Pagebreak funktioniert nicht mehr

  • Hallo,

    im Rahmen meiner Vorbereitungen für den Umstieg auf Joomla 4 bin ich darauf gestoßen, dass Pagebreakt nicht mehr funktioniert.

    Wenn ich einen (funktionierenden !!!) Artikel mit Pagebreak dupliziere, wird der Pagebreak im duplizierten Artikel nicht mehr korrekt umgesetzt.

    Dasselbe, bei einem neuen Artikel mit Pagebreak.


    Im Artikel erscheint statt dem Menü und den Buttons unten nur eine horizontale Linie, wo der Pagebreak ist, aber alles auf einer Seite.


    Bestehender Artikel: www.crazy-to-bike.de/steffens-bikes.html
    Kopie des Artikels: www.crazy-to-bike.de/more/media-blog.html?start=2

    Neuer Artikel: www.crazy-to-bike.de/more/media-blog.html


    Das ist natürlich sch...., da ich auch gar nicht weiß, wie lange das Problem schon besteht (nutze die Funktion selten).


    Joomla ist aktuell (3.10.11)


    Das installierte Plugin "Inhalt - Seitenumbruch" ist aber in Version 3.0.0 vom November 2005 vorhanden, was imho trotz des Alters richtig ist.

  • Ok, sorry.

    Hat sich halt herauskristallisiert, dass das Pagebreak Problem offensichtlich unabhängig vom eingesetzen Template und daher dort im Forum nicht ricihtig aufgehoben ist.

    Ich habe auf meiner Testseite jetzt mal alles (!!!) bis auf

    • vom Joomla! Project
    • Joomla-Sprachdatei deutsch (Front- und Backend)
    • Backend-Template
    • Frontend-Template (und dafür benötigte Frameworks)

    deaktiviert und den Cache gelöscht. Das Problem bleibt bestehen. Es scheint also nicht an einem Plugin/Modul/Komponente ... zu liegen.

    Hier die Links zum Nachvollziehen:

    Testseite (neues Template, das mit Joomla 4 kompatibel ist):

    Bestehender Artikel: joomlatest.crazy-to-bike.de/steffens-bikes.html

    Kopie des Artikels: joomlatest.crazy-to-bike.de/more/media-blog.html?start=2

    Neuer Artikel: joomlatest.crazy-to-bike.de/bike-and-more/blogs/team-blog.html?start=4

    Produktivseite (altes Template)

    Bestehender Artikel: www.crazy-to-bike.de/steffens-bikes.html

    Kopie des Artikels: www.crazy-to-bike.de/more/media-blog.html?start=2

    Neuer Artikel: www.crazy-to-bike.de/more/media-blog.html

    Was mir noch einfällt: Mein Hoster hat vor ein paar Tagen von mySQL auf MariaDB umgestellt, aber da auf der Produktivseite sonst alles funktioniert, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das eine Rolle spielt.


    Leider ist das hier auch nicht die Lösung, denn im Quelltext steht z.B.

    Code
    <hr class="system-pagebreak" title="Bergamont Revox Team" />

    also mit /> am Ende.


    Hm,

    Scheint doch irgendwie mit den Editoren zusammen zu hängen.
    Ich habe nochmal ohne Editor einen neuen Artikel mit Pagebreak erstellt und siehe da, funktioniert.

    Wenn ich allerdings einen bestehenden Artikel, bei dem der Pagebreak nicht funktioniert ohne Editor als Quelltext öffne und wieder speichere, geht es trotzdem weiterhin nicht ?!?

    Aber das eröffnet zumindest einen Workaround-"Lösungsansatz":


    • Alle Artikel mit Pagebreak ohne Editor öffnen
    • Den Qeiltext kopieren
    • Einen neuen Artikel erstellen
    • Den Quelltext einfügen
    • Speichern
    • Neuen Artikel in die Menü's einbinden
    • alten Artikel löschen

    Nee, geht doch nicht, hab nicht richtig hin geschaut

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 3 Beiträge von crazy-to-bike mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Leider muss ich wieder einen neuen Beitrag aufmachen, da man hier nur eine gewisse Zeit zum Editieren hat.

    Ich habe jetzt einmal Joomal 3.10.0 von der Joomla Webseite auf meinen Webspace heruntergeladen, eine neue Datenbank erstellt und Joomla frisch installiert. Pagebreak funktioniert mit dem mitgelieferten Standardtemplate auch nicht. Statt mehrerer Seiten und dem seitlichen Menü alles auf einer Seite und nur durch horizontale Linien getrennt wie gehabt.

    Dann auf die aktuellste Version 3.10.11 geupdated - ohne Änderung.

    Also entweder das Problem besteht grundsätzlich bei Joomla 3.10.x (dann hätte es aber wohl längst auffallen müssen), oder ich mache da was falsch (wobei ich vor vielen Jahren ja mal Beiträge mit Pagebreak erfolgreich erstellt habe).

    Könne es am Webspace (PHP-Version / PHP-Erweiterungen / Datenbankserver / Datenbankversion usw.) liegen?

    Edit:
    Auf demselben Webspace funktioniert das beim nagelneu für meine Frau installierten Joomla 4 allerdings problemlos. Bei Joomla 3.10.x auf demselben Webspace aber nicht ?!?

  • Beachte auch:

    Die Seite, auf die du verlinkst ist vom Typ "Kategorie Blog". Da werden die Pagebreaks nicht umgesetzt. Nur in einer Einzel-Artikel-Ansicht.

    In den Einzel-Artikel-Ansichten deiner Testartikel geht der Pagebreak auch bei dir:


    www.crazy-to-bike.de/more/media-blog/494-test-steffen-s-bikes.html


    www.crazy-to-bike.de/more/media-blog/495-test-pagebreak.html


    joomlatest.crazy-to-bike.de/more/media-blog/503-test-2-pagebreak.html

  • Asche auf mein Haupt.

    Das mit dem Kategorieblog hatte ich vorhin sogar gelesen, aber nicht gerafft, dass ich die Artikel aus dem Menü die ganze Zeit in der Kategorieblog-Ansicht aufgerufen habe.

    Ok, wenigstens das wäre geklärt. Unklar bleibt, warum mit dem neuen Template die Navigations-Buttons nicht korrekt dargestellt werden, selbst wenn ich wie oben geschrieben alles außer dem Core und Template deaktiviere...


    Im Forum des Template-Anbieters wurde vermutet, dass ein veraltetes Bootstrap u.ä. durch irgendeine Komponente, Modul oder Plugin geladen wird. Aber wenn doch alles deaktiviert ist...

    Bei deren eigenen Testumgebung funktioniert es jedenfalls.

    Kann ich das irgendwie debuggen, was da schief läuft?

  • Auf der Testseite mit dem neuen Template wird das Weiter und Zurück bei Beiträgen mit Pagebreak nicht korrekt angezeigt:
    https://joomlatest.crazy-to-bike.de/steffens-bikes.html



    Auf der Produktivseite mit altem Template ist es korrekt:
    https://joomlatest.crazy-to-bike.de/steffens-bikes.html



    BTW: Beim Protostart Template ist es auch korrekt:


    Beim Beez3 wird es genau so (falsch) dargestellt wie im neuen Template (siehe erster Link in diesem Thread):

  • Irgendwas scheinen also das neue Template und das Beez3 gemeinsam zu haben, was sich mit ??? beisst.

    Aber wie gesagt: Aktuell ist fast alles deaktiviert, was nicht Joomla Core oder Template ist.



    Warum kann man hier denn nach kurzer Zeit seine Beiträge nicht mehr editieren?

    Habe oben im Link für die Produktivseite vergessen, aus joomlatest www zu machen:


    Auf der Produktivseite mit altem Template ist es korrekt:
    https://www.crazy-to-bike.de/steffens-bikes.html

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von crazy-to-bike mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Warum kann man hier denn nach kurzer Zeit seine Beiträge nicht mehr editieren?

    Moderation: Du hast nach jedem Speichern eines Posts immer 15 Min. Zeit, um nochmal editieren zu können. Das hat sich seit Jahren bewährt. Längere Zeiten haben dazu geführt, dass Posts z.B. bei Diskussionen nachträglich manipuliert wurden uns so die Historie und der Zusammenhang nicht mehr nachvollziehbar war.

  • Moderation: Du hast nach jedem Speichern eines Posts immer 15 Min. Zeit, um nochmal editieren zu können. Das hat sich seit Jahren bewährt. Längere Zeiten haben dazu geführt, dass Posts z.B. bei Diskussionen nachträglich manipuliert wurden uns so die Historie und der Zusammenhang nicht mehr nachvollziehbar war.

    Ok, das wegen der nachträglichen Manipulation macht natürlich Sinn.

  • Bei deiner Testseite wird wohl Bootstrap nicht oder nicht richtig verwendet.

    Ich kenne mich diesbezüglich aber nicht aus und bin nur Laie.


    Auf jeden Fall fehlt wohl auf der Testseite was Bootstrap im CSS für die Klasse pager mitbringt siehe im Spoiler z.B.:


    obiges was z.B. in deiner "Produktiv-crazy-Website" ab Zeile 3922 dort ist:

    https://www.crazy-to-bike.de/templates/jp-classic/styles/Crazy-to-Bike/css/bootstrap.css

  • Muß mich teilweise wohl berichtigen:

    In den neueren Bootstrap-Versionen ist die Klasse pager wohl entfallen:


    getbootstrap.com/docs/4.0/migration/#pagination


    bei deiner Testseite wird wohl Bootstrap v5.1.3 eingebunden.


    Du könntest wohl auch die 49-Zeilen des CSS im Spoiler von #13 bei deiner Testseite zusätzlich "einbauen".

  • Hallo,


    Sieger66

    Also das mit diesen Bootstrap Klassen samt langem Code habe ich mir noch nicht angeschaut. Der lange Code dürfte aber funktionieren. Nur auf die Schnelle einstweilen geguckt.


    Hab davor eigentlich nur das hier temporär probiert:

    Code
    div.pager ul li {
    display: inline-block;
    }

    Liebe Grüße

    Christine

  • ...Nur auf die Schnelle einstweilen geguckt...

    So wie auch Ich.


    Sofern das verwendete Template bzw. dessen Framework es zulässt kann man alternativ wohl auch entsprechende Template-Overrides schreiben in denen man eben die Bootstrap5.1 pagination verwendet:


    Pagination
    Documentation and examples for showing pagination to indicate a series of related content exists across multiple pages.
    getbootstrap.com


    Ist aber eigentlich alles wenig sinnvoll in Joomla! 3.x noch mit einem neuen Template zu erstellen.

    Derlei Anpassungen macht man meiner Meinung nach am besten gleich unter Joomla! 4.x

    im Rahmen meiner Vorbereitungen für den Umstieg auf Joomla 4 ...

  • Der Template Entwickler hat das mit dem Bootstrap gerade auch geschrieben:

    Zitat

    nach Sichtung ihrer Seite kann ich sagen das es an dem Bootstrap liegt.

    Ihr System oder eine ihrer Erweiterung lädt kein Bootstrap demnach fehlt die "pagenav" CSS.

    Warum das so ist, weiß ich nicht.

    Haben sie das laden unterbunden oder ein Tool oder Komprimierung aktiviert?

    Das Kuriose ist ja, dass das Problem auch auftritt, wenn bis auf Joomla Core und Template alles deaktiviert ist.

    Ich könnte mich nicht erinnern, dass ich was unterbunden habe oder komprimiert wird.


    Ist aber eigentlich alles wenig sinnvoll in Joomla! 3.x noch mit einem neuen Template zu erstellen.

    Derlei Anpassungen macht man meiner Meinung nach am besten gleich unter Joomla! 4.x

    Ich kann noch nich Updaten, da jDownload noch keine Joomla 4 Version hat.

    Und da - wie man sieht - allein der Template Wechsel (zumindest bei mir) immer ein Heiden Ding ist, würde ich das gerne zeitlich trennen.


    obiges was z.B. in deiner "Produktiv-crazy-Website" ab Zeile 3922 dort ist:

    https://www.crazy-to-bike.de/t…to-Bike/css/bootstrap.css

    Du meinst die Zeilen im Spoiler müsste man beim neuen Template ggf. an passender Stelle einfügen?


    Vom Entwickler kam folgender Hinweis:

    Zitat

    aktivieren sie mal beim Plugin > Astroid > debug = On

    Hier werden nun die css files neu compiliert.

    Habe ich gemacht.


    Um auszuschließen, dass in meinem Joomla doch was verbogen oder eine instalierte Komponente, Modul, Plugin o.ä. rein grätscht, habe ich mal ein aktuelles Joomla 3.10.11 von der Joomla-Projektseite heruntergeladen, eine neue Datenbank erstellt, das Joomla frisch installiert und nichts anderes als das gewünschte Business Template (Version 1.3.10) und Astroid Framework (Version 2.6.2) installiert.


    Dann einen Beitrag mit Pagebreak erstellt:
    joomlaneu.crazy-to-bike.de/2-uncategoris...-pagebreak-test.html


    Wie man sehen kann, gleiches Problem.


    Dann mit den von Joomla mitgelieferten Standardtemplates getestet:

    Beez3 zeigt dasselbe Verhalten, bei Protostar ist es korrekt.

    Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen auf der gewachsenen Seite.


    Stellt sich nun die Frage: Ist das ein Joomla-Core oder doch ein Template Problem?
    Da es mit Protostar geht und mit Beez3 nicht, würde ich auf Template bzw. das Astroid Framework tippen, was sich ja dann wieder mit eurer Einschätzung deckt, dass das bootstrap/css nicht richtig/vollständig geladen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 3 Beiträge von crazy-to-bike mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Template Entwickler hat das Problem gelöst, siehe...

    Mit der selben Methode wie ich es dir auch in #13+14 beschrieben hatte.

    Weil er den Bug wohl übersehen hatte und daher wohl nicht im Template vorhanden ist bzw. war.


    Bitte zukünftig das Crossposting nicht erst am Ende des Threads einfügen sondern sofort wenn die Frage in einem anderen Forum gestellt wurde.


    Siehe auch in den Forenregeln :


    Für die Fragesteller:


    • Wenn eine Frage in mehreren Foren gestellt wird ist es ein Gebot der Fairness, diese Fragen zu verlinken (Crossposting)