Webseite auf https und www umleiten - Schnipsel für .htaccess

  • Beispiel Code-Schnipsel für die Umleitung von http auf https und ohne www auf mit www


    Apache Configuration
    RewriteEngine On
    RewriteCond %{HTTPS} !=on
    RewriteRule ^ https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.domain.de$
    RewriteRule ^(.*)$ https://www.domain.de/$1 [R=301,L]


    "domain.de" dann durch die eigene url ersetzen.


    Ich habe diesen Code nun verwendet und die Umleitung funktioniert damit.

    Die ersten 2 Zeilen unter "RewriteEngine On" bestimmen, dass immer auf https umgeleitet wird.

    Die 2 Zeilen darunter verweisen von ohne www auf mit www.


    Bitte melden, wenn der Schnipsel optimiert werden kann /muss.

    Vielleicht was für Thema Anleitungen im Forum :/

  • Beispiel Code-Schnipsel für die Umleitung von http auf https und ohne www auf mit www


    Apache Configuration
    RewriteEngine On
    RewriteCond %{HTTPS} !=on
    RewriteRule ^ https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.domain.de$
    RewriteRule ^(.*)$ https://www.domain.de/$1 [R=301,L]

    Ich habe einen anderen für den gleichen Zweck im Einsatz, hatte ich mal irgendwann gefunden.

    Der macht auch was er soll, interessant wäre aber trotzdem welcher besser geeignet ist oder ob es irgendwelche Nachteile mit einem geben kann.

    Apache Configuration
    RewriteEngine On
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.
    RewriteRule .* https://www.%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]
  • Und das Beispiel aus #1, könnte man um 1 Zeile kürzen, wenn man ein OR verwendet:

    Apache Configuration
    Rewritecond %{HTTP_HOST} !^www\.ghsvs\.de$ [NC,OR]
    RewriteCond %{HTTPS} !=on
    RewriteRule ^(.*)$ https://www.ghsvs.de/$1 [R=301,L]

    Natürlich ähnlich mit den anderen Vorschlägen kombinierbar. Ich bevorzuge halt Domainangaben, weil ich dann leichter Testdomains kontrollieren kann und nicht versehentlich auf der falschen landen kann, ohne es zu merken.

  • man landet doch immer auf der eigenen Domain bei der domainlosen Variante

    Ich habe häufig mehrere gespiegelte Seiten parallel im selben Webspace. Mit den hart einkodierten Domains kann ich absolut sicher sein und sehe auch im Dateibestand der mehreren gespiegelten Seiten sofort, wo ich bin, spätestens in der .htaccess. Oder kann z.B. Schnupperseiten schnell umleiten, ohne dass ich Kunden ständig mit neuen Domains in die Verzweiflung treibe. Dateien löschen, .htaccess drinnen lassen bis ich Zeit finde, die Domainziele mal umzustellen.


    Einfach meine Arbeitsweise und hat sich für mich bewährt. Einen Teil des Bockmistes, den man so produzieren kann, habe ich damit für mich ausgeschlossen.


    Nur nebenbei: Die Lösung aus #2 berücksichtigt SSL nicht. Hier wäre also noch ein OR nötig, um die "Thread-Aufgabe" zu erfüllen. Egal welche Variante man nun bevorzugt.