in Beitrag Inhalt eines Menüpunktes integrieren

  • Hallo zusammen, ich glaube, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich möchte in einen Beitrag neben anderen Inhalten, den Inhalt eines Menüpunktes einfügen. Der Inhalt des Menüpunktes wird über eine Komponente erstellt. Ich weiß nicht, ob das verständlich ist. Mir fällt keine Möglichkeit ein, dies zu realisieren und dachte eigentlich, dass es ganz einfach sein müsste.
    VG Luzi

  • Nein, du kannst keine Komponente innerhalb eines Beitrages laden. Kannst du vielleicht genauer erklären, was du vorhast?

    In der Komponente OSG Seminarmanager kann man eine Trainerliste über einen Menüpunkt generieren (s. Anlage).
    Diese Trainerliste möchte ich gerne in einem anderen Beitrag, der auch noch andere Inhalte enthält, anzeigen lassen.

  • Keine guten Nachrichten. Das funktioniert leider nicht. OSG bietet auch kein Plugin für die Darstellung in einem Beitrag oder Modul an.

    Dazu kommt auch noch, dass der OSG Seminarmanager bis jetzt immer noch nicht J4 tauglich ist und wenn ich mir das so durchlese, muss alles komplett neu entwickelt werden. Ich befürchte, dass die Erweiterung überhaupt nicht weiterentwickelt wird.


    Eine Anfrage für Anpassungen kann man sich daher auch eher sparen.

    Such dir besser eine andere Erweiterung, die auch für J4 verfügbar ist.


    Das hier beispielsweise:

    Captcha

  • Auch noch nicht ausprobiert. Ein Wrapper-Modul. Als Link den Link von betr. Seite mit der Trainerliste und an den Link im Wrappermodul noch ein

    Code
    ?tmpl=component

    dranhängen, damit nur der Content-Bereich angezeigt wird.


    Dann das Modul im Beitrag mit dem loadmodule-Button einbinden.


    Gibt natürlich diverse Unschönheiten, Nachteile, Rattenschwänze. Ich tät's aber einfach mal probieren.

  • Keine guten Nachrichten. Das funktioniert leider nicht. OSG bietet auch kein Plugin für die Darstellung in einem Beitrag oder Modul an.

    Ja, das hatte ich auch schon festgestellt.

    Ich befürchte, dass die Erweiterung überhaupt nicht weiterentwickelt wird.

    Das wäre sehr blöd. Die Komponente läuft bereits seit 9 Jahren

    das schaue ich mir mal an. Danke


    Danke Later, habe es schon ausprobiert. Funktioniert tatsächlich grundsätzlich. Nur an den Formatierungen muss ich noch arbeiten.


    Da habe ich gleich noch ein Problem: Gibt es eine Möglichkeit, die Formatierungen aus der custom.css in das Wrapper-Modul zu übernehmen? Im Moment wird nur auf Bootstrap zugegriffen und auf die css-Datei der Komponente im Ordner com_seminarman und nicht auf die custom.css des Templates.
    zur Website (bitte nach unten scrollen für Wrapper-Inhalt)

    Never change a running system

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Luzi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gibt es eine Möglichkeit, die Formatierungen aus der custom.css in das Wrapper-Modul zu übernehmen? Im Moment wird nur auf Bootstrap zugegriffen und auf die css-Datei der Komponente im Ordner com_seminarman und nicht auf die custom.css des Templates.

    Du kannst doch in die custom.css die gewüschten css-Änderungen oder auch neue Formatierungen schreiben. Diese sollten dann übernommen werden. Eventuell mit !important versehen. Ansonsten müsste man überprüfen, ob die custom.css auch wirklich zum Schluss geladen wird.

    Nebenbei: Die custom.css gilt nicht nur für das Template.


    Ansonsten: Welche konkrete css-Anweisung funktioniert denn nicht?

  • ja,

    Du kannst doch in die custom.css die gewüschten css-Änderungen oder auch neue Formatierungen schreiben. Diese sollten dann übernommen werden.

    Ja, das dachte ich mir auch. Jetzt bin ich dahinter gekommen, dass es an dem Zusatz ?tmpl=component liegt, den ich an den Link angefügt habe, damit nicht die ganze Seite, sondern nur der Content-Bereich eingefügt wird. Entferne ich das ?tmpl=component, funktioniert es mit der custom.css.
    Füge ich ?tmpl=component an, wird die custom.css der Hauptseite durch das Wrapper-Modul überschrieben. Ich kanns nicht besser erklären, aber die beiden Dateianhänge zeigen den Unterschied. Der eingebettete Bereich sollte so formatiert sein wie hier: --> so sollte es aussehen