Proca Guestbook und Chronoforms Basic - Hilfe!

  • Also Proforms Basic gibt's nicht mehr? :( Schade - war ein gutes Formular. Welches würdest du dann jetzt empfehlen?

    Bei manchen Usern habe ich von visForms gelesen: https://extensions.joomla.org/extension/visforms/


    Im Backend kannst Du, wenn Du möchtest, das Plugin: System - Zusätzliche Barrierefreiheitsfunktionen aktivieren/einstellen.

    Fürs Backend und/oder auch Frontend.



    Liebe Grüße

    Christine

  • Hi Leute! So, Phoca Guestbook funktioniert jetzt endlich. Ich hab's jetzt einfach deinstalliert und neu installiert nebst deutschsprachiger Komponente. @Christine, das von dir vorgeschlagene Visforms läuft auch schon. Danke für den Tipp! =) Eine Frage noch zu Proforms Basic: da das ja unter Joomla 4 nicht mehr läuft, wollte ich es deinstallieren. Bei dem Versuch tritt aber immer eine Fehlermeldung auf den Plan. Ich konnte es bislang lediglich nur deaktivieren; jeder Deinstallationsversuch scheitert. Ist das Problem schon bekannt? Falls ja, was kann ich da machen?

    Ach ja, @Christine: wir haben auch in Bezug auf das Style Setting in der Galerie etwas probiert, da du diesbezüglich ja eine Entdeckung gemacht hast. Wie schaut das jetzt aus bei dir? =)

    Vielen Dank schon mal! =) LG

  • Hallo Patrick

    Hi Leute! So, Phoca Guestbook funktioniert jetzt endlich. Ich hab's jetzt einfach deinstalliert und neu installiert nebst deutschsprachiger Komponente.

    muss ich erst näher gucken, weil der Spamschutz funktioniert?

    @Christine, das von dir vorgeschlagene Visforms läuft auch schon. Danke für den Tipp! =)


    Eine Frage noch zu Proforms Basic: da das ja unter Joomla 4 nicht mehr läuft, wollte ich es deinstallieren. Bei dem Versuch tritt aber immer eine Fehlermeldung auf den Plan. Ich konnte es bislang lediglich nur deaktivieren; jeder Deinstallationsversuch scheitert. Ist das Problem schon bekannt? Falls ja, was kann ich da machen?

    Proforms Basic besteht aus Komponente, Modul und Plugin. Wahrscheinlich hast Du nur einen Teil versucht zu deinstallieren. Versuche folgendes:


    Menüpunkt Verwalten > Erweiterungen:



    beim Filter: proforms eingeben, dann sollten alle Erweiterungen von proforms erscheinen.

    Ach ja, @Christine: wir haben auch in Bezug auf das Style Setting in der Galerie etwas probiert, da du diesbezüglich ja eine Entdeckung gemacht hast. Wie schaut das jetzt aus bei dir? =)

    Es schaut immer noch so aus, wie schon paarmal beschrieben. Siehe auch u.a. #7, #17

    Hier nochmals: Es fehlt die CSS für ein theme.


    Wenn Du hier schaust: https://www.phoca.cz/news > Phocagallery 4.5.2 sind ua. die beiden Themes abgebildet.


    Im Backend by PG Style, gibt es per default: theme_simple:



    oder das theme_standard (wenn Du dieses möchtest) muss man das installieren.

    Siehe oben im Link.


    Hast Du ev. einen screenshot, wie das bei Dir aussieht?


    Liebe Grüße

    Christine

  • Also über "System / Erweiterungen / Verwalten und in die Suchmasek Proforms eingegeben - hab ich versucht, klappt nicht. Da ploppt beim Deinstallationsversuch immer eine Fehlermeldung auf.

    Was das Standard Theme angeht, das hab ich gestern installiert. Hm... muss ich dann wohl noch zuweisen. Dachte, nach der Installation geht das von selbst. Danke auf jeden Fall für den Tipp!


  • Hi Christine! So, jetzt komme ich endlich mal dazu, dir konkret zu antworten. Also Standard Theme habe ich schon installiert. Das müsste auch schon funktionieren. ;) Wir hätten's auch schon definiert. Keine Ahnung, warum's immer noch nicht angezeigt wird. ;)

  • Hallo Patrick,

    Hi Christine! So, jetzt komme ich endlich mal dazu, dir konkret zu antworten. Also Standard Theme habe ich schon installiert. Das müsste auch schon funktionieren. ;) Wir hätten's auch schon definiert. Keine Ahnung, warum's immer noch nicht angezeigt wird. ;)

    Kann schon sein, dass Du es installiert hast :)


    Sehe weder theme_simple noch theme_standard in der CSS.



    Wie schon geschrieben, müsste das theme_simple da sein, da als default.

    Will man das theme_standard, dann nach der Installation bei Style dort Hakerl machen.


    Bitte mache doch einen screenshot von der PG Style (Muster gibt es einige davor in Posts).


    Liebe Grüße & Gute Nacht,

    Christine


  • Hi Christine! Okay, ich hoffe, ich bin jetzt in der richtigen Ansicht gelandet und das ist ein Screenshot vom richtigen Fenster.

    Also wenn ich dich richtig verstanden habe, einfach bei Theme Standard ein Häkchen setzen und dann zum Schluss noch auf "Veröffentlichen" gehen? Soweit korrekt? ;)

  • Hallo Patrick,


    schön langsam, wird es was - Bravo. Jetzt kommt natürlich das Aber :)

    a) Der Ist-Stand ist zurzeit:


    weil Du beide themes (siehe Dein Screenshot) aktiviert (Hakerl) hast.


    b) Die BREITE von der Unterschrift resultiert daraus, dass beim theme_simple die m_thumbs per default eingestellt sind:

    256 x 192 pixel:



    Deine m_thumbs sind: 100 x 100.


    c) Musst jetzt wissen, welche Größe Du haben möchtest.


    d) Wenn Du neu generierst, siehe hier (bei den Optionen):



    dann würden alle Bilder zu: 256 x 112 werden. Oder, falls klein gewünscht, müsstest Du obige ändern.


    e) wenn Du auf theme_simple lässt (also theme_standard deaktivierst), wäre es so (mit Deinen Pixeln):



    f) Nimmst Du theme_standard (also theme_simple deaktiviert) wäre es so:



    Also kurz: eines der beiden themes deaktivieren. Wie Du es halt möchtest.


    Ich hoffe, hab alles durch :)


    Liebe Grüße

    Christine


  • Hi! Okay, das ist interessant. In meiner Ansicht sehe ich nämlich, dass momentan keines der Themes ein Häkchen hat. Da spielt mir die Ansicht hin und wieder doch manchmal einen Streich. :) Okay, schau ich mir an. Dankeschön! ;)

  • Hi! Okay, das ist interessant. In meiner Ansicht sehe ich nämlich, dass momentan keines der Themes ein Häkchen hat. Da spielt mir die Ansicht hin und wieder doch manchmal einen Streich. :) Okay, schau ich mir an. Dankeschön! ;)

    Zum Zeitpunkt meines vorigen Posts, waren - wie ich schrieb, beide themes aktiviert (siehe Dein screenshot #32).


    Jetzt hast Du theme_standard aktiviert & sieht aus wie bei Punkt f). Ist nun gelungen, wenn Du diese Ansicht haben möchtest.



    Beachte aber bitte die Punkte b) bis d) - je nachdem Du welche Größe von der mittlere Bildgröße haben möchtest.

    Weil wenn Du neue Bilder rauflädst, werden diese zu 256 x 192 pixel (da voreingestellt).

    Wenn Du das nicht möchtest, müsstest Du die auf 100 x 100 (wie sie zurzeit sind) in den Optionen ändern.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Also praktisch bei neuen Bildern die Bilder im Detail anwählen und dann Bild für Bild in deren Optionen umändern? ;) Das muss ich mir mal anschauen, wenn ich neue Bilder habe. Momentan bleibt aber eh alles beim Alten. Neue Bilder kriege ich im Idealfall erst im Laufe des nächsten Jahres. Für dieses Jahr bin ich schon fertig mit allem. ;)

  • Hallo Patrick,

    Also praktisch bei neuen Bildern die Bilder im Detail anwählen und dann Bild für Bild in deren Optionen umändern?

    :) Geht komfortabel über: Kategorie wählen > Bilder > Neugenerieren.


    Vorweg: folgende Info erst dann machen, wenn Du neue Bilder rauflädst:

    a)


    Wie ich irgendwo schon schrieb, hast Du die m_thumbs 100 x 100 Pixel.


    b) Default ist (normalerweise) aber eingestellt (beziehe mich auf die Mittlere Bild-Breite/Höhe):



    kannst Du bei Dir überprüfen/nachsehen.


    Heißt: Wenn Du neue Bilder rauflädst a) aktiviert hast, macht das System aus den 100 x 100 > 256 x 192.

    Wenn Du vor Aufladen neuer Bilder die 100 x 100 behalten willst, müsstest Du die obigen Werte vorher ändern.

    Momentan bleibt aber eh alles beim Alten. Neue Bilder kriege ich im Idealfall erst im Laufe des nächsten Jahres. Für dieses Jahr bin ich schon fertig mit allem. ;)

    Na dann ist es ja gut und brauchst a) b) noch nicht machen und sprechen wieder drüber, wenn es soweit ist :)


    Liebe Grüße

    Christine