Google Fonts, Abmahnungen und die Kommunikation mit Domainfremden Servern

  • Hallo alle,


    wegen der ganzen Abmahnproblematik ( z. B. Google Fonts Nutzung)

    usw eine Frage:


    Könnte man nicht im Joomla-Core eine Funktion derart anbieten im Bereich Konfiguration:


    Keine Serveranfragen an diese Server:


    Das nächstes ein Inputfeld oder Textfeld in welches man dann zb
    google-analytics.com/analytics.js oder
    fonts.googleapis.com

    eintragen kann.


    Diese Server werden dann NICHT mehr angefragt.

    Bei Stress (warum auch immer) bräuchte man nur die entsprechenden URL eintragen und Joomla fragt diese Server nicht mehr an.


    Beste Grüße

    Daniel


  • Theoretisch ist dies möglich aber nur beschränkt auf das was via Joomla API "angemeldet" wird, gibt's sicher schon Plugins dafür (z.B. https://extensions.joomla.org/…/jmg-disable-google-font/) . Alternativ müsste man ein Plugin schreiben welches nach dem die Seite voll geladen ist nochmal Änderungen am HTML macht, aber das ist es ganz böses Performance Thema.


    Alternativ könnte man auch mein HTTP Header Plugin und da den CSP dafür missbrauchen: https://github.com/zero-24/plg_system_httpheader aber das sollte wirklich nur der aller letzte Schritt sein.


    Ein einfaches Plugin welches nur das Laden unterbindet und nicht noch irgendwelche Fancy Sachen macht wäre bestimmt auch schnell geschrieben falls es noch nicht existiert aber Interesse besteht.

  • " aber das ist es ganz böses Performance Thema."

    Ja, das ist komplex.

    Ich hab wohl nun auch verstanden, dass es "Regeln" in der Art nicht gibt.


    Andernfalls hätte "man" ja sagen können:

    Regel: Für das laden der Google-Fonts ist Pflicht:


    if ( $config-erlaube-google-fonts) { ...


    Meint: Wer da seinen Code schreibt für seine Erweiterung muss diesen umschließen mit einem if. Und dieses if kontrolliert, ob in der Joomla-Konfiguration das laden der Google-Fonts überhaupt erlaubt ist (zb Checkbox).


    War nur so ne Idee.


    lg daniel

  • f ( $config-erlaube-google-fonts) { ...

    Ich verstehe deinen Gedanken aber das ist aber leider nicht so einfach in alle Erweiterungen rein zu bringen und mMn auch nicht wirklich eine Aufgabe des Core. Dann fangen wir an auch Optionen für JQuery, CSS FWX oder JS FWX von remote laden zu bauen und auch das ist dann wieder eine andere diskussion. Wie gesagt am Besten überhaupt keine Google Fonts und andere Dingen von remote laden ;)