Kontrollzenter wird nicht mehr angezeigt

  • Guten Morgen.

    Leider ist unser Webmaster verstorben.

    Bin leider zu sehr Laie um alles zu verstehen. Youtube Videos und lesen hilft mir auch nicht weiter. Deswegen bitte ich hier um Hilfe.

    Ich bekomme auf der Webseite immer diese Fehler.

    Kontrollcenter funktioniert nicht mehr. Wenn ich die Haupteinträge ändern möchte zeigt er Bild 2 an. Joomla Version müsste von 2012 sein. Weiß nicht wo ich das sehen kann. An fing alles als immer die Meldung kam, Joomla updaten. Das habe ich nicht gemacht wegen Angst vor Datenverlust.

    Vielen Dank für Lösungen.

  • Veraltetets Joomla, veraltete Drittanbieter-Erweiterungen, veraltete PHP-Version, nicht ausreichende Serverwerte.....

    Es wird eine Mischung aus so einigen Dingen sein.

    Die Seite sollte gesichert und in einer Testebene aktualisiert werden. Auf der aktuellen produktiven Seite solltest du erst einmal nichts ändern, um die Lage nicht zu verschlimmern.


    Kannst du dir die Systeminformationen über das Backend anzeigen lassen (siehe "System" -> "Systeminformationen") ?

    Ein Screenshot davon wäre gut.


    Über den bereits angeforderten Webseitenlink könnte man auch das ein oder andere auslesen.


    Wenn du so überhaupt keine Ahnung von Joomla hast, wirst du damit überfordert sein (hast du ja bereits geschrieben) und du solltest dir konkrete Hilfe holen. Über das Forum wird es da eher schwierig.

  • Die Seite ist http://www.bluenote-wf.de

    Die Veranstaltungen und Bilder habe ich immer einfügen können. Das hatte mir unser Webmaster eingerichtet.

    Aber nun kann ich die Startseite nicht mehr aktualisieren.


    ------Kannst du dir die Systeminformationen über das Backend anzeigen lassen (siehe "System" -> "Systeminformationen") ?

    Ein Screenshot davon wäre gut.----

    Das wird mir angezeigt wenn ich auf Systeminormationen gehe:



    Es ist ein Fehler aufgetreten

    Zitat
    403 Keine Berechtigung um diese Ressource einzusehen!

    Zurück zum Kontrollzentrum

  • Du hast Joomla 3.8.2 installiert (2017).


    Ich gehe davon aus, dass du SuperUser bist, oder?

    Hast du Zugriff auf den Webspace über FTP, z.B. mit FileZilla, und könntest du dort Dateien bearbeiten, z.B. die configuration.php?

    Welchen Hoster hast du?


    Um die PHP-Version zu ermitteln:

    1. Erstelle mit einem geeigneten Editor eine Datei namens phpinfo.php und schiebe die per FTP ins Joomla-Verzeichnis. Der Inhalt sollte folgender sein:

    <?php echo phpinfo(); ?><br>

    2. Rufe die Datei auf mit www.bluenote-wf.de/phpinfo.php<br>

    Nun wird dir u.a. die PHP-Version angezeigt.<br>

  • Hallo

    ich habe Zugriff als Admin, dann sieht es aus wie auf Bild 5.


    Kann aber auch über all-inkl.com auf die Webseite. (Hoster)

    Über Filezilla kann ich auch auf die Daten zugreifen.

    phpinfo ist vorhanden: Bild 8


    PHP Versionen sehe ich auf all-incl.com: 5.6 7.0 7.1 7.2 7.3 7.4 8.0 8.1


    habe die phpinfo.php und hochgeladen, dann kommt Bild 9.


    Oh man, mein Kopf qualmt ;)

  • Naja, Joomla macht ja nicht einfach ein Update ohne dass du oder jemand anderes aktiv eingreift und etwas mit Mausklick auslöst.

    Mir scheint es so, dass ein Update auf jeden Fall angestoßen wurde.


    Hast du Backups erstellt, also eigene Sicherungen gemacht (z.B. mit Akeeba Backup)?


    Andernfalls würde ich an deiner Stelle jetzt erst mal zusehen, dass der All-Inkl-Supprt dir eine Sicherung einspielt, die vor dem Ereignis noch funktionierte.

    Ruf dort mal an und frage nach, welche Sicherungen überhaupt noch vorhanden sind.

  • Hallo

    ich habe gestern ein Download Zip erstellt. Hoffe das es funktioniert falls ich alles lösche...

    Unser ehemaliger Webmaster hat noch eine http://cloud.bluenote-wf.de/ erstellt. Kann sie aber nicht öffnen. Finde sie auch nicht im FTP.

    Danke für eure Mühe.


    Hallo

    all-inkl.com hat wenigstens das Kontrollcenter wieder hinbekommen. Aber er meinte es ist teilweise zu veraltet, dass es mit den ganzen Links nicht funktioniert.

    Das einzige was ich weiterhin bearbeiten kann ist der Kalender.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jummy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich habe gestern ein Download Zip erstellt. Hoffe das es funktioniert falls ich alles lösche...

    Wie erwähnt, lösche keinesfalls irgendetwas an der produktive Seite. Was genau meinst du mit Download-ZIP? Hast du ein Tool wie AkeebaBackup verwendet, worin dann auch die Datenbank-Tabellen enthalten sind?
    Diese sind zwingend nötig und müssen immer mitgesichert werden.


    Dein Joomla liegt im Verzeichnis "bluenote". Deine phpinfo.php (schreibweise beachten) müsste in dieses Verzeichnis geschoben werden, damit du sie aufrufen kannst. Nun gut, die PHP-Version 7.0 hast du ja bereits anders ermitteln können.


    Grundlegend müssen Joomla und Drittanbieter-Erweiterungen aktualisiert werden. Sonst schreibe mich mal über "Konversation" an, wenn du magst. Wenn ich mal reinschauen könnte, wäre das viel einfacher.

  • Oder hier als Anleitung:



    Lohnt sich immer, da mal reinzuschauen!

  • Ich habe die Webseite jetzt mal in einer Testebene nachgestellt:
    User war kein SuperUser. Drittanbieter-Erweiterungen und Joomla waren veraltet. Einige Verzeichnisse sowie DB-Einträge von deinstallierten Erweiterungen waren noch vorhanden und wurden gelöscht.


    Doch ein Problem bleibt:

    Selbst wenn man alle Drittanbieter-Erweiterungen deinstalliert und alle User bis auf den SuperUser über die Datenbank entfernt, können manche Seiten nicht aufgerufen werden (Service unvailable), sobald die Benutzergruppen ins Spiel kommen. Dafür mache ich aber ein neues Thema auf: