Child-Template erstellen. Backend bietet Template kopieren. Passt das?

  • Hallo Community


    Nach dem ich die Anleitung zum Child-Template in einem anderen Tread verlinkt gelesen habe, will ich mich ans Werk machen.
    Leider stimmt die Beschreibung in einzelnen Details nicht mit meinem Backend auf Joomla 4.2.3 überein. Das Projekt ist updated von Jo3 auf Jo4.05 und nun bei 4.2.3 angelangt. Der Button 'Create Child Template' lautet bei mir profan 'Template kopieren'.


    Nach dem Löschen des Bindestrichs – nicht erlaubt – erfolgt die Template-Installation und endet mit der Meldung:
    Das neue Template mit dem Namen „cassiopeiachild“ wurde installiert!


    Mein Child-Template.


    Grüsse, Flipper


  • Der Button 'Create Child Template' lautet bei mir profan 'Template kopieren'.

    Für welches Template möchtest du ein Child Template erstellen?


    Die Schaltfläche "Create Child Template" wird nur angezeigt, wenn das jeweilige Template diese Funktion unterstützt. Andernfalls erscheint hier die Schaltfläne "Template kopieren".


    Beim Joomla 4 Standardtemplate Cassipeia müsste die Schaltfläche "Create Child Template" zur Verfügung stehen.

  • Genau, aber nach dem Update, "vielleicht 4.2" ist jetzt auch «Child Template erstellen» beim Cassiopeia vorhanden. Habe so eine Webseite, die wurde auch schon mit der Version 4.0.0 erstellt.


    Aber auf der linken Seite sieht es gemäss Bild aus, und nicht wie bei flipper nur mit /templates/cassiopeia


    Du solltest also das original cassiopeia Template auswählen, keine vorhandene Kopie (sollte eine vorhanden sein)


  • @all: Danke! Mein cassiopeia 4.1>4.1>4.2 funktioniert einwandfrei. Die Unsicherheit ergibt sich erst mit dem Erzeugen des cassiopeiachilds. Tausche ich den meinen cassiopeia-Template-Ordner mit einem fabrikneuen jo4.2.3-cassiopeia-Template-Ordner, dann wird aus dem Kopieren-Button schon ein Child-Button. Dem Fehler könnte ich nachzugehen versuchen und danach einzelne Hacks wieder einpflegen. Gut dokumentiert kann ich die Schritte auch wieder durchführen. Aaaaber: Mit der Child-Thematik scheint sich Büffeln für ein Semester abzuzeichnen. Dazu bin ich leider zu alt, die Neugier kann ich nicht bieten. Ohne die freundlichen Helfer wäre ich übrigens längst untergegangen.