google fonts / IP-Adresse

  • Hallo alle,


    ein paar allgemeine Frage( oje..müsste ich ein neues Posting aufmachen oder passt es?).:


    Gibt es eine Liste aller Stellen in einer nackten J4 Installation in der google -fonts geladen werden?

    Gibt es bezüglich der Entwicklung von Erweiterungen für J4 regeln für die Entwickler, wie sie mit google-fonts (aktuell) rechtssicher verfahren?

    Beispiel dazu: Du als Entwickler musst eine Erweiterungseinstellung anbieten, die es dem User erlaubt google - fonts zu laden.

    Bsp2: Diesen Einstellungen muss default auf off sein.


    Als Joomla-Novice habe ich es bisher so verstanden: Diese Google-Fonts können wohl "überall" geladen werden. Also nicht eben nur in einer Template-Date sondern sonstwo. Entwickler von Erweiterungen können diese nach belieben eben nutzen und dann muss ich eben suchen, wo eine Erweiterung dies tut.

    Sehe ich dies richtig oder liege ich falsch. Bitte um Korrektur.


    Mir fällt da grade was ein...oha...besser neues Posting :)


    lg daniel

  • ein paar allgemeine Frage( oje..müsste ich ein neues Posting aufmachen oder passt es?).:

    Hab einen neuen Thread auf gemacht :)


    Gibt es eine Liste aller Stellen in einer nackten J4 Installation in der google -fonts geladen werden?

    Ja ist sehr kurz, Keine. Man kann google fonts für das accessebility plugin aktivieren aber im Standard Umfang ist diese Option nicht aktiviert. Dies triff auch auf ein neues "naktes" Joomla 3.10 zu. Nach einem Upgrade kann es sein das es noch Seiten / Templates gibt wo diese Option nicht umgesetzt ist da wir B/c bleiben müssen können wir beim Upgrade nicht die Änderung machen aber wir haben den Default umgestellt.

    Gibt es bezüglich der Entwicklung von Erweiterungen für J4 regeln für die Entwickler, wie sie mit google-fonts (aktuell) rechtssicher verfahren?


    Fonts nur lokal einbinden?


    Beispiel dazu: Du als Entwickler musst eine Erweiterungseinstellung anbieten, die es dem User erlaubt google - fonts zu laden.

    Diese Google Fonts runterladen und lokal via Joomla API ins System laden -> fertig. Google Fonts an sich sind nicht das Problem aber das laden von Google Servern oder anderen CDNs mit JS, CSS, Fonts etc.

    Bsp2: Diesen Einstellungen muss default auf off sein.

    Am besten so etwas gar nicht einbauen, ggfs einen "fonts" Ordner anbieten wo der User seine font hoch läd und es dann eine Option gibt diese dynamisch zu laden. MMn sollte so eine Entscheidung auch nie in einer Erweiterung aber immer im Template getroffen werden. Aber es gibt hier bestimmt einen ganz spezifischen Grund.


    Als Joomla-Novice habe ich es bisher so verstanden: Diese Google-Fonts können wohl "überall" geladen werden. Also nicht eben nur in einer Template-Date sondern sonstwo. Entwickler von Erweiterungen können diese nach belieben eben nutzen und dann muss ich eben suchen, wo eine Erweiterung dies tut.

    Sehe ich dies richtig oder liege ich falsch. Bitte um Korrektur.

    Überall wo Code ausgeführt wird kann dies theoretisch passieren. In der Regel sollte dies auf das Template reduziert werden bzw remote Google fonts ganz rausgenommen werden.

  • Sorry, das ist im falschen Bereich.

    Ich sehe grade, der Text war in J3. Ich meinte J4 egal.


    "aber im Standard Umfang ist diese Option nicht aktiviert"

    Die Entwickler vom Core J4 werden die Stellen sicher kennen.
    Könnt ihr da eine Liste posten. Also in welchen Files wird auf google-fonts zugegriffen.


    nochmal zu der Frage:
    "Gibt es bezüglich der Entwicklung von Erweiterungen für J4 regeln für die Entwickler,"


    Also anders: Gibt es vom Core-Team Regeln für Entwickler an die sie sich halten müssen?

    Mein obiger Text war als Vorschlag gemeint der es, meiner Meinung nach, einfacher machen würde.


    :: EDIT::


    Natürlich verstehe ich, dass ein Entwickler für Erweiterungen auch z.B. anbieten möchte, dass in seinem zb Modul eine eigene Schrift ausgewählt werden kann. Vielleicht findet der Entwickler auch Arial super schön und immer wenn sein Modul erscheint ist jeglicher Text in Arial. Ich fände es einfach klasse, wenn man einen Rahmen hat an den man sich halten sollte. Wenn es nun vermehrt zu Abmahnungen wegen Google-Fonts kommt wäre es vielleicht gut, wenn man diesbezüglich eine Regel einführt. Also was das laden von Google-Fonts betrifft. Ich fände dies auch aus Marketingsicht ein Argument. Es wäre vielleicht ein Pluspunkt für ein CMS, wenn es zeitnah auf aktuelle Problemstellungen eingeht und hier ggf. Lösungen anbietet.


    :::::


    lg daniel

  • Ich sehe grade, der Text war in J3. Ich meinte J4 egal.

    Fixed hatte ich übersehen :)



    "aber im Standard Umfang ist diese Option nicht aktiviert"

    Die Entwickler vom Core J4 werden die Stellen sicher kennen.
    Könnt ihr da eine Liste posten. Also in welchen Files wird auf google-fonts zugegriffen.

    By Default keine. Dein Zitat war auf J3 bezogen und da gibt's mWn eine Option im Standard Template.


    Also anders: Gibt es vom Core-Team Regeln für Entwickler an die sie sich halten müssen?

    Mein obiger Text war als Vorschlag gemeint der es, meiner Meinung nach, einfacher machen würde.

    Das Core Team selbst hat keinen direkten Einfluss wenn wäre es das JED Team. Aber mWn gibts allgemein gesprochen keine In diese Richtung gehenden Regeln, Empfehlungen vielleicht aber nicht ein "du musst sonst kommst du nicht ins JED" Regeln. Ist ja auch z.B. in den USA anders als in der EU oder Asien,

  • "Das Core Team selbst hat keinen direkten Einfluss wenn wäre..."

    Ich verstehe, dass dies unglaublich komplex wird und es dann manchem Entwickler auch irgendwann keinen Spaß mehr macht.


    Ich hab nun grade in einer J3 INstallation gesucht und finde da etwas in einer tiny_mce.js ( ACHTUNG J3)

    if(r.href.indexOf("//fonts.googleapis.com")>0){var v="@import


    Ich weiß nicht was dieses "r" ist. Vielleicht gibt es in dem Tiny irgendwo Einstellungen mit denen man das Google-Fonts off schalten kann ?!

    Gehört dieser Tiny zum Joomla Core?


    Ich formuliere überspitzt: Wenn alle /components Subfolder (bei mir grade ca 18) im Code ihren eigenen Google-Font laden,

    wird es für mich nachher viel Sucharbeit die Stellen zu finden und sie rauszunehmen.


    lg daniel

  • Hallo Elwood,


    springe grade etwas, du hast recht.

    Ich erwähnte das mit dem J3 nur, damit man versteht, welche Probleme man so hat beim finden dieser Stellen.

    Und eben, dass ich hoffe, dass dies alles in J4 besser gelöst ist.


    Also zb: Wenn dieser Tinymcs Core ist und auch in J4 enthalten wäre, würde ich in den Einstellungen des Editors auf jeden Fall das Google-Fonts abschaltbar machen. Besser noch default off.


    lg daniel

  • Also zb: Wenn dieser Tinymcs Core ist und auch in J4 enthalten wäre, würde ich in den Einstellungen des Editors auf jeden Fall das Google-Fonts abschaltbar machen. Besser noch default off.


    Verstehe ich nicht. :/




    Man kann mit dem Plugin, je nach Template/Framework, das Einbinden von GF verhindern.


    Oft auf vielen meinen Seiten erfolgreich durchgeführt. Keine Rechtsgarantie!


    Einfach mal die Forumssuche nutzen. Stw:


    Google Fonts

  • Also zb: Wenn dieser Tinymcs Core ist und auch in J4 enthalten wäre, würde ich in den Einstellungen des Editors auf jeden Fall das Google-Fonts abschaltbar machen. Besser noch default off.

    Verstehe ich auch nicht. IdR hat ein Google Font laden nichts mit einträgen im TinyMCE zutun da wird bei uns idR nur content gepflegt ;)