E-Mail Texte ändern (Updatefähig)

  • Hallo Leute.

    Ich möchte gerne die E-Mail Texte ändern die von meiner Jommla Seite standartmäßig verschickt werden.
    Also z.B. ein neuer Benutzer registriert sich bekommt er die Standard Mail „Hallo Mustermann, diese E-Mail…….“
    Diese Texte möchte ich ändern…
    Ich habe dazu schon einige Sachen gefunden, wo ich einfach die Sprachfiles german.php überschreiben soll. Allerdings wurde mir gesagt dass dann alle Änderungen bei einem Update verloren gehen und ich dazu die Funktion „Override“ benutzen solle, dann wird das auch in der Datenbank gesichert. Habe dazu jetzt aber leider nichts brauchbares gefunden.
    Kann mir hierzu bitte jemand eine genauere Anleitung geben oder verlinken wie und womit ich das angehe?

    Danke für Eure Hilfe!

  • Hallo,


    das Stichwort ist "Sprach Override"


    Diese Funktion findet man im Backend unter -> Erweiterungen --> Sprachen --> Override --> Neu


    Dort entweder nach dem Text suchen oder dem Sprachstring.


    Die Sprachstrings vom Core sind die folgenden



    https://github.com/joomla/joom…-GB.com_users.ini#L13-L28

  • Hallo,


    obige Frage und Anntwort passt genau auf mein Problem, nur als Ergänzung würde ich gerne den Inhalt von eigenen Feldern in diese Mail mit einbauen, die ich auf der Registrierungsseite eingearbeitet habe (https://grundschule-hoechberg.de/profil?view=registration).
    Im Standard werden ja Parameter wie '%s' verwendet, wie kann ich das einbauen?
    Meine Infos liegen in der Tabelle jeks_fields_values und ich müsste die Values für den neuen Benutzer auslesen (also Item_id)
    Bin leider kein Programmierer, kann das nur lesen, nicht schreiben :-D


    Danke schon an die Joomla-Gurus da draussen
    Viele Grüße

  • Hallo Ale / time4mambo,


    vielen Dank für deinen Link

    Zitat

    time4joomla.de/joomla-2-5/tipp…ndern-sprachoverride.html

    ,
    aber meine Problematik mit den Platzhaltern und mögliche Verwendung,

    • Welche Platzhalter gibt es?
    • Wie kann ich auf eigenen dynamischen Text / Felder verweisen?

    ist damit leider nicht beantwortet (oder habe ich es übersehen?).


    Grüße
    Heiko

  • Hi,


    ich verstehe leider noch nicht ganz was dein Problem bzw. deine Anforderung ist.


    "%s" steht für einen dynamischen wert welcher im Code vorgesehen ist oder erst dynamisch zur Laufzeit generiert wird etc. mit Custom Fields (#__fields_values hat das erstmal nichts zutuen)


    Das einfachste wird sein einen neuen Thread auf zu machen und den zu verlinken. Dann in dem neuen Thread genau erklären was deine Anforderung ist :)