Akeeba Transfer vom Entwicklungsserver auf Live und wieder zurück in bestehendes Projekt Prototyp?

  • Akeeba Backup und Wiederherstellung in eine frische Datenbank und leeres Verzeichnis funktioniert super.


    Frage: Ist es auch möglich, das Backup in ein bestehendes Projekt zu überspielen?


    Hintergrund: So könnte die Seite in der Entwicklungsumgebung dauerhaft genutzt werden, um die Seite dort weiter zu entwickeln und bei einem positiven Status wieder ins Live System zu überspielen. Und vor der nächsten größeren Erweiterung dann wieder den aktuellen Status von Live auf den Entwicklungsserver ziehen, um dort wieder zu erweitern und dann wieder zurück auf Live...


    Geht das?

  • Das hängt davon ab, was von Development nach Produktiv zu überspielen ist. Ist doch eigentlich klar.


    Wenn du im Development-System was änderst, was in der Datenbank liegt, musst natürlich auch die Datenbank neu einspielen. Oder nur Teile davon.


    Wenn es nur Dateien sind, wie geänderte Templates, Overrides etc., kann man Akeeba nach dem Entpacken abbrechen.


    Ebenso nach dem Einspielen der Datenbank. Aber darauf achten, dass die Prefixe der beiden DB die selben sind!!!!!!


    Weiters bietet Akeeba Möglichkeiten, in verschiedenen Profilen, verschiedene Ordner, Dateien und auch Datenbanktabellen zu sichern und wiederherzustellen. Manchmal etwas mühsam zu konfigurieren. Also in einer Art "Nur Geändertes drüberbügeln"


    UUUnd: Wenn sich die Systeme sowieso sehr ähnlich sind, musst auch gar nicht Webspace oder Datenbank unbedingt leeren.

    Akeeba löscht beim Entpacken keine Dateien, sondern überschreibt sie nur. Nach einem Joomla-Update auf dem Development, könnte das also dazu führen, dass auf dem Produktiv hinterher veraltete Dateien rumliegen.


    Ähnlich verhält es sich mit DB-Tabellen. Auch da ist partiell möglich, aber... usw.


    Ungetestet würde ich das jedenfalls nicht probieren.

  • okaaayy.


    naja, es ist schon alles zu überspielen, von der idee her, also files, datenbank, media, das komplette projekt eben.


    ich kenne das von WP. da kann ich auf dem entwicklungsserver arbeiten und dann einen status auf live übertragen. und auch wieder zurück etc. dabei wird einfach das backupfile hin und hergeschoben und dann erkannt und verarbeitet. auch die umschreibung der domain passiert da automatisch.


    so habe ich gedacht, funktioniert es auch hier mit akeeba. d.h. ich habe die jpa datei (das backup der source-page) in das akeeba backup verzeichnis der zielseite gelegt. ich hätte dann erwartet, dass ich das backup in akeeba (manage backups) sehen und auswählen kann für die wiederherstellung bzw. migration. aber das funktioniert nicht.


    ich habe jetzt so einiges versucht, aber mir gelingt es immer nur, ein backup in eine frische installation zu übertragen. in eine bestehende habe ich es noch nicht geschafft. im live betrieb wäre das natürlich das beste, denn dann gibts keinen ausfall der seite beim hin- und herbeamen, maximal wenige minuten im wartungsmodus.


    ja schade. aber danke für dein feedback!

  • Und wenn man im 'Stoff' steht, get das fix in paar Minuten!

    Ich habe eine Seite da dauert alleine das Backup ca. 1h. Eine weitere mit ca. 30Min.


    Ist man nicht auf dem selben Server, ist das verschieben/kopieren der Archive ein zusätzlicher Akt. Und selbst wenn man auf dem selben Server ist und der Provider entsprechende Tools anbietet, kann das dauern oder auch mal abbrechen.


    Zwar helfe ich mir da mit SymLinks, also gemeinsam genutzten Ordnern, z.B. für Medien u.ä. und kann so die Zeit deutlich verkürzen. Aber das muss der Server/Provider zulassen und handelt es sich um Bilder, ist man an JCE gebunden, weil der Joomla-4-Medienmanager keine SymLinks mag (ein lange offener Bug).


    Das sind dann auch Seiten, wo ich gerne mal einfach die Zielverzeichnisse und Datenbanken der Domains umstelle, wenn die Developmentseite dann "perfekt" ist.

  • Wieviel GB?

    So genau weiß ich das gar nicht. Alle Einzelarchive grob zusammengerechnet, komme ich auf 18GB. Was das entpackt ist oder Einzeldatein, bin ich jetzt zu faul. Deshalb die SymLinks und Teilsicherungs-Profile und ich muss nur 1x im Qartal eine Gesamtsicherung machen und aufbewahren. Bin ich schon froh drum, dass Akeeba die Features hat und SymLinks gut mitmacht. Durch Symlinks kann man auch mehrere Webspaces mehrerer Webseiten in ein einzelnes Archiv sichern. Geht schon viel damit... wenn mal eingerichtet und bisschen drüber nachgedacht.

  • also es geht doch mit akeeba, so ähnlich wie ich es mir vorgestellt habe. ich war irgendwie blind gestern. man kann ja das jpa file einfach im ziel system importieren und dann wiederherstellen. das hat auch ganz gut funktioniert - allerdings wurden dateien, die im child template nur im ziel system vorhanden waren, nicht gelöscht. von daher könnte das mit der zeit tatsächlich, wie oben angemerkt, problematisch werden.

    ich werde es so halten, dass ich das so nutze, wenn ich weiss, dass nur "normale" inhalte verändert wurden. wenn erweiterungen in- oder deinstalliert oder änderungen am template vorgenommen wurden, werde ich dann auch lieber in eine frische datenbank und leeres verzeichnis vorziehen.

    danke für den austausch :)