentlich ein String sein sollte?", z.B.


    Dieses Joomla-Plugin kann man so konfigurieren, dass auch bei "harmlosen Fehlern/Warnungen" der Weg zur Meldung angezeigt wird. Die Seite bricht also auch dann ab und zeigt eine Backtrace-Liste durch den Code-Wust an, anstatt irgendwo auf der Seite Meldungen einzustreuen:

    n3t Debug, by Pavel Poles - Joomla Extension Directory


    Es zeigt je nach Einstellungen auch einen Debug-Bar unten auf der Seite an. Von den dort gezeigten Fehlern sollte man sich nicht panisch machen lassen! Gehen oft in Richtung "Professorentum" und ändern kann man eh nix dran, da zumeist Joomla-Core und Bibliotheken und Kram.


    Weiteres nettes Feature. Man trägt seine IP-Adresse im Plugin vor der Debug-Session per Klick ein. Nur dann wird im Frontend was angezeigt. Gäste, Angemeldete etc. bekommen nichts mit. Und die Joomla-Konfiguration kann unverändert auf "schweigsam" eingestellt bleiben.


    Na ja, was ist ideal? Ich machs mir halt richtig hart und lass jede Popel-Notice raushauen.






    In "Ignore error levels" habe ich 1 drinnen stehen, der mich am wenigsten interessiert. Weil man das Feld wohl nicht leer speichern kann. Keinen Bock gehabt, weiter rumzuprobieren.

    Und die anderen Tabulatoren, muss man selbst entscheiden. Im dritten kann man wohl sogar SQL-Abfragen als Callstack ausgeben. Aber nie ausprobiert.


    Und Tab "Panels" betrifft den Debug-Panel am unteren Fenster-Rand. Ist mir derzeit auch wurst, aber sicherlich gelegentlich vielleicht auch interessnt. Darauf bezog sich das:

    Von den dort gezeigten Fehlern sollte man sich nicht panisch machen lassen!

    Und nicht vergessen. Die Erklärungen sind kurz, aber trotzdem tauglich:


    Nur noch als zusätzliche Anmerkung, weil ich ein wenig Schiss habe, dass verzweifelte, etwas unerfahrenere Fragensteller, das Plugin verwenden und hart konfigurieren anstatt erst mal der anderen Anleitung zu folgen: Die sollte immer erster Schritt sein, eben, weil sie ja vornehmlich nur die fatalen Fehler detektiert und nicht die ganzen Notices und Warnings usw. mit Backtrace und Seitenabbruch, die vielleicht vor dem fatalen Fehler aufgetreten sind.


    Wenn ich in der Joomla-Konfiguration GZIP aktiviere, tut das Plugin unter Joomla 4 nichts mehr. GZIP muss also dort deaktiviert bleiben.

  • Re:Later Könntest du (natürlich kannst du ;), also würdest du) eventuell einen Konfigurationsvorschlag für die Erweiterung machen, damit die Einstellung für Joomla optimal wäre? Könnte man dann ja direkt in die Anleitung im Forum mit aufnehmen :/

  • FYI hab gerade die Posts von Re:Later nach Rücksprache mit ihm im ersten Beitrag "untereinander getackert". So gehen wichtige Infos nicht weiter unten im Thread verloren :)