Joomla 4 Backend

  • Spätestens wenn du in der SEO-Konfiguration im Backend den zweiten Haken setzt, wird die .htaccess benötigt.
    Dann bitte folgendes beachten:

    Im letzten Block unten in der .htaccess von J4 geht es um gzip.


    Wenn der Server das bereits automatich verwendet, dann führt der untere Block dazu, dass es Probleme mit css- und js-Dateien gibt. Das könnte bei dir der Fall sein.

    Setzte dann also im letzten Block vor jede Zeile mal ein # . Damit sind diese Zeilen nur noch Kommentare und werden vom Server nicht angewendet.

    Wird das Backend dann wieder korrekt angezeigt?

    Auf der anderen Seite scheint das Frontend zu laufen, oder?


    Ansonsten kannst die Sache auch mit F12 im Browser analysieren! Da wird dir genau angezeigt, welche Dateien nicht geladen werden können.


    Nebenbei: Ein SSL-Zertifikat wäre schon äusserst sinnvoll.

  • ich habe dasssl zertifikat erhalten. muss ich die key datei in das verzeichnis hochladen?


    sorry. aber ich bin absoluter laie. wie aktiviere ich ssl? habe 2 zertifikatsdateien runtergeladen bekoimmen. wie gehe ich da am besten vor? einfach hochladen funktionierte nicht. jetzt ist mein template weg. so ein mist. bitte um hilfe!!! ich habe nun die zertifikate und den schlüssel installiert. aber das template ist immer noch weg. kann es sein, dass ich eine datei zerschossen habe, als ich die zertifikatsdateien einfach ins verzeichnis geladen habe? http://www.max-kuechen.de

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von simnowski mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • habe 2 zertifikatsdateien runtergeladen bekoimmen.

    Im Normalfall aktiviert man selber (per Häkchen oder ähnlich) oder der Provider/Hoster SSL für die betreffende Domain, ohne, dass man irgendeinen Dateientanz selber machen muss. Punkt.


    Wenn man sie dann mit

    Code
    https://

    statt

    Code
    http://

    erreicht, ist alles OK, erst mal.


    Bei dir ist das nicht der Fall, sondern man bekommt eine Sicherheitswarnung, die klar macht, dass SSL nicht läuft im Moment. Also frage deinen Hoster/Provider, was da los ist.


    Vielleicht (Betonung auf "vielleicht") bist auch bei einem viel zu komplizierten Provider oder hast dir einen zu komplizierten Server-Account eingekauft. Wenns bei dir nur um eine Webseite geht, dann schon weniger "vielleicht" ;)

  • Es scheint ein One-Pager template gewesen zu sein.

    Es fehlen Impressum und Datenschutzerklärung.

    Bitte gib mal an, wer Hoster ist oder ob du einen eigenes Server-Paket hast.

    Dann bitte aktuelle Joomla-Versiin, PHP Version und den Template Namen angeben. Dann kann auch das obige Problem angegangen werden. Scheinbar wird etwas nicht geladen. Beim runterscrollen auf dem Handy kommen dann die Bilder, aber scheinbar fehlt das notwendige css oder Framework.

  • - Es wird Astroid verwendet.


    - Ein bekanntes(!!!!!) Problem ist, dass es, (sieht man auch im Seitenquelltext), manche Dinge mit absoluter URL

    Code
    https://example.org/etc/pp

    oder

    Code
    http://example.org/etc/pp

    statt einfach einen relativen Pfad zu verwenden, einbinden will


    Und bei der Webseite habe ich gestern halt zahlreich https gefunden.


    Im Zusammenspiel mit Caches und/oder, wenn in Joomla "SSL forcieren" eingestellt ist, kann das eben tödlich sein, wenn SSL auf dem Server, für die Domain gar nicht aktiviert ist. Also im Ionos-Account für diese Domain.


    Oder umgekehrt (unsichere Inhalte), wenn SSL zwar läuft, aber....