PDF Einbetten geht nur als Super Benutzer

  • Hallo Zusammen,


    für einen Verein betreibe ich die Homepage und als "Super User" kann ich PDF-Dateien so in einen Beitrag "Einbetten", dass die PDF direkt im Content zu sehen ist.


    Einem anderen Mitglied habe ich die Berechtigungen für Front- und Backend erteilt, dass Beiträge einer bestimmten Kategorie bearbeitet werden können.

    Das klappt auch sehr gut und auch das Austauschen oder Einfügen von Bildern (JPG) ist problemlos möglich.


    Wird von ihm nun eine PDF eingebettet, erscheint diese auch in der Vorschau, aber nach "Speichern & Schließen" erscheint statt der PDF dieser Text:


    "Es gibt kein pdf-Plugin, es kann die pdf-Datei heruntergeladen werden."


    Muss ich dem Mitglied noch weitere oder andere Rechte vergeben, oder woran liegt es, dass das Einbetten bei mir klappt, bei ihm aber nicht?


    Danke im Voraus, für Eure Hilfe.


    LG,
    Hotte

  • Ich habe dem Mitglied probeweise zusätzlich die Benutzergruppe "Manager" zugewiesen und siehe da, die PDF ist sichtbar geblieben, statt dass der Text erscheint.


    Es scheint also, dass es etwas mit den Berechtigungen zu tun hat. Ich werde die Berechtigungen eines Managers nun mit denen des Mitgliedes vergleichen und komme hoffentlich damit weiter.


    Vielen Dank für die bisherige Hilfe.


    LG,
    Hotte

  • "Ja" hatte ich schon eingestellt, da ich auch eine Anfahrt (iframe > GoogleMaps) eingebunden habe.


    Mit der Berechtigung als "Manager" ging es auch nicht! Nun die Berechtigung als "Administrator" erteilt und dann geht es!


    Da das aber zu viele Rechte im Backend bedeutet, werde ich weitersuchen, woran es liegen könnte.


    Danke vorerst und LG,
    Hotte

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onkel Hotte mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es liegt m.E. nicht an den Joomla Berechtigungen, sondern vielmehr an dem JCE-Profil. Du kannst eine separate Gruppe (Joomla Gruppe) für denjenigen anlegen und dieser dann das JCE Profil zuweisen. Du kannst auch ein separates JCE Profil erstellen und dann dieser Gruppe zuweisen.


    Für J4 habe ich alternativ auch ein Custom Field erstellt, welches das etwas vereinfacht. Allerdings solltest Du dabei den Hinweis in der Anleitung zu JCE beachten.

    Plugin Field File

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Es liegt m.E. nicht an den Joomla Berechtigungen, sondern vielmehr an dem JCE-Profil. Du kannst eine separate Gruppe (Joomla Gruppe) für denjenigen anlegen und dieser dann das JCE Profil zuweisen. Du kannst auch ein separates JCE Profil erstellen und dann dieser Gruppe zuweisen.


    Für J4 habe ich alternativ auch ein Custom Field erstellt, welches das etwas vereinfacht. Allerdings solltest Du dabei den Hinweis in der Anleitung zu JCE beachten.

    https://j4.it-conserv.de/erwei…plugins/plugin-field-file

    Ich habe das mit dem Plugin-Field probiert, das "echte" Einbetten aber damit auch nicht geschafft und lasse es bei der erweiterten Berechtigung (Administrator), da das dann im Beitrag direkt so erscheint, wie es sein soll.


    Vielen Dank für Eure Hilfe, LG,
    Hotte