Agpxtrack und Joomla 4.2.3 - speichern von Beiträgen schlägt fehl

  • Nach dem Update von Joomla 4.2.2 auf 4.2.3 erhalte ich beim Speichern von Beiträgen folgende Fehlermeldung:

    Das Formular kann nicht abgeschickt werden, da erforderliche Daten fehlen.

    Bitte die markierten Felder korrigieren und erneut versuchen.


    Dies liegt daran, dass agpxtrack unter Joomla 4 von Astrid Günther installiert ist. Bei diesem Programm werden Felder angelegt. Unter Beiträge Felder ist z. B. das Feld „001-runde-don-kaisheim-schloessle“ angelegt mit dem Inhalt: „images/gpxtracks/001-runde-don-kaisheim-schloessle.gpx“ in rot. In der linken Spalte unter Felder steht unter dem Feldnamen“Dieser Wert ist nicht gültig.“ (in rot). Geht man rechts auf das Schaltfeld auswählen und sucht die gpx Datei im richtigen Pfad so ändert sich der Inhalt im Feld auf „images/gpxtracks/001-runde-don-kaisheim-schloessle.gpx#joomlaImage://local-images/gpxtracks/001-runde-don-kaisheim-schloessle.gpx?width=0&height=0“ in der Farbe schwarz. Jetzt ist ein Speichern des Beitrages möglich. Möchte man nochmal speichern, auch ohne etwas zu ändern kommt wieder die Fehlermeldung:

    Das Formular kann nicht abgeschickt werden, da erforderliche Daten fehlen.

    Bitte die markierten Felder korrigieren und erneut versuchen.

    Es ist der gleiche Fehler wie vorher, die Inhalte der gpx-Datei in Felder wird in rot dargestellt. Geht man wieder auf auswählen und wählt die Datei, dann steht wieder in schwarz wie oben „images/gpxtracks/001-runde-don-kaisheim-schloessle.gpx#joomlaImage://local-images/gpxtracks/001-runde-don-kaisheim-schloessle.gpx?width=0&height=0“ also der gleiche Text und man kann wieder speichern aber nur einmal, da sofort beim nächsten mal wieder die gleiche Fehlermeldung kommt.


    Anzumerken ist, dass der Standardeditor TinyMCE das Browsen zur gpx Datei unter Beiträge Felder unterstützt. Dazu war es aber notwendig unter „System, Konfiguration, Komponente Menü“ in den Feldern „Zulässige Erweiterungen“ und „Gültige Bildateiendungen (Dateitypen) jeweils gpx zu ergänzen. Ansonsten hätte man den Pfad und den Dateinamen in „Beiträge“, „Felder“, „Feldnahme“ manuell ergänzen müssen. (Übrigens JCE unterstützt selbst nach dieser Ergänzung das Browsen zur gpx Datei unter „Beiträge“, „Felder“ nicht.


    Erwähnenswert ist, dass unter Joomla 4 unter allen vorherigen 4er Versionen bis zum Update von 4.2.1 auf 4.2.3 die Erweiterung Agpxtrack von Astrid Günther einwandfrei mit Joomla zusammengearbeitet hat und alles funktioniert hat. Mit dem Update von Joomla auf 4.2.3. erscheint jetzt die Fehlermeldung

    Das Formular kann nicht abgeschickt werden, da erforderliche Daten fehlen.

    Bitte die markierten Felder korrigieren und erneut versuchen..


    Ich glaube das ist ein Bug in Joomla 4.2.3, zumal diese Fehlermeldung auch schon bei anderen Nutzern in anderen Fällen aufgetreten ist.

  • Bitte schau hier für eine vorübergehende Lösung.


  • Habe in den beiden Dateien joomla-field-media.js und joomla-field-media-min.js die Änderung von application/pdf gemacht.



    forum.joomla.de/core/attachment/13419/


    und anschließend die zwei Dateien in das Verzeichnis /media/templates/administrator/atum/js/system/fields kopiert




    Bei meinem Joomla waren die UnterOrdner System und Fields nicht vorhanden, wurden also angelegt.


    Leider habe ich nach wie vor die oben beschriebene Sachlage mit der Fehlermeldung.

  • Es gibt jetzt eine funktionierende Version von aggpxtracks für die neueste Joomla-Version. Leider kann man die GPX-Datei nicht mehr im Custom Field auswählen, sondern muss den korrekten Pfad selbst eingeben.




    Hier sind einige erklärende Bilder: https://github.com/astridx/pkg_aggpxtrack/issues/18


    Hier ist die Version zum Download: https://github.com/astridx/pkg…track/releases/tag/v5.0.0

  • Also ich freue mich wenn ich einen langen Pfad und einen Dateinamen nicht manuell eintragen muss, wo Tippfehler leicht möglich sind und ich den genauen Dateinamen wissen muss, sondern wenn ich einen langen Pfad und den Dateinamen über browsen auswählen kann. Astrid hat bei Ihrer Lösung vom browsen auf manuelle Eingabe umstellen müssen.

  • Es gibt jetzt eine funktionierende Version von aggpxtracks für die neueste Joomla-Version. Leider kann man die GPX-Datei nicht mehr im Custom Field auswählen, sondern muss den korrekten Pfad selbst eingeben.



    Hier ist die Version zum Download: https://github.com/astridx/pkg…track/releases/tag/v5.0.0

    Astrid hat eine neue Version von aggpxtracks herausgegeben die Version

    pkg-aggpxtrack-5.0.0.zip

    In dieser Version wurde die Umstellung wie oben beschrieben gemacht, eben mit dem kleinen Nachteil des Verzeichts auf Browsen. Ich hatte das erste Zitat etwas länger machen sollen, dann wäre alles klar gewesen. LG

  • Astrid hat eine neue Version von aggpxtracks herausgegeben die Version

    pkg-aggpxtrack-5.0.0.zip

    In dieser Version wurde die Umstellung wie oben beschrieben gemacht, eben mit dem kleinen Nachteil des Verzeichts auf Browsen. Ich hatte das erste Zitat etwas länger machen sollen, dann wäre alles klar gewesen. LG

    In Joomla 4.2.5 ist die Datei wieder per Media Field auswählbar, wenn auf diese Version https://github.com/astridx/pkg…track/releases/tag/v5.0.1 aktualisiert wird.

  • :thumbup: Super gefixt Astrid


    Die neue Version v 5.0.1 und Lösung von Astrid funktioniert einwandfrei.


    Anmerkung: Es sollten die Overrides (joomla-field-media.js und/oder joomla-field-media.min.js), die man wie oben beschrieben evtl. erstellt hat um das Problem zu fixen, unter media/templates/administrator/atum/js/system/fields/ wieder gelöscht werden, sonst funktioniert die Lösung von Astrid nicht.