Proca Guestbook und Chronoforms Basic - Hilfe!

  • Hi Leute!

    Ich hab mit heutigem Datum endlich den Schritt gewagt und bin von Joomla 3.10 auf Joomla 4.2.3 gesprungen. Jetzt gibt's allerdings Probleme zweierlei mit zwei Erweiterungen: Phoca Guestbook und Chronoforms Basic. Ins Gästebuch kann niemand rein schreiben und das Kontaktformular zeigt Fehlermeldungen an. Zudem hagelt's Fehlermeldungen, wenn ich im Kundenbereich meines Providers von PHP 7.4 auf PHP 8.0 oder höher umschalte. Gibt's da eine Möglichkeit, das anzupassen oder sollte ich mich nach anderen Komponenten umschauen? Hier der Link zu meiner Seite.

    Startseite

    Danke schon mal für eure Tipps! :)

  • Hallo Patrick,


    Ja, wie Re:Later schreibt, gibt es dazu Anleitungen:

    https://www.reisefotografien.eu/phoca-bedienungsanleitung/46-joomla/phoca/419-wie-koennen-erweiterungen-von-joomla-3-zu-joomla-4-migriert-werden


    Gästebuch: das steht dort weiter unten.

    Phoca Gallery: Wenn ich da schaue, fehlt mir da das Theme. Würde da: theme_simple nehmen.


    War jetzt einstweilen nur ein schneller Drüberblick. Informiere Benno auch noch.


    Liebe Grüße

    Christine

  • bei der Nutzung des Themes Simple sah es bei mir beim Aufruf der Galerie so ähnlich aus... ich habe dann Theme Standard 4.5.1 installiert

    (wird als Download bei Phoca.cz angeboten und aktiviert... Simple und default deaktiviert ...seit dem passt die Darstellung...


    Gruß Manni

  • ManniG.


    Danke für Deine Reinspringen hier.

    Bei mir ist es so:


    Oben steht: Standard. Soweit - so gut.

    Kannst Du bitte bei: Edit CSS Files nachsehen, siehe #7. Weil ich die CSS meine. Außerdem:


    Benno


    Habe vorhin entdeckt, dass es theme_standard (als Style) ab 4.5.1 nicht mehr gibt?


    Weil erinnere Dich bitte, es gab doch beide. Also theme_standard und eben theme_simple.

    Einigen Usern (im Phoca Forum) gefiel die "View" vom theme_standard nicht, sodass wir auf das theme_simple verwiesen. Dazu musste theme_standard zuerst de-aktiviert und dann halt theme-simple aktiviert werden.


    Meine das hier: https://www.phoca.cz/news?start=5

    Müsste dazu erst eine neue Galerie 4.5.1 installieren, wie es dort aussieht. Weil meine ist nach einer Migration.


    War mir vorher nicht aufgefallen, da ich sowieso theme_simple aktiviert hatte. Den Style!

    Beim TE Patrick, fehlen diese CSS Noten, wenn ich via Inspector schaue.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo Manni,


    siehe bitte #7, also auf Stile gehen, ob es da auch so aussieht wie bei mir.

    Oder #9 auf: Edit CSS File klicken.


    Hab vorhin bei einer neu installierten PG nachgeschaut. Es sieht so aus, wie auf meinen screenshots.

    Also das theme_standard gibt es in der CSS (Style) nicht mehr. Siehe auch den Link in #9


    Ich schreib mal Jan an, weil der "Begriff" theme_standard, #9 unterschiedliche Bedeutung hat.

    Warscheinlich hat Jan den Stil (!) dort nur mehr auf theme_simple geändert. #7


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hi Christine,


    ja, sieht bei mir genau so aus wie bei Dir.



    Standardmäßig war die theme_standard.css nicht vorhanden, die habe ich zusätzlich heruntergeladen und in die Liste aufgenommen.

    default und simple deaktiviert, standard aktiviert...damit war dann auch die Darstellung aus meiner Sicht wieder OK...

    Gruß Manni

  • Hallo Manni,

    Standardmäßig war die theme_standard.css nicht vorhanden, die habe ich zusätzlich heruntergeladen und in die Liste aufgenommen.

    default und simple deaktiviert, standard aktiviert...damit war dann auch die Darstellung aus meiner Sicht wieder

    und das ist genau der springende Punkt. Heißt: Ab irgend einem Zeitpunkt gibt es diese theme_standard als CSS nicht mehr. Du hattest es bei Dir runtergeladen.


    Das irreführende ist ja, siehe #9 oben steht: Current theme: Standard. Aber, wie öfters erwähnt in der CSS: theme_simple.


    Habe vorhin Jan eine Mail geschrieben, dass es hier nun obige Diskussion bzw. Entdeckung gibt :)


    Liebe Grüße

    Christine


    Ach ja, will es nur wissen :) Hast Du Deine Galerie von J 3 auf J 4 etc. migriert oder komplett neu auf J4 gemacht?


    Leider wissen wir vom TE noch nicht, was/wie er es gemacht hat. Nicht, dass wir ihn jetzt mit unseren Posts verwirrt haben.

  • Du hast recht, das ist in der Tat irreführend. Ich habe default und Simple deaktiviert, Theme_standard aktiviert... dies wird angezeigt:



    Es ist etwas "unglücklich" dass beides mit Standard bezeichnet wird.


    Ich habe die Galerien migriert, aber es waren halt doch einige Nacharbeiten notwendig, bis es wieder gepasst hat. Soweit ich mich erinnere,

    hat es bei der Übernahme der Kategorien etwas "geklemmt", vermutlich hab ich da den ein- oder anderen Fehler gemacht - halt Learning by doing ;)


    Aber erst mit der Nutzung der theme_standard.css hat die Darstellung für meinen Geschmack richtig gepasst.


    Bzgl. einer möglichen "Verwirrung" des TE durch die Posts... vielleicht hilft es ja ein wenig, ansonsten kann er die noch offenen Fragen

    noch einmal formulieren..


    LG Manni

  • Du hast recht, das ist in der Tat irreführend. Ich habe default und Simple deaktiviert, Theme_standard aktiviert... dies wird angezeigt:



    Es ist etwas "unglücklich" dass beides mit Standard bezeichnet wird.

    Ja, wie schon geschrieben, wird es bei mir auch so angezeigt.


    Zusammenfassend heißt es, dass die theme_standard AUCH im Style ist (welche es wohl nun nicht mehr per default gibt), muss/kann man es hier runterladen:

    https://www.phoca.cz/download/…ry/3-phoca-gallery-themes. Diese ist von März 2022, aber meine PG war ja schon vorher.

    Der TE müsste halt wissen, welche "Ansicht" (Stil) ihm gefällt.


    Wegen der Migration: Och, da gab es auch bei mir Hoppalas. Das lassen wir jetzt hier weg. Wollte es halt wissen.

    Es gibt da eine Diskussion: :)


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hi Leute! So, jetzt melde ich mich endlich mal wieder zu Wort. Hab mir letzte Woche wg Covid den 4. Stich geholt und war übers Wochenende außer Gefecht. :) Also @Christine, was soll ich im Theme noch mal genau machen? =) Den Hinweis aufs Gästebuch muss ich mir noch einmal anschauen. Ah ja und ich hab mich ganz oben in der Problembeschreibung und im Titel gehörig vertan. Das Kontaktformular, das ich hier nutze ist nicht mehr Chronoforms, sondern Proforms Basic. Das hat bei Joomla 3.10.11 noch funktioniert, seit der Migration auf Joomla 4.2.3 geht's nicht mehr. Dabei hat's geheißen, das sollte kein Problem sein. Ah ja und wie kann ich dieses PHP-Problem bei diesen Erweiterungen lösen? Joomla nervt mich die ganze Zeit schon, dass der Support für PHP 7.4.28 endet und ich auf PHP 8 oder höher gehen soll. Dabei spielen mir Gästebuch und Kontaktformular auch einen gehörigen Streich. =) Ich weiß, das ist eine Menge, aber ich bin in Sachen Anpassungen nach Migration noch etwas blauäugig. :)


    Vielleicht noch ein Hinweis auf meine Person: ich kann nicht sagen, was vom Stil und der Ansicht her besser ausschaut, da ich blind bin. Daher bin ich auf die Hilfe und die Augen anderer angewiesen, was besser ausschaut. Hier noch mal die Seite mit den Problemkinderchen:

    Startseite


    Vielen Dank schon mal für eure ganzen Inputs!

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von patrick-enzo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Patrick,


    hoffe, es geht Dir schon wieder besser nach dem Stich.


    muss sagen, tue mich schwer herauszufinden, was Du gemacht oder nicht gemacht hast. Ich versuche es mal:


    a) Kontaktformular Proforms: Gibt es nicht für Joomla 4. Verwende doch das hauseigene dafür.

    Proforms Basic, by Mad4Media - Joomla Extension Directory


    b) Gästebuch: Niemand kann reinschreiben? Überprüfe mal (ob auf public steht):

    Ändern von Berechtigungen - Hinzufügen von Einträgen durch nicht registrierte Benutzer


    c) Phocagallery. Eine generelle Migrationsanleitung steht in #6. Weiß daher nicht, wie Du die PG installiert hast.


    Es ist so, hab ich oben irgendwo schon mal erwähnt, dass bei Dir die CSS für ein theme fehlt!



    Hoffe, Du kanns es gut sehen.

    Also: es fehlt entweder: theme_standard.css oder: theme_simple.css. Deswegen schaut es bei Dir nicht optimal aus.


    Per default gibt es eigentlich:



    Überprüfe daher bei Dir im Backend PG > Styles.


    Du kannst aber auch probieren, die neueste Version 4.5.2 drüber zu installieren.

    Leider (glaub) ist der xml Server dazu noch nicht da. Also als Erweiterung installieren - als Paket!


    Hier hast Du die Ansicht abgebildet, wie die themes aussehen:

    Phoca News
    Phoca Gallery Version 4.5.2 has been released
    www.phoca.cz


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hi,

    zum Phoca Guestbook:

    Gehe bitte zu: Administration --> Komponenten --> Phoca Guestbook --> Kontrollzentrum --> Optionen --> Grundlegendes -->

    und überprüfe ob:

    Inhalte überprüfen=Nein

    steht. Falls dier Parameter auf 'Ja' steht, musst Du die Einträge erst im Backend freischalten.


    Falls es das ist, kannst Du meinen Testeintrag im Backend gerne löschen... ;)


    Freundliche Grüße,

    Benno

  • Servus Benno! Da das ganze auf Englisch ist noch mal der Gedankengang, den ich versucht habe zu gehen: Controll Panel, Optionen, General Registerkarte, Content Check Registerkarte. Da waren die Einträge Block Spam und Akissmet Spam. Die habe ich mal beide auf No gesetzt und das ganze gespeichert und geschlossen. Hat aber nix gebracht. Leider. :) Inzwischen schaut im Gästebuch die Sache so aus, dass man zwar reinschreiben kann, allerdings kriegt man nach dem Betätigen des Submit Buttons keine Bestätigung, dass der Beitrag abgesendet wird, sondern das Formular resettet sich selbst und wird wieder leer. Ein abgesendeter Beitrag scheint im Gästebuch nicht auf. :) Immerhin bin ich schon etwas weiter als noch vorm Nachmittag. Da bin ich durch Zufall drauf gekommen, dass man bei Public, bzw. Guest die Schalter für Erstellen noch auf "Erlaubt" stellen muss. Vorher konnte man ja nicht mal was reinschreiben. :)


  • Hallo Christine! Danke für deine Inputs. Also Proforms Basic gibt's nicht mehr? :( Schade - war ein gutes Formular. Welches würdest du dann jetzt empfehlen?

    Die Sache mit dem Style muss ich mir in aller Ruhe noch mal anschauen. Wie gesagt, aufgrund von meinem Handicap tu ich mich da etwas schwer, im CSS eigenmächtig was diesbezüglich anzuleihern. Da brauch ich sehende Hilfe zum Mitschauen, andernfalls ist das verlorene Liebesmüh#.

    Danke noch mal! =)