Mehrere Bilder für einen Beitrag pflegen lassen

  • Hallo zusammen,


    die Redakteure eines Projektes sind technisch nicht auf dem Niveau eines Entwicklers. Nun möchten sie zu einem neuen Artikel mehrere Bilder (bis zu 10) angeben können, die im Artikel dann seitlich untereinander mit angezeigt werden sollen.


    Kann man das Backend dahingehend einfach erweitern, oder müssen die Redakteure dazu erst irgendeine Art der Gallery erstellen, und diese dann im Artikel nutzen?


    Damit Bilder seitlich neben dem Artikel dargestellt werden hatte ich gehofft irgendwo ein Override zu erzeugen. Ich finde aber da kein passendes. Hat da jemand einen Tip ?

  • Ja so würde ich das als technisch versierter Mensch ja auch machen. Wird so aber nicht funktionieren bei den Redakteuren. Die sind damit überfordert.

    Den richtigen Plugin-Code dann wieder zu wissen, die richtige ID im Kopf zu haben usw.


    Ich dachte eben mal über eine Lösung mit Custom Fields nach. Das müsste ja eigentilch funktionieren. Also ein alternatives Layout, in dem dann die Custom FIelds für bis zu 10 Bilder interpretieren und an der entsprechenden Stelle herausrechnen.

  • Für die SIGE gibt es dafür einen Editorbutton, der das automatisiert.

    Gibt es SIGE in einer Version zum ausprobieren? Ich finde für Joomla 4 nur eine Pro Version, die dann gleich zu bezahlen ist. Ich bezahle ja gerne wenn es funktioniert. Aber ich würde es gerne erst mal ausprobieren im Kontext des Entwicklungssystems.

  • Ich habe auf Vereinsseiten bereits beide Varianten probiert (Custom Fields und Galerie-Plugin).

    Meine Erfahrung: Es gibt nicht das eine, das einfacher zu bedienen ist. Die einen finden das eine einfacher und die anderen das andere...


    Ich würde jedoch aus Sicht des Webmasters eine Galerie empfehlen. Galerien speichern die Bilder automatisch in entsprechenden Ordnern ab. Die Benutzer müssen die Bilder nicht selber organisieren. Denn sobald du den Redakteuren zugriff auf den images Ordner gibst, wars das mit der Ordnung im images Ordner.

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).