Google-Fonts in Google Werbung bis Zustimmung zu Cookies blockieren?

  • Hallo,

    Google Ads (Google Werbung) lädt per iframe auch die Google Fonts. Ich habe eine Agentur beauftragt, aus einer Joomla- und einer Wordpress-Seite Google-Fonts zu entfernen bzw. das Nachladen zu verhindern. Die Agentur musste bei Joomla passen. Bei Wordpress habe ich Google Ads entfernt, da es mir dort nicht wichtig ist.


    Aber es muss doch Joomla-Seiten geben, die trotz Google Ads datenschutzkonform arbeiten. Vorgeschlagen wurde, eine Cookie-Zustimmung zu installieren, die auch Google Ads erst nach Zustimmung lädt. Ich habe leider nichts gefunden. Selbst bekomme ich sowas nicht hin.


    Frage: Gibt es ein Modul oder Plugin, die Google-Ads erst nach Zustimmung lädt? Oder sollte ich es mit einer anderen Agentur versuchen?


    Danke.

  • Vorgeschlagen wurde, eine Cookie-Zustimmung zu installieren, die auch Google Ads erst nach Zustimmung lädt.


    Das ist so weit korrekt.


    Lösungswege (Cookie Opt-in Plugins) gibt es viele. Z.B.

    Gruß


    Pascal

  • Oder sollte ich es mit einer anderen Agentur versuchen?

    Na ja, wenn du so viele Werbeeinnahmen oder sonstige Einnahmen hast, die Agentu, die wirklich Durchblick hat, zu bezahlen, würde ich sagen schon irgendwie, weil die gewählte ja wohl keine echte Ahnung in dem Bereich hat.


    Es geht übrigens schon lange nicht mehr nur um Cookies.


    Selbstverständlich gibt es diverse Tools und kostenpflichtige Services, die helfen können, aber ich sehe das immer wieder auf Kundenseiten, dass man wohl etwas mehr Erfahrung und Zeit braucht, als diese oder die betreuende Agentur bereit waren, zu investieren. Zum Glück nicht mein Metier.


    Was hilft ein Consent-Tool mit ewigen Erkärungen und besuchernervenden Blah-Texten, wenn trotzdem Zeugs geladen wird?


    Zusätzlich muss man bzgl. Einnahmen auch beachten, dass ein sofort sichtbarer Button "Alles ablehnen" heutzutage in so Consent-Tools absolute Pflicht ist. Die meisten klicken wohl mittlerweile den, um diese unsäglichen Zustimmungs-Nerv-PopUps schnell wieder los zu werden.

  • Hallo kitepascal und Re:Later für die Antworten.

    Geld wirft das Projekt gerade etwas mehr als die (Server- / Komponenten-)Kosten ab. Insofern hat sich das mit einer Agentur eher erledigt. Die jetzige Agentur hat zu einem Standpreis das Machbare erledigt.


    Die Cookie Opt-in Plugins werde ich durchsehen und eines verwenden, wenn eben Werbung bis zur Zustimmung geblockt wird. Habe den Begriff Opt-in Plugins nicht gekannt. Bei Consent-Tools habe ich keinen Preis, sondern nur "setzen sie sich mit uns in Verbindung" gelesen. Klang mir zu teuer.


    Danke. Ich werde Testen.


    Zunächst Entschuldigung, ich habe Joomla 3 und hab meinen Beitrag hier unter Joomla 4 eingestellt.


    Melde mich nochmals.

    Ich habe jetzt den Consent-Manager von https://www.consentmanager.net/ installiert. Weiß nicht wie ich drauf kam. Kicktemp wäre günstiger, aber ich hätte etwas einstellen müssen, wovor ich zurückgeschreckt bin.

    Google-Fonts, auch für Adsense-Anzeigen, wird zunächst geblockt.

    Preis je Monat laut Homepage:

    • kostenlos
    • 49€ Standard
    • 195€ Agentur

    Ist man angemeldet, gibt es noch eine Version zu 19€. ABER: Dazu kommen bei allen kostenpflichtigen Paketen noch Kosten nach Anzahl der Impressionen. Und das kann dann auch noch einige 10-EURO-Scheine ausmachen. Man muss es sich schon überlegen.


    Ich werde wahrscheinlich noch Cookiehint dahingehend testen, ob auch Google-Fonts für Adsense zunächst geblockt werden. Cookiehint hatte ich bisher installiert. Aber vermutlich eine alte Version, die Google-Fonts nicht geblockt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von frieder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn du aber die GF lokal einbindest, brauhst du doch nichts blocken!?

    Tja, das sieht für mich eher schwierig aus. Ich wüsste nicht mal, welche Schriften ich auf meinen Server laden müsste. Hab bei Adsense noch nicht gefunden, welche verwendet werden.

    Aber ich muss zugeben, ich hab viel gelesen, habs aber nicht probiert. Weil ich vermute, dass ichs nicht hinbekomme.

  • Danke Elwood,

    ich werde morgen wirklich mal danach schauen. Was mich aber auch abgeschreckt hat:

    ... Ich habe eine Agentur beauftragt, aus einer Joomla- und einer Wordpress-Seite Google-Fonts zu entfernen bzw. das Nachladen zu verhindern. Die Agentur musste bei Joomla passen.

    Die Kosten für eine Bereinigung der Google-Fonts (in Wordpress) waren aber gering. Vermutlich wird dabei nur bereinigt, was nicht aufwändig ist. Ist auch verständlich. Aber genau deswegen hab ich da etwas Bammel.

  • Hallo Elwood,

    plg_system_jtaldef sah mir, nachdem ich den Link in deinem Beitrag geklickt habe, zu kompliziert aus (wo lade ich was herunter und zu Joomla hoch usw.?). Habs nicht probiert. Deshalb jetzt die einfachste Lösung, die aber Google-Fonts/-Ads usw. blockt: CookieHint. Läuft bereits. CMP von Consentmanager.net deinstalliert.

    Hallo WM-Loose ,

    möchte ich nicht nennen. Man stösst auf sie, wenn man nach der letzten Abmahnwelle für Google-Fonts sucht und dann von einer Seite mit guten Erläuterungen zu einem Dienstleister verlinkt wird. Das Angebot: Bereinigung des Nachladens von Google-Fonts: 75€. Für das Geld kann ich auch nicht erwarten, dass man Purzelbäume schlägt. Allerdings habe ich jetzt die CookieHint-Lösung für null EUR.

  • Dann mach das bitte so, dass man die Einwilligung auch direkt wieder zurücknehmen kann. Ohne die Möglichkeit den Cookiebanner von einer jederzeit verfügbaren Position (z.B. Fusszeile) wieder aufzurufen und eine andere Entscheidung zu treffen, entspricht das nicht mehr der DSGVO.


    Falls jemand andere Infos hat, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren ;)

  • Dann mach das bitte so, dass man die Einwilligung auch direkt wieder zurücknehmen kann.

    Kann ich leider nicht. Oder kann man eine Verlinkungsmöglichkeit per Button erstellen, mit der man den Banner nochmals aufrufen kann.


    Vermutlich nicht. Wenn man so durchs Internet streift, sind vermutlich über 50% der Cookie-Zustimmungen nicht rechtskonform. Pecht hat halt der, der abgemahnt wird.

  • Kann ich leider nicht. Oder kann man eine Verlinkungsmöglichkeit per Button erstellen, mit der man den Banner nochmals aufrufen kann.


    Vermutlich nicht. Wenn man so durchs Internet streift, sind vermutlich über 50% der Cookie-Zustimmungen nicht rechtskonform. Pecht hat halt der, der abgemahnt wird.

    Im Plugin ganz untem, kannst du den Link für die Anzeige des Cookie-Banner sehen.

    Der Befel für den Aufruf lautet:

    Code
    /?cookiehint=set