Vollbildmodus von Videos wird abgebrochen

  • Hallo,


    habe jetzt erst festgestellt, dass das Abspielen von Videos im Vollbildmodus abgebrochen wird - sowohl unter Firefox als auch Edge, aber nicht auf dem Smartphone und dort auch nicht über die Firefox-App. Beispiel: vorletzter Beitrag auf https://www.ig-lilienthal.de/i…/veranstaltungen/berichte.


    Vollbild auf anderen Webseiten funktioniert.


    Ist das Problem bekannt?

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

  • Die ältere Version (aus Joomla 3 übernommen) ist

    Code
    <div id="widget_cke_71" class="htlvdo" style="float: right;"><video src="images/videos/2020_06_13_Smith_Mini.mp4" poster="/images/videos/2018_03_10_Smith_Miniplane.jpg" preload="none" controls="controls" width="240" height="150"> </video></div>

    Die neue Version - über TinyMCE und den Mediamanager eingebettet:

    Code
    <video controls="controls" width="300" height="180">
    <source src="images/videos/19_03_23_Seglerschlepp.mp4" type="video/mp4" /></video>

    Beides funktioniert nicht im Frontend. Im Editor im Backend geht aber beides.

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

  • Die neue Version - über TinyMCE und den Mediamanager eingebettet:

    Code
    <video controls="controls" width="300" height="180">
    <source src="images/videos/19_03_23_Seglerschlepp.mp4" type="video/mp4" /></video>


    Bei dir sieht es aber so aus: (vorletzter Beitrag gemäss deine Angaben im #1)


    Code
    <div id="widget_cke_64" class="htlvdo"><video src="/images/videos/2021_04_30_Pistenarbeit.mp4" poster="/images/videos/2021_04_30_Pistenarbeit_video.jpg" preload="metadata" controls="controls" width="257" height="150">&nbsp;</video></div>
  • Habe es auf einer Testseite mit Allvideos probiert: auch damit wird der Vollbildmodus angebrochen.


    Noch zu #7: das 2. Beispiel hatte ich ausprobiert, um zu sehen, ob sich das Problem damit löst, was aber nicht der Fall ist. Ich denke, die Ursache liegt - nachdem 3 Varianten nicht funktionieren - an anderer Stelle.

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

  • id="widget_cke_64" class="htlvdo" immer noch vorhanden gemäss deine Angaben aus #1


    Code
    <div id="widget_cke_64" class="htlvdo"><video src="/images/videos/2021_04_30_Pistenarbeit.mp4" poster="/images/videos/2021_04_30_Pistenarbeit_video.jpg" preload="metadata" controls="controls" width="257" height="150">&nbsp;</video></div>


    Lösche mal diesen Teil:

    Code
    id="widget_cke_64" class="htlvdo"
  • Also bei mir funktioniert diesen ganz einfachen Code mit dem Cassiopeia:


    Code
    <div><video controls="controls" width="273" height="150"><source src="/images/videos/2021_04_30_Pistenarbeit.mp4" type="video/mp4" /></video></div>
  • Funktioniert bei mir so nicht.


    Ich kann auch ausschließen, dass es an meiner Umgebung liegt. Ein Vereinskollege hat auf einem Unix-Server, mit einem anderen Template als Cassiopeia, aktueller Joomla-Version und anderem Video-Plugin unter Firefox und Chrome das gleiche Problem.


    Ich denke daher nicht, das es am Code liegt. Bin im Moment ratlos, da mir derzeit nichts anderes als Ursache einfällt.

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

  • Es gibt viele Wege, sich ein Bein zu stellen. In diesem Fall war es folgendes Script, mit dem nach einem Resize des aktuellen Fensters ein automatischer Refresh ausgeführt werden sollte (mehr dazu in den nächsten Tagen in einem Beitrag über "Automatische Anpassung von Bildern")


    Code
    window.addEventListener("resize", function(){
      window.location.reload(true);
    });


    Leider wurde der Wechsel in den Vollbildmodus ebenfalls als Resize interpretiert, was dann zum Abbruch führte. Das erklärt auch, dass der Abruch nicht im Backend erfolgte, da dort das Script nicht ausgeführt wurde.


    Insofern habe ich alle, die hier bei der Lösungssuche geholfen haben (Dank dafür), unnötig beansprucht. Ich hoffe auf Nachsicht.

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."