Laden von Fonts außer Google

  • Nö, ich habe auch nix gefunden und alles bezieht sich auf die Weitergabe von Daten an Dritte.

    Hier muss halt indivuduell geprüft werden, was die externen Server machen.

    Also ob überhaupt Daten gespeichert werden und wenn ja, was damit passiert.

  • Ab dem Moment, wo IPs etc. übertragen werden, noch dazu (als Draufgabe) außerhalb der EU, ist das ohne Einwilligung des Besuchers grundlegend nicht zulässig. So lange dieses wenig differenzierende Gerichtsurteil im Raum steht.


    Ab dem Moment, wo du weißt, was mit diesen Daten gemacht wird und dein Besucher das ebenfalls nachlesen/nachprüfen kann, geht das vielleicht ausschließlich über die Datenschutzerklärung und wenn du das zusätzlich auf ein berechtigtes Interesse hindrehen kannst.


    Werden IPs zwar gespeichert, aber nur in anonymisierter Form, sind diese nicht mehr personalisierbar, falls nichts sonst festgehalten wird. Werden nur echte Session-Cookies vom Anbieter gespeichert, auch OK. Usw. usf.


    Wissen kannst du das nur, wenn der jeweilige Anbieter transparent und verlässlich offen legt, was mit den Daten in welcher Form passiert. Google hat halt insofern "Pech" gehabt, dass von transparent bei denen per se keine Rede sein kann (Geschwalle) und die Sammelwut ja seit Jahrzehnten im Vordergrund steht bei allen "kostenlosen" Dienstleistungen. Hätte aber auch jeden anderen treffen können.

  • Also trifft das auch auf das Nachladen von Fonts, wie z.B. der Erweiterung Open Table zu:


    Zitat

    Gerätedaten. Wenn Sie unsere Dienste besuchen oder nutzen, erfassen wir automatisch bestimmte Daten über Ihr Gerät (z. B. Ihr Mobilgerät, Ihren Computer oder Ihr Tablet). Dazu gehören Daten zu Ihrer Hard- und Software, Gerätekonfiguration und den Netzwerken in Ihrer Nähe. Solche Daten können Daten zum Betriebssystem Ihres Geräts, zu Ihren Browsern und anderer auf Ihrem Gerät installierter Software umfassen sowie Gerätekennungen wie IP-Adresse, IMEI-Nummer, MAC-Adresse oder andere; Herkunftsland, Regional- und Spracheinstellungen; Daten zu Domainservern und kabellosen bzw. Netzwerkzugangspunkten in der Nähe Ihres Geräts

  • Gibt es bezüglich DSGVO Informationen,

    wenn Schriften von einem anderen Server außer Google geladen werden?

    MVn ist die aktuelle Argumentation "Google kann die IP Adresse einer Person zuordnen und daher ist diese Information als persönliche Daten anzusehen, ist in den USA etc" und deshalb gibt's diese Welle. Ich persönlich würde sagen statische assets (fonts, JS, CSS) sollten nie von remote geladen werden. "Früher" (tm) war die Argumentation ggfs. ist die Datei schon von irgendwo anders im Cache und die Seite ist dann schneller. Dies ist aber länger schon nicht mehr der Fall und für jede Seite werden die Sachen eh neu geladen, daher würde ich sagen sollte man nicht warten bis irgendwer sagt auch "fonts.[whatever]" oder "js.[whatever]" sind böse und jetzt schon proaktiv die Seiten umstellen. Sobald dieser remote Server offline geht ist seine eigene Seite auch mit weg oder kaputt ;)