Google Fonts und Fontawesome lokal einbinden

  • Da in letzter Zeit vermehrt Anfragen zum lokalen Einbinden von Google Fonts auftreten, habe ich diese kleine Anleitung geschrieben.



    Joomla:


    Zum Einbinden von Google Fonts nutzt ihr dieses Plugin:


    GitHub - joomtools/plg_system_jtaldef: Automatic local download external files
    Automatic local download external files. Contribute to joomtools/plg_system_jtaldef development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Hier bitte das aktuellste Release herunterladen:





    Nicht vergessen: Plugin aktivieren und in der Reihenfolge als letztes einstellen:




    Lest dazu auch die Anleitung!








    Astroid-Framework:


    Erstellt im folgenden Pfad den Ordner /fonts : media/templates/site/dein-template/



    In diesen Ordner packt ihr eure Schriftarten.


    Dann im Framework bei Typographie die Schriftart unter Eigene Schriftarten auswählen:




    Das bitte bei jeder Typographie einstellen!


    Schaut auch bei den Logo-Optionen. Dort mal auf Text umschalten:





    Fontawesome könnt ihr im Astroid-Plugin auf lokal stellen oder deaktivieren:






    Wenn ihr noch das alte Warp-Framework nutzt, kann man in den Optionen die Standard-Schriften einstellen

    Oder ihr nutzt auch hier das Plugin plg_system_jtaldef.


    Dazu in der Konfiguration unter 'Server' die Gzip-Komprimierung auf 'Nein' stellen:




    Helix-Framework:


    Beim Helix Ultimate könnt ihr in den Template-Optionen die lokalen Schriften auswählen:




    Hier mehr Informationen dazu hier:




    Fontawesome könnt ihr auch in den Template-Optionen deaktivieren:






    Das waren jetzt m. E. die gängigsten Versionen.


    Schaut immer in die Template-Optionen, dort können oft die Fonts auf lokal gestellt werden.



    Dieser Thread sollte ständig aktualisiert und erweitert werden. Wenn ihr weitere Lösungen habt, wendet euch an mich Elwood oder an Tom Indigo66 .



    Dieser Thread dient als Information, um lokale Google Fonts und Fontawesome einzubinden.


    Hiermit gebe ich (wir) keine rechtliche Verbindlichkeit auf diese Anleitung. Fragt zu den aktuellen, rechtlichen Bestimmungen grundsätzlich euren Rechtsanwalt!





  • Auch wenn kein Weg daran vorbeigeht GF lokal einzubinden und andere externe Inhalte nicht ohne Einwilligung des Besuchers zu verwende, habe ich diesen interessanten Artikel zum Thema Abmahnungen gefunden:

    Abmahnung wegen Google Fonts erhalten? Ratgeber mit FAQ, Beispielen und Musterantwort
    Zahlen oder zum Anwalt gehen? Wann Sie auf beides verzichten und wie Sie Abmahnungen vermeiden können, erfahren Sie in unserem Ratgeber.
    datenschutz-generator.de