Bilddateien beim Laden der Seite umbenennen

• Hallo,

ich bin gerade dabei, dieses Template anzupassen: https://demo.joomlaplates.de/schule/

Ich hätte gern bei dem Titelbild mit dem Parallaxeneffekt eine Diashow oder alternativ ein bei jedem Laden der Seite wechselndes Bild.

Laut Antwort vom Hersteller geht da keine Diashow, da das Bild als Hintergrund eingebunden wird.

Nun kam mir die Idee, dass ich in einem Ordner weitere Bilder hinterlege, die fortlaufend durchnummeriert sind. Dann brauche ich ein Script, welches beim Laden der Seite aufgerufen wird, per Zufallsgenerator irgendeine Bildnummer generiert und anschließend dieses Bild in den Ordner, der das Hintergrundbild enthält kopiert und dabei das bereits vorhandene überschreibt.

Falls jemand eine andere/bessere Idee hat, die wechselnde Hintergrundbilder liefert, würde ich mich natürlich genauso freuen.

Schon mal vielen Dank im Voraus

• Grundsätzlich kann pro Template in den Optionen nur 1 HG-Bild oder auch Video hinterlegt werden.

Warum du im HG wechselde Bilder hinterlegen willst kann ich nicht nachvollziehen, zumal diese ja bei kleineren Displaygrößen kaum sichtbar sind.

Du kannst ja beliebig viele Templates erstellen (kopieren) und bei verschiedenen Menülinks dann andere HG-Bilder hinterlegen (aber wie bereits geschrieben, immer 1 /Template).

• Hallo WM-Loose,

ich habe höflich gefragt und höflich geantwortet. Denn die eingangs gestellte Frage war ja, wie so etwas realisiert werden kann und nicht, wie sinnvoll es ist.

Wenn einem eine Antwort nicht gefällt, einen ganzen Berufsstand zu verunglimpfen, ist auch nicht die feine Art.

Ich hoffe, hier lesen auch einige Lehrer mit.

Nach deiner unfreundlichen Antwort bleibt mir auch nur noch Tschüss zu sagen.

Hallo drmenzelit,

vielen Dank für deine Idee. Ich weiß allerdings nicht, wie ich das Modul mit dem Hintergrundbild verknüpfen kann.

• Frieden jetzt hier - e basta :)

Wegen Vorschlag Override, ev. hier:

Modul Zufallsbild: Täglich ein neues Bild oder in anderen Zeitintervallen – GHSVS-Dein Web mit Mehr
    Wie man das Joomla-Modul "Zufallsbild" dazu bringt, an jedem Datum ein neues Bild anzuzeigen oder in anderen zeitlichen Intervallen.
    ghsvs.de

Zu: Parallaxeffekt weiß ich nichts.

Oder, das hier, schon älter, aber wer weiß?

knewbee
    13. Mai 2016 um 17:11

Liebe Grüße

Christine

• Hallo zusammen,

ich habe jetzt nach einigem Probieren meine ursprüngliche Idee umgesetzt. Mit folgendem kleinen PHP-Script wird per Zufall eine Bilddatei aus einem vorgegebenen Ordner in den Zielordner kopiert. Das ist dann das Bild, welches im Hintergrund angezeigt wird. Das Script habe ich in der Datei wechsel.php gespeichert, diese Datei binde ich dann per include in die index.php ein. Funktioniert beim lokalen Testen ohne Probleme. Das Ganze ist recht primitiv, erfüllt aber seinen Zweck.

Zwei Fragen hätte ich noch.

1. Wie erzwinge ich, dass die Bilder der Startseite bei jedem Aufruf neu geladen werden, so dass nicht immer dasselbe Bild aus dem Cache angezeigt wird?

2. Stellt die oben beschriebene Vorgehensweise irgendein Sicherheitsrisiko dar?

• Hallo,

aktueller Stand:

Nachdem ich mir die von Christine verlinkten Beiträge noch mal ausführlich durchgelesen habe, habe ich das Ganze überarbeitet.

Der Code ist jetzt in einem Modul eingebunden und um die erste Zeile "defined('_JEXEC') or die;" ergänzt. Das Modul lade ich über loadposition im Startseitenbeitrag. Ich denke, damit ist die 2. Frage gelöst.

Bleibt noch das Problem mit dem Cache. Alle Tipps, die ich bisher gefunden habe, arbeiten entweder per JS und ändern den Bildnamen, was hier ja nicht funktionieren würde. Oder sie laden die gesamte Seite immer neu, was die Performence beeinträchtigen würde.

Hat von euch noch jemand irgend eine Idee?