List-Feld mit werten aus Datenbanktabelle füllen

  • Hallo,

    ich programmiere gerade eine eigene Komponente, bisher hat mit das Tutorial Joomla 4.x-Tutorial - Entwicklung von Erweiterungen - Der Weg zu Joomla 4 Erweiterungen

    sehr geholfen. Nun möchte ich allerdings ein Listenfeld erstellen bei dem die Options aus der Datenbank ausgelesen werden. Da stehe ich völlig auf dem Schlauch. Irgendwie

    bekomme ich in mein Formular keine entsprechende Liste hin bzw. die Feld bleibt leer.



    Ich wäre um jede Hilfe dankbar.


    Viele Grüße Tobias

  • Ich möchte grundsätzlich eine Liste mit Werten aus der Datenbank füllen:

    Eine einfache Liste lege ich ja wie folgt an



    Nun sollen die Option aus der Datenbank kommen und nicht fest angelegt werden

  • Hallo Tobias,


    bevor du jetzt anfängst alles selber zu Programmieren, schau doch mal was es schon an Felder gibt (z.B. category oder sql)
    https://docs.joomla.org/Form_field

    Hab ich doch geschrieben, es gibt fertige Felder, die du nur auswählen musst.

    Weil in Deinem Beispiel categorie als Name stand, dachte ich es wäre hilfreich sich mal das Feld vom Typ Caregory anzusehen.

    Für SQL abfragen mit Listenausgabe gibt es das Feld vom Typ sql.

  • Zitat von deGobbis

    Hab ich doch geschrieben, es gibt fertige Felder, die du nur auswählen musst.

    Weil in Deinem Beispiel categorie als Name stand, dachte ich es wäre hilfreich sich mal das Feld vom Typ Caregory anzusehen.

    Für SQL abfragen mit Listenausgabe gibt es das Feld vom Typ sql.

    Das Feld vom Typ Category hatte ich getestet, daher auch der Name. Dabei hatte mich eigentlich nur gestört, dass ich zum Speichern der Daten in die Category-Tabelle von Joomla reinschreiben muss (das möchte ich nicht unbedingt)


    Und beim Feld vom Typ sql wahr ich bis jetzt gerade zu begriffsstutzig zu erkennen das es genau das von mir beschriebene Problem löst.


    Vielen Dank für die Hilfe (bzw. das Öffnen der Augen)