Google Fonts und Fontawesome lokal einbinden

  • Moin,

    habe das plugin von GitHub installiert und kann dort auch erkennen, wieviele Dateien indexiert und verarbeitet wurden. Was für mich noch nicht nachvollziehbar ist, ob die betreffenden Fonts in den lokalen webspace geladen werden und von dort zur Verfügung gestellt werden. Wenn ich mir unsere Seite im Entwicklermodus ansehe, scheinen die googlefonts immer noch direkt aus dem web geladen zu werden.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Danke im Voraus.

  • Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe die Google Schriften mittels Google Font Helper lokal installiert und die CSS auch hinzugefügt. Funktioniert soweit alles. Jedoch gibt es im Entwicklermodus immer noch einen Verweis auf den Google-Font-Server. Ich kann auch nicht lokalisieren wo dieser Font verwendet wird oder in welcher CSS diese Einträge stehen. Witzigerweise ist dieser Hinweis im Firefox Browser nicht zu sehen.

    Zu sehen unter https://fahrerakademie.com

    Hat jemand einen Tipp oder das gleiche Problem?


    Grüße aus dem Süden

  • ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe die Google Schriften mittels Google Font Helper lokal installiert und die CSS auch hinzugefügt. Funktioniert soweit alles. Jedoch gibt es im Entwicklermodus immer noch einen Verweis auf den Google-Font-Server.

    Da sind noch locker 5,6 oder 7 Google-Aufrufe drin.
    Wenn du die Schriften manuell lokal installierst und über css hinzufügst, werden dadurch noch lange nicht die alten Aufrufe entfernt.

    Meist kommen die ja über das Template. Vielleicht kannst du auch im Template/Framework einfach eine Nicht-Google-Schrift wählen und so das Problem umgehen.

    Notfalls lädst du halt dein Joomla vom Server auf den PC und durchsuchst alle Dateien nach diesen Aufrufen. Da muss man die Suchbegriffe manchmal ein wenig variieren, um diese zu finden.

    Oder schau mal beim Template-Anbieter nach. Da gibt es sicher alte Beiträge zu diesem Thema.

  • Oder schau mal beim Template-Anbieter nach. Da gibt es sicher alte Beiträge zu diesem Thema.

    Das Template stammt von Joomlashine und die haben sich beim Erscheinen von Joomla 4 vom Markt verabschiedet. Die Seite gibt's noch, auch das Forum. Und im Forum findet man mehrere als 'unresolved' gekennzeichnete Anfragen zu ebendiesem Thema. Nur so nebenbei: Da eh früher oder später eine Migration ansteht, wäre es an der Zeit, sich um ein neues Template zu kümmern.

  • Ja, JSN ist tot.


    Wenn du die aktuelle Version vom Template hast, könnte es ja auch mit PHP 8 laufen.


    Dann hättest du mit der Migration noch Zeit bis 08/2023.


    Habe hier noch eine Anleitung zum Einbinden von GF für JSN-Templates gefunden:



    JSN Pixel Customization Manual
    www.joomlashine.com








    Oder du nutzt das Plugin jtaldef. Infos dazu spare ich mir hier.


    Kannst auch hier mal in die Anelitungen schauen:


  • Hallo,


    vielen Dank für die vielen wertvollen Infos. Werde mich da mal durcharbeiten und sehen ob ich Erfolg habe.


    Leider ist die Seite erst kürzlich online gegangen. Die Anpassung der eingesetzten Buchungskomponente hatte sehr viel Zeit in Anspruch genommen, so dass das Template-Thema in den Hintergrund getreten ist.


    Weiß jemand wo die Unterschiede in einem Template für Joomla 4 sind?


    best regards


    Torte

  • so dass das Template-Thema in den Hintergrund getreten ist.


    Weiß jemand wo die Unterschiede in einem Template für Joomla 4 sind?


    Ich würde mich mit einem J4-Tauglichen Template befassen.


    JSN gibt es nicht mehr. Keine Updates. Spätestens bei > PHP 8 wird es nicht mehr funktionieren.


    Vielleicht hilfreich:


  • Hallo,

    wollte noch einen Status abgeben. Bin eure Vorschläge mal durchgegangen. Bin aber nicht glücklich geworden. Zudem ich in der Datenbank hunderte an Hinweisen zu Google Server gefunden hatte, die auch durch den Wiederherstellungsmechanismus vom Joomla Content gespeichert sind. Bevor ich in er Datenbank herum pfusche, habe ich jetzt das Plugin "Easy Local Google Fonts" von Joomboost (15,-$) gekauft.

    Bei Joomla 3.10.11 hat es problemlos funktioniert. Der Hinweis zu Google ist weg. Bei Joomla 4 gibt es Probleme mit den Links von background-images. Habe das mal beim Entwickler angemeldet.


    Grüße


    Torte