Probleme mit php unter Debian

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem beschäftigt mich schon erin paar Stündchen:

    Joomla läuft bei uns auf einem Debian9 unter php 5.


    möchte ich die php version ändern auf php 7.4 damit Joomla weitere Sicherheitsupdates bekommt, läd nach neustart des apaches2 der Browser eine index.php datei runter, sobald man die website aufruft.


    ich habe versucht die Version folgendermaßen zu ändern:


    a2dismod php5

    a2enmod php7.4

    service apache2 restart


    danach wie gesagt läd der browser eine index.php runter sobald man auf die website geht.

    Sichtung der Datei hat mir auch nur bedingt geholfen.


    ich habe nachträglich versucht in der Datei

    den Eintrag "define('JOOMLA_MINIMUM_PHP', '5.3.10');" auf 7.4 zu ändern was nichts gebracht hat.


    Was muss ich machen das Joomla mit php7.4 läuft ?

  • Läuft PHP 7.4 überhaupt auf deinem Server? Teste es mal mit einem kleinen Script, beispielsweise der phpinfo.php!
    Da siehst du auch gleich die PHP-Version, die dort läuft.

    Solange PHP nicht ausgeführt wird, wird das nichts.


    Und wenn der Server läuft, käme die nächste Frage:
    Welche Joomla-Version nutzt du aktuell? Wenn die noch mit PHP 5.x läuft (x=?), wird diese und auch die installierten Drittanbieter-Erweiterungen sicher nicht ganz aktuell sein. Hier ist dann etwas Vorsicht geboten, bei den folgenden Aktualisierungen. Wichtig sind vor allem regelmäßige Backups!

  • Das ist eher ein altbekanntes Apache-Serverproblem seit Äonen als ein Joomlaproblem. Beschäftige dich mit AddHandler bzw. AddType-Direktiven in der httpd.conf bzw eventuell . .htaccess. Und natürlich muss gewährleistet sein, dass das entsprechende PHP-Modul im Apache auch läuft (LoadModule-Direktiven).


    EDIT: Bezüglich der Direktiven kann es auch schlicht sein, dass du noch veraltete drinnen hast. Oftmals reicht es, die einfach stiilzulegen statt gegen irgendwas auszutauschen.

  • Hallo,


    also auf dem Webserver läuft laut "php -v" PHP 8.0.9. Die Joomlaversion ist 3.10.


    so wie ich das verstanden habe läuft der apache2 noch mit php 7.2 und das wird mir auch so in Joomla angezeigt (Sytem --> Systeminformation) .

    Vorhanden wäre aber auch php 7.4. Da ich aber erstmal nicht so einen großen Versionssprung machen möchte, soll die Website erstmal mit Version 7.4 laufen.

    Die Loaded Configuration file ist die /home/firmenname/etc/php7.2/php.ini (kann ich ebenfalls in Joomla sehen)


    Auf der Adminoberfläche von Joomla kommt die Meldung das php auf mindestens 7.4 angehoben werden muss um weiter mit updates versorgt werden kann.

  • möchte ich die php version ändern auf php 7.4 damit Joomla weitere Sicherheitsupdates bekommt

    Sicherheitsupdates bei Joomla haben mit der PHP-Version nichts zu tun. Da musst du direkt im Backend aktualisieren.



    Was muss ich machen das Joomla mit php7.4 läuft ?

    Nur als Info:

    Der Support für PHP 7.4 wird am 28.11.2022 eingestellt. Ich würde PHP 8.1 nehmen/empfehlen!


    läd nach neustart des apaches2 der Browser eine index.php datei runter, sobald man die website aufruft.

    So etwas kenne ich nur von Strato bei einem normalen Hosting-Paket.

    Da muss man dann im KA Spamfilter auf Aus beim Gästebuch klicken.


    Bei einem eigenen Server weiß ich es nicht. Nur als Info!